Ich hatte mal so ein Ding zwei Tage zur Probe und habe mit den Blenden des 70-200VR und des 80-400 rumgespielt. Passten beide so recht und schlecht, saßen aber locker und mussten mit einem mitgeklemmten Papierstreifen oder einem Stück Klebeband gesichert werden. Hatte aber den Eindruck, dass das Leihgerät überhaupt ausgeleiert war. Die Originalblende saß auch nicht so wirklich sicher.
Die HB-29 des 70-200VR hat dasselbe Bajonett. Ich benutze die etwa größere HB-17 anstelle der Originalen am 70-200VR, umgekehrt funktioniert es genau so.
Ist es sicher, daß die HB-17 nicht mehr lieferbar ist? Ich hatte mehrfach welche nachbestellt, vor etwa einem Jahr gab es die noch.
Bei www.digitalo.de? Da ist zwar eine HB-17 abgebildet und es wird auch vom AF-S gesprochen, die Artikelbezeichnung lautet aber HB-7, also die Geli fürs AF-D.
Wenn aber jemand noch eine Bezugsquelle kennt (oder eine Geli übrig hat ) - ruhig alle Quellen nennen, ich gebrauche nämlich auch noch eine! :winkgrin: