gibt es Handgriffe für schwerere Objektive, die man z.B. an die Stativschelle schrauben kann ?
Selbstbau käme natürlich auch in Frage, aber wenn es offizielle Bezugsquellen bzw. Tipps gibt, wäre ich dankbar.
Euch allen ein frohes "weißes"(?) Osterfest.
Es gab mehrere Pistolengriff-Modelle von Nikon. Neben dem standardmäßigen Drahtauslösern gab es auch ein elektrisches Kabel für die alten 2-poligen Fernauslöser-Buchsen (MD-4, MD-11, MD-12 usw.).
Die Bezeichnung des Pistolengriff-Kabels lautet MC-3. Das kann man über ein MC-25 von zwei- auf zehnpolig adaptieren, um es dann auch an den modernen Bodies einsetzen zu können. lch werde das nachher mal ausprobieren und gucke dann auch mal, daß ich hier noch ein Foto nachreiche.
habe mich inzwischen etwas schlauer gemacht. Es gab wohl zwei Modelle des Nikon Pistolengriffs. Ich selbst habe vor zwei Jahren das Modell 2 mit zwei Adaptern in einem fast neuwertigen Zustand erstanden: einem Drahtauslöser der an den Drahtauslöseranschluß der guten alten Kameras passt und einem Adapterkabel MC-3 für die Motoren (ebay, stolzer Preis: 11,50 € )
Das Handling ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus OK (hatte das Teil vorher noch nie benutzt, lag in einer Kuriositäten-Schublade...). Mit dem Schalter bzw. "Abzug" des Griffs kann über die o.g. Adapter der Kameraverschluss ausgelöst werden. Habe den Griff mit dem zusätzlichen Adapter MC-25 mal an meine D200 angeschlossen und mußte feststellen, daß der Autofokus nicht aktiviert wird: der Pistolengriff hat keinen zweistufigen Auslöser. Es gibt aber wohl auch noch ein zweites passendes Zubehörkabel (statt "MC-3" das "MC-3A"), vielleicht übermittelt das auch bei halb durchgedrücktem Abzug das AF-Signal (so wie z.B. der MC-12 im Gegensatz zum MC-10).
Da man aber sowieso eine Hand an der Kamera hat, kann man so einen Griff sicherlich auch ganz gut ohne die Übertragung des Auslöser- und AF-Siganls benutzen. Man nimmt dann die linke Hand für den Pistolengriff und die rechte Hand zum Auslösen.
Hier auf dem ersten Bild sieht man den Kram
und hier auf dem zweiten Foto hab ich den Griff mal unter ein 80-200er montiert, damit es etwas plastischer wird...
Ich habe den abgebildeten Nikon Handgriff einst mit einem (sehr stabilen) ROWI Schulterstativ kombiniert, welches es anscheinend nicht mehr gibt. Es war kein Problem mit dieser Kombi mit 400mm f/3.5 plus FE mit MD-11 den ganzen Tag rum zu laufen. Brachte als Urform des Bildstabilisators vermutlich ca. 2 Belichtungszeitstufen.