Handbelichtungsmesser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bockerer

Sehr aktives NF Mitglied
Wenn ich bei meinen Handbelichtungsmesser Blendenvorwahl einstelle(z.B 1.4)und dann messe,steht dort die Belichtungszeit und daneben Blende1.4 mit einen kleinen zahlenwert(z.B 1.4 9).Jetzt gehe ich her und stelle bei der Kamera
die angegebene Belichtung ein und in den Fall für die kl.9 eine Blende weiter
rauf(also auf 2).Ausgelöst und die Belichtung ist richtig gut.Aber jetzt kommt es,wenn ichdie EV -1 stelle um die Blende 1.4 zu behalten stimmt es nicht.Was mache ich da falsch???

Danke Gerhard

Anzeigen
Kann sein das ich Deine frage nicht richtig verstehe - aber: die erste Vorgehensweise ist absolut richtig - so wirds gemacht meiner Meinung nach. Die "EV -1" kann ich nicht nachvollziehen? Du stellst Deine Kamera auf Blende 1.4 und sagst dann "bitte 1 Blende unterbelichten"? Wenn Du das im M-Modus probierst kann das doch nicht gehen, weil wenn ich ISO, Zeit und Blende manuell vorgebe, dann wird das Bild so gemacht - da greift die EV Korrektur doch gar nicht, oder?

Gruss, Micha ...

Kommentar
Wie aber kann ich dann die Blende 1.4 behalten und auf was muß ich dann
in diesen Beispiel die Belichtung einstellen.
Danke Gerhard

Kommentar
Naja ... wenn ISO und Blende bleiben sollen, hast Du nur noch die Zeit, die die Belichtung beeinflusst ... also Belichtungszeit um eine "Blende" verkürzen und dann is das Bild auch eine Blende dunkler ... ausser wir reden hier über Blitzen! Da ist es dann wieder die Frage ob System- oder Studioblitz!?

Gruss, Micha ...

Kommentar
Kein Blitz.Habe jetzt beide möglichkeiten getestet,das verstellen der Blende
bringt das bessere Ergebniss,was ich nicht ganz verstehe.

Kommentar
Naja ... die Bilder werden halt unterschiedlich - also von der "Helligkeit" her dürfte es keinen unterschied geben, aber von der Bildwirkung in Richtung Tiefenschärfe auf jeden Fall ... aber zumindest kannst Du Deinem Belichtungsmesser jetzt Glauben schenken ...

Gruss, Micha ...

Kommentar
Habe jetzt nicht die Offenblende sondern 2.8 genommen,jetzt sind die
Ergebnisse gleich.Muß mal alle meine Objektive durchnehmen und testen.
Ist halt ein Lernprozess .
Danke Gerhard

Kommentar
-Anzeige-