Ja, die 7100 hat einen hdr Modus. Der ist allerdings gut versteckt, er ist nur im Automatik Modus aktivierbar. Sind die Ergebnisse vorzeigbar? Kommt drauf an, welche Art von hdr man bevorzugt. Es kommt kein Walt Disney style hdr dabei heraus, die Ergebnisse gehen mehr in Richtung natürliche hdr.
2. Wie er funktioniert, steht auf S. 115-117 der BDA ausführlich beschrieben.
3. Man kann die BDA auch selbst bei Nikon als PDF herunterladen.
Nein, ich verwende den HDR-Modus der D7100 nicht, weil ich lieber mit Belichtungsreihen arbeite, die ich mit einem externen Programm selbst zu einem HDR zusammenfüge.
Ich nehme an, dass dann auch zwingend ein Stativ oder zumindest ein Auflagebord notwendig ist.
Oder kann die Kamera verschobenen Motive passend aufeinanderlegen.
PS Meine Nikon kann auch mit Batteriegriff bertrieben werden.
Ich nehme an, dass dann auch zwingend ein Stativ oder zumindest ein Auflagebord notwendig ist.
Oder kann die Kamera verschobenen Motive passend aufeinanderlegen.
Ich habe es gerade einfach mal ausprobiert. Als Richtschnur sage ich mal: Wenn man in der Lage ist, mit einem 50-mm-Objektiv 1/20 Sekunde verwackelungsfrei aus der Hand zu fotografieren, bekommt man problemlos auch Aufnahmen mit der kamerainternen HDR-Funktion aus der Hand hin.
Die Ergebnisse werden zwar etwas besser als ich es befürchtet hatte, aber von dem, was mit Belichtungsreihen und einer Software wie Photomatix Pro möglich ist, sind sie Lichtjahre entfernt. Es ist eher vergleichbar mit dem, was man auch mit der kamerainternen Active-D-Lighting-Funktion hinbekommen kann, wenn man korrekt auf die Lichtspitzen belichtet und es der ADL-Korrektur überlässt, die Schattenpartien "hochzuziehen."
Mein Auto fährt auch mit E10. Ich denke, das ist hinsichtliche des Themas mindestens ebenso relevant wie der Umstand, dass es für die Kamera des TE einen Batteriegriff gibt.
Mein Auto fährt auch mit E10. Ich denke, das ist hinsichtliche des Themas mindestens ebenso relevant wie der Umstand, dass es für die Kamera des TE einen Batteriegriff gibt.