Die Vogelwohnung ist gut versteckt hinter den letztjährigen Buchenblättern. Zurzeit steht sie leer, trotz der guten Wohnlage. Aber der Frühling kommt bald.
Die vier Rehe halten inne, aufmerksam und bereit, jederzeit loszuspringen. Zum Glück habe ich mein 70-300mm auf der Kamera, um sie aus sicherer Distanz zu bestaunen.
Trotz 300mm Brennweite bleibt das Bild im Stil von «Tiere in der Landschaft». Mit einem 600mm könnte ich die Rehe noch besser einfangen. Näher herangehen kommt für mich nicht in Frage – die Rehe sollen möglichst ungestört bleiben.
einen schönen Sonntag und beste Grüsse
Beat-Markus
Ein Findling ist ein einzeln liegender, sehr grosser Stein, der während der Eiszeiten durch Gletscher transportiert und an seinem heutigen Standort abgelegt wurde. Als das Eis schmolz und die Gletscher sich zurückzogen, blieben solche Felsblöcke liegen. Dieser Findling ist einer von mehreren rund ums Haslimoos. Er trägt sogar eine Namensplakette.
Das Efeu braucht nicht viel Licht, um zu gedeihen. Es wächst entlang des Tannenstamms. Der immergrüne Kletterer ist kein Schädling, denn seine Haftwurzeln nutzen die Rinde nur als Halt.
Das Tauwetter verwandelt die Haslimoos-Wiese in eine Spielwiese für Spiegelungen. Die Stockhornkette zeigt sich im Pfützenkino – wenn man sich tief genug hinabbeugt. Die Turnübungen vor Ort sind das eine, die darauf folgende Reinigung der Ausrüstung und der Kleider zu Haus das andere.
Immergrüner Efeu wächst entlang dem hohen Tannenstämmen. Gleichzeitig leuchten die letztjährigen Buchenblätter in warmem Orangebraun. Mir gefällt der Kontrast zwischen Vergänglichkeit und Beständigkeit mitten im Wald – und natürlich der Farbkontrast.
«Wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht». So oder ähnlich lautet das Sprichwort. Hier wird es zur Realität. Natur in perfekter Ordnung – oder doch ein kleines Chaos?
Der Wald um Haslimoos ist ein Nutzwald, in dem regelmässig Bäume gefällt werden. Als Naturliebhaber empfinde ich, dass diese Bewirtschaftung zu intensiv ist. Ich bin jedoch kein Fachmann in der Holzwirtschaft. Das Bild zeigt beides: geschlagenes Holz im Vordergrund und wachsende Fichten im Hintergrund.
Haslimoos 052
Zf, AF-S 17-35mm
Ich bin mit dem Makro-Objektiv auf Entdeckungstour. Die gefällten Bäume zeigen spannende Strukturen. Risse, Farben und Muster – Spuren von Zeit und Veränderung.
Ein früher, frostiger Morgen beim Haslimoos. Die Wiese ist von Raureif überzogen, die Finger sind klamm.
Zf, AF-S 17-35mm
Die Haselbüsche beginnen zu blühen. Ein zarter Hinweis, dass der Frühling nicht mehr weit ist. Die Natur erwacht langsam aus dem Winterschlaf.
Zf, AF-P 70-300mm
Im Hintergrund ist das Stockhorn, über 2000 Meter hoch und noch winterlich verschneit.
Holzschlag im Haslimoos – Chaos und Ordnung ringen die Vorherrschaft ringen. Die gefällten Stämme liegen wild durcheinander, gleichzeitig suggerieren die aufrecht stehenden, geraden Bäume im Hintergrund eine gewisse Ordnung. Mit diesen beiden Bildern versuche ich, beides zu vereinen.
Zf, AF-S 17-35mm
Der Wald rund um Haslimoos ist ein Nutzwald. Hier wird Holz geerntet, doch der Wald bleibt dennoch ein wichtiger Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere. Holznutzung und Natur müssen hier miteinander auskommen – ein ständiges Wechselspiel zwischen Eingriff und Regeneration. Während die einen den Holzschlag als geordnetes Wirtschaften sehen, wirkt es für andere wie pures Chaos.
Ein Morgen, wie er im Buche steht! Die verschneiten Hügel am Gurnigel leuchten im ersten Licht des Tages. Unten im Haslimoos malt die Sonne Goldtöne auf den Waldrand auf.
Zf, 24-120mm S
Die verschneiten Gipfel der Stockhorn-Kette thronen majestätisch über der Landschaft. Die Landschaft erwacht langsam aus der Nacht.
Steinplatten lehnen an der Buche. Ihre Form lässt an Grabsteine denken – doch wer würde so hier so etwas abstellen? Ein Rätsel am Wegrand im Haslismoos, das zum Grübeln einlädt.
Zf, AF-P 70-300mm
Holzfäller haben Material zurückgelassen: ein oranges Band eines Spannsets und zwei Vogelhäuser. Diese waren an nun gefällten Bäumen befestigt und glücklicherweise noch nicht bewohnt. Hoffentlich finden sie rechtzeitig zur bald beginnenden Nistsaison einen neuen Baum und bieten einem Vogelpaar Unterschlupf.
Zf, AF-P 70-300mm
Wer Knutti ist, bleibt ein Rätsel – aber sein Name leuchtet in kräftigem Orange.
Die Frühlingsknotenblumen (Märzenglöckchen) und Schneeglöckchen läuten den Frühling ein! An den Waldrändern vom Haslimoos wagen sie sich zaghaft ins Licht. Kleine Blüten, grosse Freude – der Frühling ist offiziell eröffnet!
S5 20-60mm
S5 20-60mm
Ein schönes Wochenende und beste Grüsse
Beat-Markus
Manchmal hält der Wald beim Haslimois nicht still – oder war’s die Kamera? Mit einem beherzten Schwung von unten nach oben entstand dieser abstrakte Effekt. Die Technik nennt sich Intentional Camera Movement (ICM) und macht aus Bäumen Pinselstriche. Nichts für Förster mit Ordnungssinn!
Im Haslimoos ist heute kein ruhiger Waldspaziergang möglich. Es wird gerannt, gesucht und geschwitzt – Orientierungslauf ist angesagt! Mit Karte in der einen und Kompass in der anderen Hand stürzen sich Jung und Alt ins Abenteuer.
S5 20-60mm
Der Wald ist voller Überraschungen: Wo ist der nächste Posten? Ist der direkte Weg wirklich die beste Wahl? Nur wer klug plant und flink läuft, kommt mit einer guten Zeit ins Ziel!
Ich bin überhaupt kein Makro-Fotograf, aber die Buschwindröschen haben es mir angetan. Frühling im Haslimoos bedeutet: Kamera zücken, Bodenlage einnehmen und hoffen, dass man geschmeidig wieder aufstehen kann.
Hat funktioniert
OM1II 12-40mm
Die Wiesen an den Waldrändern im Haslimoos schmücken sich zurzeit gelb. Ein ganzer Teppich aus Schlüsselblumen. Ich habe mir ein besonders hübsches Büschel fürs Foto ausgesucht. Die anderen waren nicht beleidigt.
An einem regnerischen Frühlingstag Ende März bin unterwegs bei leichtem Nieselregen auf dem kiesigen Weg durch den Wald beim Haslimoos. Der Frühling zeigt sich erst zögerlich – noch liegt ein Hauch von Winter in der Luft. Die Buchenblätter erinnern an das vergangene Jahr.
An den jungen Buchen sind noch die braunen Blätter vom Vorjahr. Sie schützen den Baum im Winter vor Kälte und Frost. Erst wenn die neuen Triebe austreiben, fällt das alte Laub ab. Die Buche startet etwas später in den Frühling als andere Bäume.
Ich bin am Waldrand beim Haslimoos unterwegs und entdecke viele kleine Frühlingswunder. Der Waldsauerklee streckt sich keck aus dem Moos – scharf von vorne bis hinten, dank Fokusstacking. Der Frühling gibt sich Mühe, und ich geb mir Mühe mit der Fototechnik.
Die Anrede gefällt mir