Handgepäck (Foto u. Kleidung) für WE-Kurzreise

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rieslingtour

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"

das Thema Handgepäck wurde hier ja bereits öffters besprochen. Jedoch ging es immer ausschließlich um eine Fotoausrüstung im Handgepäck.

Ich werde im Sommer mit dem irischen Billigflieger übers Wochenende verreisen und suche eine Möglichkeit sowohl die Fotoausrüstung als auch Kleidung im Handgepäck mitzuführen.

Vorgabe vom Billigflieger: 10kg, 55x40x20 cm
Fotoausrüstung: D80+BG, 18-70mm DX, 70-300mm VR
evtl. könnte ich mir vorstellen den BG abzumontieren.

Meine Frage: Hat hier schon jemand die gleichen Vorgaben/Voraussetzungen gehabt um mit welcher/n Tasche/n wurde das umgesetzt. Natürlich sollte die Fotoausrüstung nicht zwischen den Socken, sondern in einer für Fotoausrüstungen vorgesehen Taschen/Rucksäcke transportiert werden.
Am Zielort währe es dann ganz nett eine kleine Tasche nur für die Fotoausrüstung zu haben.

Das muss doch irgendwie gehen!!!

Freue mich über jeden Hinweis!

Anzeigen
hallo,
schau mal hier:
http://europa.eu/rapid/pressRelease...format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en
Es bleibt also den einzelnen Fluggesellschaften überlassen,welche Vorschriften über Anzahl, Gewicht und Abmessungen sie bei ihren Flügen vorschreiben.

was die beste Empfehlung ist für die "Fototasche" kommt auf dein Equipment darauf an.
Ich selbst hab einen "Tamrac" als Handgepäck für den Flug, aber zusätzlich nehme ich für kurze Touren einen normalen Rucksack im Hauptgepäck mit. Der bietet am Zielort dann den Vorteil, dass ich auch was anderes (Bortzeit, Getränke) mit einpacken kann.

viele Grüße
sigi

Kommentar
Nimm irgendeine geeignete Tasche und häng dir die Kamera+18-70 während des Fluges um.

Kommentar
Nimm irgendeine geeignete Tasche und häng dir die Kamera+18-70 während des Fluges um.

Das mit dem umhängen der Kamera habe ich auch schon oft gelesen. Dabei hätte ich allerdings ein ungutes Gefühl. Weis auch nicht warum...
Denke aber, dass es auf diese Variante hinauslaufen wird...

Kommentar
Moin,

also bei mir ist die Kamera regelmäßig mit dabei. Im Handgepäck (Rucksack), macht keine Probleme bei den gängigen Fluggesellschaften.

Es gib hier zwar Vorschriften, die werden soweit auch eingehalten, aber ich hatte noch nie Probleme, wenn ich mal ein wenig mehr hatte. Mein Rucksack ist ein LOWEPRO ROVER AW II. Dort geht dann genug zusätzlich rein und meist reicht es für ein WE Trip.
Viel wichtiger ist da die EU Verordung, welche Flüssigkeiten du mit ins Handgepäck nehmen darfst. Natürlich nur wenn nur mit Handgepäck Reist.

Gruß Swen

Kommentar
Vielen Dank für Eure Beiträge!

Gibt es hier im Forum ein Mitglied welches solch einen Kurztripp mal mit einer Tasche der bekannten Hersteller (Lowepro, Kata, Crumpler usw...) gemacht hat...

Da mein aktueller Rucksack langsam zu klein wird und bald den Geist aufgibt würde ich eher zu einer größeren Tasche tendieren bei der ich noch Luft für 1-2 Objektive, Zubehör und mein Notebook habe....

Kommentar
Hi "rieslingtour",

ich habe den CompuRover AW von Lowepro und bin sehr zufrieden damit.
DieTrennung zwischen dem oberen Fach und dem unteren Kamerafach lässt sich wegnehmen, so kann man ihn auch prima mal für andere Zwecke einsetzen. Da man ja auch nicht ständig ein Laptop mitnimmt kann man auch dieses Fach gut noch anderweitig nutzen.
Hab Dir mal die Beschreibung von Lowepro kopiert:

Vielseitigkeit in Perfektion! Dieser Rucksack bietet in 3 Fächern Platz für eine professionelle digitale Spiegelreflexkamera mit angesetztem Objektiv, 2-4 zusätzliche Objektive (bis 80-200mm), ein 17“ Laptop, digitales Zubehör und persönliche Ausrüstungsgegenstände. Doch das beeindruckende Fassungsvermögen ist nicht alles, was dieses Pack so außergewöhnlich macht. Es strotzt geradezu von Details, die jeder Abenteuerfotograf zu schätzen wissen wird: ein ausklappbarer Stativhalter, ein Fach zur Kabelunterbringung, ein abnehmbarer Taillengurt, integrierte Speicherkartenfächer sowie die patentierte Wetterschutzhülle. Das dürfte mehr als genug sein, um jeden Fotografen zu beeindrucken.

Fassungsvermögen:
Große professionelle digitale oder 35mm Spiegelreflexkamera mit angesetztem Objektiv, 2-4 zusätzliche Objektive (bis zu einem 80-200mm f/2,8), Zubehör, Laptop (bis 17“)

Abmessungen oberes Fach (innen):
32x18,5x32cm
Abmessungen Kamerafach (innen):
29,5x17,5x21cm

Abmessungen Laptopfach (innen):
29,5x4,5x47,5cm

Material: wasserabweisendes
600den TXP™ Ripstop und 2000den Ballistic Nylon

Lieber Gruß, Heike

Kommentar
Ich bin oft mit dem oben schon genannten Rover AW II unterwegs, das langt eigentlich immer mit folgenden Prämissen: Nur das eine Paar Schuhe, was Du trägst, alles an Jacken/Pullis etc. im Sandwichprinzip am Mann, in das große Kompartment des Rover den Kulturbeutel und Wechselzeugs. Da passt mehr rein, als man auf Anhieb denkt. Letztens dabei hatte ich im unteren Teil D200/MB200 mit 20-35/50/85 mit GeLis, Filter, Ladegerät, CF-Karten, Pustefix+Lenscleaner usw. - Gewicht deutlich unter den erlaubten 10kg bei vermutlich demselben Billigheimer... - Tele, Blitz und Imagetank hätten auch noch gepasst, dann wird es gewichtsmäßig aber eng.

Btw: achte auf die vielfach versteckten Kosten bei R-Air, da summt sich einiges auf...

Kommentar
Rucksäcke!!! Alles Rucksäcke!!!

Geht denn heutzutage niemand mehr mit nur einer Tasche im Handgepäck auf einen Wochenendtripp????

PS. Vielen Dank für Eure (Rucksack)Beiträge!!! :up:

Kommentar
Ich habe Rucksäcke schon beim Bund hassen gelernt und würde mir niemals freiwillig einen kaufen.

Kommentar
Ich habe Rucksäcke schon beim Bund hassen gelernt und würde mir niemals freiwillig einen kaufen.

Komisch, ich bin ausgemustert worden und mit einem gebrauchten Bundeswehrrucksack hochzufrieden.

Taucht zur Not sogar als Foddorucksack: je in die linke und rechte Außentasche passt ein Objektiv bis ca. 72er-Filter schön rein, ggf. noch mit Geschirrhandtuch auszupolstern. Inndendrin dann die Kamera mit Standardzoom und Blitzgerät in einer kleinen Bereitschaftstasche, dazu Wäsche, Kulturbeutel und was man sonst so braucht auf der Reise - fertig. Bin damit nie geflogen und auch nie gewogen (worden), aber da ich so auch schon längere Radtouren absolviert habe, gehe ich mal davon aus, daß das nicht allzuviel wiegen kann.

Gruß Erik

Kommentar
Rucksäcke!!! Alles Rucksäcke!!!

Geht denn heutzutage niemand mehr mit nur einer Tasche im Handgepäck auf einen Wochenendtripp????

PS. Vielen Dank für Eure (Rucksack)Beiträge!!! :up:

Ups, tschuldigung.
Ne Fototasche hab ich auch, finde den Ruchsack aber bedeutend praktischer und bequemer. Da hat man so schön die Hände frei und Gewicht trägt sich irgendwie auch einfacher. Außerdem muss ich den Rucksack doch auch nicht immer wie einen Rucksack tragen. Mit nur einem Tragegurt leger über eine Schulter genommen hab ich ja auch fast eine Tasche. Aber das ist sicher, wie bei so vielem, reine Geschmacksache.
Hoffe du findest das für Dich passende,
Heike

Kommentar
-Anzeige-