möchte mir bei amazon.com ein Nikkor 18-200 VR bestellen (wird von Freund mitgbebracht). Denke ja mal, das es sich bei amazon.com-Produkten nicht um Grauimporte handelt und die Nikon-Garantiekarte beigelegt ist.
Bezüglich Garantie sind meine bisherigen Infos allerdings nicht eindeutig.
Zum einen heisst es, es gibt generell auf Nikon - Objektive 1 Jahr weltweite Garantie - und ich könnte ein in USA gekauftes Nikkor-Objektiv ohne Probleme auch nach Düsseldorf zum Service bringen.
Zum anderen heisst es, man benötigt unbedingt so eine Platinum- oder extended Warranty (oder was anderes zusätzliches) um das in Deutschland im Schadensfall auf Garantie reparieren zu lassen.
Wer kann mir defnitiv sagen, wie es nun tatsächlich ist? Danke.
Nach intensiver Nachfrage bei Nikon Deutschland kann ich folgendes beisteuern:
Nikon gewährt für den Body nur die volle Garantie, wenn dieser im Heimatland des Kaufenden erworben wurde! Dies gilt nur für den Body. Sämtliches Zubehör hat eine weltweite Garantie, unabhängig vom Kaufort oder -Preis.
Das ist so sicherlich nicht korrekt. Und wird auch nicht korrekter dadurch , dass es von Nikon kommt - ob auch immer die das so wortwörtlich geäußert und gemeint haben?!
Es gibt eben weder eine "Deutschland"- noch eine wie auch immer geartete "Heimatland"-Garantie. Das ist - mit Verlaub - Quatsch mit Soße.
Ich habe das oben schon erschöpfend ge- und beschrieben und die unmittelbare Antwort auf Dein Posting hebt das nochmals so hervor, wie es tatsächlich ist:
the buddha schrieb:
(...) mir hat nämlich Nikon Düsseldorf vor 2 Woche erzählt, das der Markt in 3 Bereiche aufgeteilt ist: Europa / USA / Asien. Ich hätte laut deren Info also auch auf einen in Holland gekauften Body den vollen Herstellergarantie-Anspruch von Nikon (1 Jahr) auch in Deutschland.
Nochmal zum Mitlesen:
Nikon bietet 2 Arten von Garantie an, welche Produktabhängigkeit haben (siehe oben)
1. Nikon Worldwide Service Warranty auf Objektive (mit wenigen Ausnahmen!)
2. Nikon European (oder eben andere Region) Service Warranty auf Bodys und Blitzgeräte - sogenannte Digitalprodukte - sowie die Ausnahmen an Objektiven aus Garantiemöglichkeit 1
Und diese Garantien gelten ebenso wie sie benannt wurden und das - logischer Weise - unabhängig vom Ort des Erwerbes.
Wenn ich jetzt z.B. fuer laengere Zeit in den USA bin und meine Camera dort zur Reparatur muss benoetige ich also einen Nachweis dass ich zum Zeitpunkt des Erwerbes meiner "deutschen" Nikon meinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte.
Wenn ich jetzt z.B. fuer laengere Zeit in den USA bin und meine Camera dort zur Reparatur muss benoetige ich also einen Nachweis dass ich zum Zeitpunkt des Erwerbes meiner "deutschen" Nikon meinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte.
Wenn Du die Kamera (Digital-Body) außerhalb der USA gekauft hast, hast Du in den USA eben keinen Garantieanspruch, weil die Bodies ja nur eine regional eingeschränkte Garantie haben.
Also bei einer in Deutschland resp. Europa gekauften Kamera eine "European Service Warranty".
Wenn Du die Kamera aus den USA importiert hast und der Garantieschein aus den USA beilag, dann hast Du d´rüben natürlich Garantie (egal wo gekauft) - aber halt nicht hier.
Für Objektive wäre Deine Aussage richtig, da die eben weltweit unter Garantie stehen (bis auf besagte wenige mögliche Ausnahmen).
Generell nochmal: wo gekauft is´ wurscht. Entscheidend ist, was der Garantieschein aussagt.
Und noch wichtig: Du brauchst in aller Regel die Kaufquittung oder eine Kopie.
Wenn Du die Kamera (Digital-Body) außerhalb der USA gekauft hast, hast Du in den USA eben keinen Garantieanspruch, weil die Bodies ja nur eine regional eingeschränkte Garantie haben.
.
Deine Aussage stimmt fuer in Europa gekaufte Nikons da du hier, soweit ich weiss, auf Gehaeuse nur eine Europa-Garantie bekommst.
Aber die urspruengliche Frage war aber wie das mit in/aus USA gekauften Objektiven/Cameras ist.
Mit was fuer einer Garantie man kauft sollte man eben vorab klaeren.
Wie schon einmal vorher geschrieben bekommt man in USA Grauware mit Haendlergarantie man bekommt Cameras mit USA-Garantie und eben Nikons mit Weltgarantie, siehe auch bei Nikon USA.
http://www.nikonrebates.com/Pages/FAQ.html
=================== Nikon 35mm SLR cameras, Nikkor interchangeable lenses and Nikon Speedlights imported by Nikon Inc. for the purpose of retail resale in the United States, Puerto Rico and the US Virgin Islands, are packaged with an original (yellow) one year worldwide warranty document
================.
An dieser Weltweitgarantie, deshalb heisst sie so, muss sich auch jede Vertretung weltweit halten.
Wie schon einmal vorher geschrieben bekommt man in USA Grauware mit Haendlergarantie man bekommt Cameras mit USA-Garantie und eben Nikons mit Weltgarantie, siehe auch bei Nikon USA.
http://www.nikonrebates.com/Pages/FAQ.html
=================== Nikon 35mm SLR cameras, Nikkor interchangeable lenses and Nikon Speedlights imported by Nikon Inc. for the purpose of retail resale in the United States, Puerto Rico and the US Virgin Islands, are packaged with an original (yellow) one year worldwide warranty document
================.
An dieser Weltweitgarantie, deshalb heisst sie so, muss sich auch jede Vertretung weltweit halten.
Tja, und nun kommt es:
und lies doch diesbezüglich nochmal ganz genau nach, was
a) ich oben geschrieben habe und
b) einen Absatz über dem von Dir eingestellten Zitat steht.
In dem von Dir hier zitierten Absatz 2 des Punktes 5 aus Deinem Link geht es nämlich eben nicht um Digitalbodies der Firma Nikon, sondern um 35mm SLR-Bodies. Und von denen haben wir bisher hier nicht gesprochen.
Nimmt man vielmehr aber den richtigen Absatz (nämlich 1) des Punktes 5 aus Deinem Link, dann steht da zu lesen: "A (yellow) worldwide warranty document is not provided with Nikon digital SLR cameras, COOLPIX cameras or (...) and is not required to be included with rebate applications for these products."
Man sollte also schon genau lesen und wiedergeben.
Ich denke, deutlicher geht es nicht
Es liegt eine weiße 1-jährige Garantiekarte bei, die nur für die USA gilt und eine gelbe, die weltweit (ausser USA) gilt, ebenfalls für 1 Jahr.
Es gibt dann noch eine 4-jährige "extended Service Coverage", die aber nur in den USA gilt, wenn man eine Post-Karte an Nikon-USA schickt, die ebenfalls beiliegt.
Es liegt eine weiße 1-jährige Garantiekarte bei, die nur für die USA gilt und eine gelbe, die weltweit (ausser USA) gilt, ebenfalls für 1 Jahr.
Es gibt dann noch eine 4-jährige "extended Service Coverage", die aber nur in den USA gilt, wenn man eine Post-Karte an Nikon-USA schickt, die ebenfalls beiliegt.
Nochmals: ALLE neuen Objektive die mit einer Nikon Garantiekarte ausgeliefert werden haben 1 JAHR WELTWEITEN NIKON GARANTIEANSBRUCH! Die "extended Service Coverage" nur in den USA, du musst innerhalb glaube 30 Tagen nach Kauf bei Nikon Registrieren.