Hallo an alle! Fragen zum Kamerakauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fallout-Boy

NF Mitglied
Da der Frühling langsam anklopft und der Sommer kurz bevorsteht ist man zwangsläufig auch wieder häufiger draußen Daher wollte ich mich mal wieder dem Fotografieren widmen. Ich hatte vor Jahren mal eine analoge SLR und bin derzeit auf der Suche nach einer digitalen Spiegelreflexkamera.

Einsatzgebiete sind vor allem "gehobene" Natur- und Urlaubsaufnahmen sowie Langzeitbelichtungen.

Ziemlich günstig sind ja derzeit die D40 Sets in den Läden. Die Tests bescheinigen der Kamera ja alle durchweg eine für die Preisklasse ausgezeichnet Bildqualität. Den einzigen Nachteil sehe ich in der überall kritisierten Objektivauswahl. Ist die wirklich so schlecht, oder lassen sich auch für die D40 noch bezahlbare Zoomobjektive finden?

Was gäbe es preislich (und qualitativ) noch für vergleichbare Alternativen anderer Hersteller?

So, jetzt bin ich mal gespannt, ob ich auch in einem Nikon-Forum objektive Tipps zum Kamerakauf bekomme

Anzeigen
Hallo

gehobene Natur = Berge ? *hehe*

Ich denke das war eher als "Selbsteinschätzung" gemeint !? *auweia*

Kommentar
Kommentar
Ach, hängt euch doch nicht alle an dem Wort "gehobene" auf
Damit mein ich einfach, auch mal Urlaubsfotos schießen zu können, die mit ner normalen Kompaktkamera nicht möglich sind. Vorallem in Hinblick auf manuelle Einstellungsmöglichkeiten wie Verschlusszeiten, Rauschverhalten bei schlechtem Wetter/Lichtbedingungen etc.

Und nein, ich meine nicht nur Berge

Kommentar
Komm Michael K., löse es auf, keiner kapiert es als Aprilscherz.

Kommentar
Gehoben ist nun mal das heimliche Lieblingswort ...

- ein gewisser Kamerahersteller wird hier oft in den Himmel gehoben
- nach einem Treffen wird mitunter einer gehoben
- manche User schreiben so einen Blödsinn wie den hier auf gehobenem Niveau

Roland

Kommentar

Die Frage ist für mich regelmäßig, ob man jemandem, der schon Erfahrungen mit analogen Spiegelreflexkameras hat, den Umstieg auf Digital mit dem "untersten" Modell empfehlen soll.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, die D40 und alternativ (mindestens) die D80 mal in die Hand zu nehmen und auch mit anderen Fabrikaten zu vergleichen, das trägt einen großen Teil zur Entscheidungsfindung bei, was einem gut in der Hand liegt und wo man mit dem Sucherbild zufrieden ist.

Kommentar
Ach, hängt euch doch nicht alle an dem Wort "gehobene" auf
Damit mein ich einfach, auch mal Urlaubsfotos schießen zu können, die mit ner normalen Kompaktkamera nicht möglich sind.

Stimmt man kann es auch übertreiben.
Zur Deiner eigentlichen Fragen. Die Objektivauswahl wäre bei der D40 sicher ein wenig eingeschränkt aber inzwischen nicht mehr so problematisch. Hersteller wie Sigma oder Tamron (neues 18-50 2.8) habe darauf schnell reagiert und bieten Objektive mit sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Nikon hat auch eine gute bezahlbare Auswahl an AF-S Linsen, da sollte sich was finden lassen. Außerdem werden die Gläser i.d.R. nach und nach gekauft, s.d. man sich für den Anfang 1 - 2 Gläser nach Anspruch, Anwendung und Geldbeutel kaufen sollte. Nachdem man damit Erfahrung gesammelt hat wirst Du besser einschätzen können welche Brennweite und Objektivqualität Deinen Ansprüchen genügt.

Viel Spaß bei der Auswahl!
Gruß Tinto

Kommentar
Danke schonmal für alle Antworten. Der Hintergedanke ist eigentlich weniger, dass ich für den alltäglichen Gebrauch keine passenden Objektive finde (das Angebot wird wohl eh in Zukunft ausgebaut), sondern dass ich durch den günstigen Preis der D40 im Endeffekt doppelt und dreifach bei den Objektiven draufzahlen muss.

Wenn mich nämlich D40 Kit inkl. zusätzlichem Teleobjektiv mehr kostet als eine teurere EOS400 mit günstigeren Objektiven hab ich ja im Endeffekt nichts gespaart.

Daher D40 (vll. sogar die D40X) oder EOS400?

Kommentar
da wär noch das Thema mit dem Sucher.
Wer die analoge F801 gewohnt war, sieht das so:
F801s: hell und riesig
D40/D40s/D50/D70: Katastrophe, wie ein Schlüsselloch
D60: na ja.
D80/D200/D300: geht, auch für Brillenträger korrekt brauchbar.
Die Einstelligen Nikon kenne ich nicht, bin nur Hobbyknipser.

und das Thema mit der Blitzsync-Zeit:
D40 ohne s / D50 / D70: 1/2000 und kürzer bei voller Blitzleistung. Tolles Feature des elektronischen Verschlusses, funktioniert top, braucht man aber eher selten.
alle anderen: 1/250 bzw. 1/320, kürzere Zeiten nur mit FP oder wie das heisst, unbrauchbar da gigantischer Leitzahlverlust.

und das Thema mit den Händen:
kleine Hände mögen eher D40/40s/60, D200/300 ist manchen schon zu gross/schwer.

also auf gehts: anfassen, durchgucken, probeknipsen.
Gute Bilder machen sie alle, wenn man sie lässt

Kommentar
or der gleichen entscheidung werde ich im herbst auch stehen,also eine dslr die gute bilder out of cam macht ohne viel ebv betreiben zu müssen.......gibt es eigentlich "unter" der d80 noch ein modell mit integriertem af- motor an dem ich meine linsen(siehe signatur) weiterverwenden kann?

Kommentar
"verwenden" geht ja mit den kleinen, sind eben nur manuell zu fokussieren. ansonsten gibts nichts aktuelles, aber z.t. gut erhaltene d50/70(s) mit restgarantie auf dem gebrauchtmarkt

Kommentar
die geschichte mit dem autofokusmotor ist weniger ein problem von teuer oder günstig, die passenden objektive gibt es in allen preislagen. es geht dabei vor allem darum, ggf. den altbestand weiterverwenden zu können.

Naja, nen wirklichen Altbestand an Objektiven habe ich nicht, den ich weiterverwenden möchte. Würde mir die komplette Ausrüstung neu zulegen.

Einziges Kriterium ist der höhere Preis bei den zuszätzliche Objektiven. ein Sigma 55-200mm mit HSM kostet ja gut das doppelte vom gleichen Objektiv ohne HSM.

Kommentar
Die D40 gibt es mit 18-55er und 55-200er Nikkoren im Set für 500 Euro. Was machst du dir da Gedanken über einen 100-€-Sigma-Flaschenboden, kauf einfach den Nikon-Flaschenboden im Set dazu.

Gruß
Dirk

Kommentar
Wenn mich nämlich D40 Kit inkl. zusätzlichem Teleobjektiv mehr kostet als eine teurere EOS400 mit günstigeren Objektiven hab ich ja im Endeffekt nichts gespaart.

Daher D40 (vll. sogar die D40X) oder EOS400?

Bzgl. der unterschiedlichen Marken, kann ich Dir nur empfehlen, nimm sie in die Hand, probiere sie aus. Denn es wird teurer, wenn Du hinterher rausbekommst, dass Du mit dem Bedienkonzept nicht zurecht kommst...

Außerdem kann ich Dir auch nur raten, spar nicht am Objektiv, denn ein noch so tolles Gehäuse kann keine guten Bilder über den Sensor auf die Speicherkarte schreiben, wenn sich das Licht durch irgendwelche "Scherben" zwängen muss.

Kommentar
-Anzeige-