Frage Hand bearbeiten? Wenn ja wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Eine Option wäre, die Hand samt Smartphone aus dem Bild herauszuoperieren.
Hab’s mal eben auf die Schnelle und ziemlich schlampig ausprobiert:

full



Grüße aus HB
Heiner
 
2 Kommentare
waldgott
waldgott kommentierte
Dann ist es kein "street" mehr.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

So, wie hier Street interpretiert wird…
 
Da hast Du einfach im falschen Moment auf den Auslöser gedrückt. Löschen oder weglegen. Und man könnte noch darüber diskutieren, wo hier was scharf sein sollte und ob man die Anordnung der Objekte (Komposition) verbessern hätte können.
 
Kommentar
Mich stört die Hand mit dem Smartphone weniger als der hässliche Bauzaun auf der gegenüber liegenden Seite. Wenn man das Motiv auf dem Schirm zum leuchten bringt und die zu helle Oberseite der Hand und der Finger dezent(!) abdunkelt, könnte man die Hand und das Smartphone zum Bildbestandteil machen und statt dessen den Bauzaun beseitigen. Das hat meiner Meinung nach aber mit Photographie wenig zu tun. Es ist Bilderbastelei. Wenn man das Bild selbst zusammensetzen will wie es einem passt, widmet man sich besser der Malerei oder der Kollagentechnik. Ich persönlich würde das Bild verwerfen und beim nächsten Mal besser machen. Ich kann aus vielfacher eigener Erfahrung sagen dass man nicht davon stirbt.
 
Kommentar
.

Alles Quatsch!

Erst die Hand samt Handy macht das tausendfach fotografierte Motiv interessant.
Wenn Bearbeitung, dann nur den Bereich des Handy-Bildschirm … :cool:


Ich z.B. mache mir gern einen Spaß daraus, Handy-Bildschirme in meine Fotos
zu integrieren – beispielsweise hier bei Chris Norman:

180811_ST_0433_low.jpg

Okay, ich habe noch deutlich spektakulärere Beispiele, die jedoch so schnell nicht gefunden.


.
 
1 Kommentar
P
P.Gnagflow kommentierte
Du hast völlig Recht und ich habe Motive auch selbst schon mehrfach so photographiert. Mein Einwand bezog sich vor allem auf das Entfernen von Bilddetails wie dem Bauzaun.
 
m
OK, ich finde es toll das es so viele Interpretationen gibt. Viele Dank dafür.

Was ich in Moment der Auslösung gesehen habe, war ein Motiv welches millionen mal fotografiert wird, und das die Menschen welche sich durch die Gass gequetscht haben rechts die Fassade so beschädigt haben, das diese saniert werden muss. Mir ging es bei der Bearbeitung des Fotos um die hellen Bereiche auf dem Handrücken den ich gerne etwas dunkler hätte. Hab ich noch nie gemacht und hab noch keine Idee wie das gehen kann.
LG Klaus
 
3 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Womit bearbeitest du deine Bilder? In Lightroom – und in anderen Programmen – gibt es Regler, mit denen du ausschließlich die Höhen, also hellen Bereiche, bearbeiten kannst. Reduziere diese bis du in der Hand mehr Struktur erkennen kannst.

Alternativ verwende Masken (Selektive Bearbeitung), da kannst du dann noch viel mehr machen
 
Alyssa2020
Alyssa2020 kommentierte
Vielen Dank für deine tollen Tipps, nutze Affinity Foto werde mal nach danach suchen.
LG Klaus
 
waldgott
waldgott kommentierte
Boh toll vielen Dank werde mir das anschauen und ausprobieren.

LG Klaus
 
Kommentar
Mir als Bauhistoriker tut das Bild in den Augen weh. Wenn es als wesentlichen Teil des Bildmotivs um die Hand geht und den zugehörigen Smartphone-Bildschirm: letzterer ist so zu dunkel, die Hand deutlich zu hell.
Wenn es um den Übergang über die Gasse geht (zu dem ich sofort etliche Fragen hatte, weil hier zu den spätgotischen eher barocke Stilelemente dazukommen; kurzum: ich würde also gleich einen Text dazu schreiben), dann ist es schade: Denn sinnvoll retuschierfähig ist die Aufnahme nicht; wenn die Hand nach einigen Stunden Arbeit weg ist stört der Bauzaun (ohnehin eine Unsitte, dass seit den letzten zwei Jahrzehnten wegen vermeintlicher Gefahren überall monatelang Absperrbänder, Baken, und Bauzäune vor die Baudenkmäler gestellt werden). Schade deshalb, weil die Lichtverhältnisse ideal sind.
 
Kommentar
Ich stimme mit 4Peterse ueberein. Die Person mit Hand und Handy sind unscharf und irritieren nur.
Das Bild ausrichten und abschneiden.
Good compositional elements mit leading lines, repetition und rule of thirds. (Faellt mir leichter auf english als in deutsch zu beschreiben).
Hand-1200.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten