Haben in USA gekaufte Nikon Objektive weltweite Garantie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 4333

Guest
Hallo zusammen,

möchte mir bei amazon.com ein Nikkor 18-200 VR bestellen (wird von Freund mitgbebracht). Denke ja mal, das es sich bei amazon.com-Produkten nicht um Grauimporte handelt und die Nikon-Garantiekarte beigelegt ist.

Bezüglich Garantie sind meine bisherigen Infos allerdings nicht eindeutig.
Zum einen heisst es, es gibt generell auf Nikon - Objektive 1 Jahr weltweite Garantie - und ich könnte ein in USA gekauftes Nikkor-Objektiv ohne Probleme auch nach Düsseldorf zum Service bringen.

Zum anderen heisst es, man benötigt unbedingt so eine Platinum- oder extended Warranty (oder was anderes zusätzliches) um das in Deutschland im Schadensfall auf Garantie reparieren zu lassen.

Wer kann mir defnitiv sagen, wie es nun tatsächlich ist? Danke.

Anzeigen
Hi,

Denke ja mal, das es sich bei amazon.com-Produkten nicht um Grauimporte handelt und die Nikon-Garantiekarte beigelegt ist.
Du bist wirklich witzig. Schau´ Dir doch mal genau die Definition von "Grauimport" an. Der Unterschied zwischen "Grauimport" und "nicht Grauimport" ist nicht die gelbe Karte, sondern die Importeure, die mal "Nikon" und mal "nicht Nikon" heißen. Solange das Objektiv in der Vitrine in USA steht ist es kein Grauimport, sobald es Dein Bekannter verzollt hat und Dir auf den Schreibtisch stellt _ist_ es ein Grauimport. Und natürlich wird da keine gelbe Karte dabei sein, weil man in den USA keine Europa-Garantie ausstellt. Du weißt schon, dass das Objektiv noch um einiges teuer wird als der amazon-Preis, bis Du es in den Händen hältst?

Ciao
HaPe

Kommentar
Hallo Hans-Peter,

das ist nicht die Antwort auf meine Frage :-(

Unabhängig davon, ob das Objektiv aus USA nach Verzollung nun teurer ist oder nicht - es ist mehrfach zu lesen: 1 Jahr weltweite Herstellergarantie. Und weltweit heisst eben nicht nur USA

Und da wollte ich halt wissen, ob dem wirklich so ist (denn diese weltweite Garantie gibt es ja zum Beispiel auch für Apple Laptops).

Kommentar
möchte mir bei amazon.com ein Nikkor 18-200 VR bestellen (wird von Freund mitgbebracht). Denke ja mal, das es sich bei amazon.com-Produkten nicht um Grauimporte handelt und die Nikon-Garantiekarte beigelegt ist.

Ein Grauimport ist ein Artikel ohne Herstellergarantie, ein US-Objektiv ist kein Grauimport solange eine Nikon Garantiekarte beiliegt! Eine Kamera oder Blitz jedoch schon auch mit Nikon Garantiekarte.

Der Unterschied zwischen Objektive und Kameras ist das bei Objektive eine Weltweite Nikon Garantiekarte Beiliegt, bei den Kameras und Blitze jedoch nur eine Nationale Garantiekarte.

Wichtig! Du musst das Objektiv beim Zoll vorlegen, also besser gesagt dein "Freund", wenn er dies nicht tut, ist das Hinterziehung und somit Strafbar!
Hier steht alles zur einfuhr: Klick!

Ja kannst du, siehe Oben!

Zum anderen heisst es, man benötigt unbedingt so eine Platinum- oder extended Warranty (oder was anderes zusätzliches) um das in Deutschland im Schadensfall auf Garantie reparieren zu lassen.
Quatsch!
Außer du kaufst ein Grauimport und nimmst eine Sogenannte Mack Warranty.. am besten du bemühst mal die Suchfunktion zu "Mack Warrenty"

Wer kann mir defnitiv sagen, wie es nun tatsächlich ist? Danke.
Hab ich!

Kommentar

Nein HaPe, stimmt so nicht!
Jedes weltweit gekaufte Nikkor mit einer Nikon Garantiekarte haben 1 Jahr Weltweiten Nikon Garantieanspruch!

Kommentar
Nein HaPe, stimmt so nicht!
Jedes weltweit gekaufte Nikkor mit einer Nikon Garantiekarte haben 1 Jahr Weltweiten Nikon Garantieanspruch!

Stimmt !
Ich habe vor einiger Zeit beim Nikon Support angefragt und Nikon hat bestätigt, dass jeder Besitzer, der ein Nikon Objektiv mit Original-Nikon Garantiekarte hat, weltweiten Garantieanspruch besitzt.

Bei Gehäusen ist das allerdings nicht so !!!

Kommentar
(...) sobald es Dein Bekannter verzollt hat und Dir auf den Schreibtisch stellt _ist_ es ein Grauimport. Und natürlich wird da keine gelbe Karte dabei sein, weil man in den USA keine Europa-Garantie ausstellt.
René hat´s ja schon ganz richtig geschrieben. Natürlich stellt man in den USA keine "Europa-Garantie" aus. Was aber auch nicht notwendig ist, da ja die "Weltweit-Garantie" greift und zwar mit der in den USA beiliegenden Garantiekarte. So ist das auch in Tokyo, Hong-Kong oder wo auch immer. Solange es eben nicht in dem Land des Händlers schon ein Grauimport ist.

Die Nikon-Weltweitgarantie gilt - mit wenigen Ausnahmen - für fast alle Objektive von Nikon. Und damit hat man eben auf ein Nikon-Objektiv auch weltweit Garantie, egal wo gekauft, solange die Garantiekarte beiliegt. Die ist übrigens nicht in jedem Land auch gelb.

Im Gegensatz dazu haben die bei Nikon als "Digitalprodukte" bezeichneten Bodys und Blitzgeräte in aller Regel nur eine regional begrenzte Garantie. Also für Europa halt die "European Warranty".

Kommentar
Ich habe vor einiger Zeit beim Nikon Support angefragt und Nikon hat bestätigt, dass jeder Besitzer, der ein Nikon Objektiv mit Original-Nikon Garantiekarte hat, weltweiten Garantieanspruch besitzt.
Bei Gehäusen ist das allerdings nicht so !!!
Logisch, weil die eben keine Weltweitgarantie haben. Siehe mein letztes Posting. Wobei Dein erster Satz nicht ganz stimmt, da es genau genommen heißen müßte: "(...) der ein Nikon Objektiv mit Nikon-Worldwide-Service-Warranty hat". Denn eine andere Garantiekarte (und die kann noch so gelb und noch so sehr von Nikon sein) wird dem Besitzer im Garantiefall nixxx nützen, wenn er sie außerhalb des Gültigkeitsraumes einsetzen will.

Kommentar
Hallo Freunde,

jedes Nikon- Objektiv, welches bei einem Nikon autorisierten Händler gekauft wird, hat ein Jahr Garantie, unabhängig vom Ort der Inanspruchnahme der Garantie.
Beispiel: Ich kaufe mir in DE ein Objektiv, fahre in Urlaub nach USA, es gibt einen Defekt, Nikon USA repariert.

Zusätzlich bietet Nikon in USA eine 5jährige Garantie an, die aber nur in USA in Anspruch genommen werden kann; d.h. das nach DE importierte Objektiv dder Frederstellers muß in einem Garantiefall nach USA zur Reparatur geschickt werden.
M.M durchaus akzeptabel.

MFG Rüdiger

Kommentar

Aber im Regelfall kaum praktikabel:
a) Zollabfertigung
b) Versandkosten
c) Laufzeit

Kommentar
Aber im Regelfall kaum praktikabel:
a) Zollabfertigung
b) Versandkosten
c) Laufzeit

Sehe ich nicht so, per UPS Laufzeit ca 3 Tage; versichert ca. 50 $;
Nikon USA arbeitet auch nicht langsamer als die Kollegen in D'dorf.
Lohnt sich sicherlich nicht für ein Nikkor 50mm 1.8. Bei Objektiven, die die
Hürde von 1000,-€ nehmen, sind 4 Jahre zusätzliche Garantie durchaus
überlegenswert.

MfG

Rüdiger

Kommentar
Hallo,

seltsame Diskussion die hier gefuehrt wird.

Weltweite Garantie heisst und ist weltweit.

Es gibt allerdings in USA Haendler die selbst importieren und dir deshalb nur eine Haendlergarantie mitgeben.

Serioese Laeden wie B&H bieten beides (zu unterschiedlichen Preisen) an.

Wie ich darauf komme:
ich habe mal ein paar Jahre in den USA gelebt und mir von dort, bei meiner Rueckkehr, auch 2 Nikons samt Objektiven mitgebracht. Da diese Sachen zu meinem sog. Hausstand zaehlten und schon laenger als 6Mon (das ist glaube ich die Frist) in meinem Besitz waren musste ich auch nichts verzollen.
Aus eigener Erfahrung mit einer F90 die nach meiner Rueckkehr in Deutschland anfing Zicken zu machen weiss ich auch dass Nikon Deutschland die Original Weltweit Garantiekarte von Nikon auch akzeptiert.

Kommentar
na dann hätten wir das auch geklärt ;-)

noch ganz kurz eine andere Frage weils gerade angeklungen ist... Stichwort 6. Monate Frist.

Wenn ich jetzt ganz theoretisch und höchst illegal mir ein paar Objektive kaufe (NEU), die Verpackung weg schmeisse (oder mir nachschicke... was auch immer, auf jeden Fall nicht im Gepäck) kann der Zoll in Deutschland am Flughafen doch eigentlich nichts sagen, oder ?? Vorallem wenn die neuen Objektive im vorhanden Bestand der Fototasche verweilen ?

Umgekehrt könnte mich der Zoll rausziehen und behaupten in hätte meine Ausrüstung in den USA gekauft etc....

Muss man sich dann vor der reise irgendeinen Wisch besorgen... oder nehmt ihr immer eure Rechnungen mit ??

Liebe Grüße & schönen Abend,

Luki

Kommentar
Hi,

die Damen und Herren vom Zoll sind Vollprofis. Sie beschäftigen sich mit der Materie tagtäglich 8 Stunden lang und sehen bereits aus 20 Meter Entfernung an Deiner Atemfrequenz und Deiner Wangenfarbe, in welchem Koffer Du was zu schmuggeln versuchst. Rein theoretisch natürlich.

Volker (volkerm) hat es irgendwo mal ausführlich beschrieben, dass Du - im Zweifelsfall ganz und gar nicht theoretisch - in der Beweispflicht für jede einzelne Unterhose bist. Mal eben so den Zoll hintergehen durch einen Freizeittäter mit dem Argument "Sollen die doch erstmal ..." ist da nicht. Im Zweifelsfall nehmen die Dich dermaßen in die Mangel, dass Du nicht mehr weißt, ob Du Männlein oder Weiblein bist.

Also vergiß es einfach ... ganz praktisch natürlich.

Und die Moderatoren werden immer recht nervös, wenn jemand ganz theoretisch die eine oder andere Eventualität abfragt .

Ciao
HaPe

Kommentar

Witzbold! Meinst Du, der Zoll arbeitet nur am Flughafen? Die meiste Arbeit hat der Zoll mit Auslandssendungen, die per Post kommen. Und speziell solche aus Übersee werden ausgiebig begutachtet.

PS: Im Zweifelsfall musst Du dem Zoll innerhalb einer bestimmten Frist, anhand der Originalbelege nachweisen, dass die Artikel in Deiner Fototasche schon länger Dein Eigentum sind.

Kommentar
Witzbold! Meinst Du, der Zoll arbeitet nur am Flughafen? Die meiste Arbeit hat der Zoll mit Auslandssendungen, die per Post kommen. Und speziell solche aus Übersee werden ausgiebig begutachtet.

Das ist mir schon klar ! Ich dache auch eher daran die schönen goldenen Schachteln zu verschicken... aber vergessen wir das Thema.

Grüße

L.

Kommentar
... eine gute Gelegenheit einen ersten Beitrag zu schreiben ...

PS: Im Zweifelsfall musst Du dem Zoll innerhalb einer bestimmten Frist, anhand der Originalbelege nachweisen, dass die Artikel in Deiner Fototasche schon länger Dein Eigentum sind.

Was auch gut und einfach funktioniert, ist eine 'Ausfuhrbescheinigung' (weiss nicht ob das die richtige Bezeichnung dafür ist) bei der Ausreise beim deutschen Zoll ausstellen zu lassen. Dort werden Seriennummern o.ä. eingetragen, damit hat man dann bei der Wiedereinreise kein Problem.

Gruss Martin

Kommentar
Holger

'Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung', siehe auch hier.

Grüße, Holger

Kommentar
Hallo an alle,

nur um nochmals auf die grundsätzliche Frage zurück zu kommen...
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Bestellungen bei Amazon, aber:

Nach intensiver Nachfrage bei Nikon Deutschland kann ich folgendes beisteuern:

Nikon gewährt für den Body nur die volle Garantie, wenn dieser im Heimatland des Kaufenden erworben wurde!
Dies gilt nur für den Body. Sämtliches Zubehör hat eine weltweite Garantie, unabhängig vom Kaufort oder -Preis.

schönen Abend noch
lg Sven:up:

Kommentar
Hallo Sven,

ist ja interessant - mir hat nämlich Nikon Düsseldorf vor 2 Woche erzählt, das der Markt in 3 Bereiche aufgeteilt ist: Europa / USA / Asien.

Ich hätte laut deren Info also auch auf einen in Holland gekauften Body den vollen Herstellergarantie-Anspruch von Nikon (1 Jahr) auch in Deutschland.

Nun gut, habe inzwischen sowie beim MM (durch die 19% Rabatt-Aktion)( gekauft, da hätte sich ein USA-Kauf sowieso mit Nachverzollung (auch schon ohne) nicht mehr gelohnt.

Kommentar
-Anzeige-