mal wieder ein kleiner HDR-Versuch (Motiv: Alter Fabrikgang / Baumwollspinnerei Leipzig). Nur aus einem JPG gezogen und mit Qtpfsgui zusammengerechnet. Vielleicht gefällts
Kein schlechtes Bild. Die räumliche Tiefe entsteht durch die Fluchtlinien und die Lichtkontraste.
Trotzdem stelle ich mal die ketzerische Frage, was es für die Bildgestaltung bringt, einen möglichen Unschärfeverlauf, der den Eindruck räumlicher Tiefe ja noch zusätzlich verstärken würde, durch HDR zu unterdrücken. Außer zum Beweis, daß man in der Lage ist, die Technik anzuwenden.
Da schließe ich mich Volker an. Das Original ist so gut belichtet, da hätte es m. E. kein HDR benötigt. Die Schatten im Original geben dem Bild viel mehr Tiefe. Aber technisch ist das HDR gelungen.
Ich bin eigentlich garnicht so ein Freund von HDR, ich experimentiere nur so herum. Das Bild ist technisch eher dürftig umgesetzt. Da ich nur ein JPG hatte, wäre es mit einer richtigen Belichtungsreihe sicher besser geworden.
Finde das Original auch besser,
weil da Licht und Schatten wesentlich mehr Ausdruck ins Bild bringen und sich voneinander besser abgrenzen.
In der bearbeiteten Version werden Details und Licht auf das ganze Bild verteilt.
Dadurch geht der gewisse Touch der Umgebung verloren.
Im Original jedoch, gibt es schöne Blickfänge.
Auf jeden Fall eine schöne Idee.
Die Technik-Kommentare kann ich alle nachvollziehen. Mein erster Eindruck: toll! Die Vergrößerung des Originals löste eine Verunsicherung aus. Arnes Kompromissvorschlag fand schließlich meine Zustimmung. Dann aber eine neue Frage: Passt die romantische Lichtstimmung zu diesem Motiv? Naja, irgendwie wird damit auch der Reiz des Morbiden betont. Wie aber würde eine gut ausgearbeitete SW-Fassung wirken? Jenseits aller Fragen gefallen mir beide.
Da schließe ich mich Volker an. Das Original ist so gut belichtet, da hätte es m. E. kein HDR benötigt. Die Schatten im Original geben dem Bild viel mehr Tiefe. Aber technisch ist das HDR gelungen.
Da schließe ich mich wiederum dem Wolfgang an. Wäre das HDR das Original, hätte ich's per Gradation zum Oreschenahl verbogen. Will sagen, das HDR sieht nicht unnatürlich aus, aber ist trotzdem flau und fad - wie die allermeisten dieser Bilder.