G
Du bist wirklich witzig. Schau´ Dir doch mal genau die Definition von "Grauimport" an. Der Unterschied zwischen "Grauimport" und "nicht Grauimport" ist nicht die gelbe Karte, sondern die Importeure, die mal "Nikon" und mal "nicht Nikon" heißen. Solange das Objektiv in der Vitrine in USA steht ist es kein Grauimport, sobald es Dein Bekannter verzollt hat und Dir auf den Schreibtisch stellt _ist_ es ein Grauimport. Und natürlich wird da keine gelbe Karte dabei sein, weil man in den USA keine Europa-Garantie ausstellt. Du weißt schon, dass das Objektiv noch um einiges teuer wird als der amazon-Preis, bis Du es in den Händen hältst?Denke ja mal, das es sich bei amazon.com-Produkten nicht um Grauimporte handelt und die Nikon-Garantiekarte beigelegt ist.
möchte mir bei amazon.com ein Nikkor 18-200 VR bestellen (wird von Freund mitgbebracht). Denke ja mal, das es sich bei amazon.com-Produkten nicht um Grauimporte handelt und die Nikon-Garantiekarte beigelegt ist.
Ja kannst du, siehe Oben!Bezüglich Garantie sind meine bisherigen Infos allerdings nicht eindeutig.
Zum einen heisst es, es gibt generell auf Nikon - Objektive 1 Jahr weltweite Garantie - und ich könnte ein in USA gekauftes Nikkor-Objektiv ohne Probleme auch nach Düsseldorf zum Service bringen.
Quatsch!Zum anderen heisst es, man benötigt unbedingt so eine Platinum- oder extended Warranty (oder was anderes zusätzliches) um das in Deutschland im Schadensfall auf Garantie reparieren zu lassen.
Hab ich!Wer kann mir defnitiv sagen, wie es nun tatsächlich ist? Danke.
Du bist wirklich witzig. Schau´ Dir doch mal genau die Definition von "Grauimport" an. Der Unterschied zwischen "Grauimport" und "nicht Grauimport" ist nicht die gelbe Karte, sondern die Importeure, die mal "Nikon" und mal "nicht Nikon" heißen. Solange das Objektiv in der Vitrine in USA steht ist es kein Grauimport, sobald es Dein Bekannter verzollt hat und Dir auf den Schreibtisch stellt _ist_ es ein Grauimport. Und natürlich wird da keine gelbe Karte dabei sein, weil man in den USA keine Europa-Garantie ausstellt.
Nein HaPe, stimmt so nicht!
Jedes weltweit gekaufte Nikkor mit einer Nikon Garantiekarte haben 1 Jahr Weltweiten Nikon Garantieanspruch!
René hat´s ja schon ganz richtig geschrieben. Natürlich stellt man in den USA keine "Europa-Garantie" aus. Was aber auch nicht notwendig ist, da ja die "Weltweit-Garantie" greift und zwar mit der in den USA beiliegenden Garantiekarte. So ist das auch in Tokyo, Hong-Kong oder wo auch immer. Solange es eben nicht in dem Land des Händlers schon ein Grauimport ist.(...) sobald es Dein Bekannter verzollt hat und Dir auf den Schreibtisch stellt _ist_ es ein Grauimport. Und natürlich wird da keine gelbe Karte dabei sein, weil man in den USA keine Europa-Garantie ausstellt.
Logisch, weil die eben keine Weltweitgarantie haben. Siehe mein letztes Posting. Wobei Dein erster Satz nicht ganz stimmt, da es genau genommen heißen müßte: "(...) der ein Nikon Objektiv mit Nikon-Worldwide-Service-Warranty hat". Denn eine andere Garantiekarte (und die kann noch so gelb und noch so sehr von Nikon sein) wird dem Besitzer im Garantiefall nixxx nützen, wenn er sie außerhalb des Gültigkeitsraumes einsetzen will.Ich habe vor einiger Zeit beim Nikon Support angefragt und Nikon hat bestätigt, dass jeder Besitzer, der ein Nikon Objektiv mit Original-Nikon Garantiekarte hat, weltweiten Garantieanspruch besitzt.
Bei Gehäusen ist das allerdings nicht so !!!
Zusätzlich bietet Nikon in USA eine 5jährige Garantie an, die aber nur in USA in Anspruch genommen werden kann; d.h. das nach DE importierte Objektiv dder Frederstellers muß in einem Garantiefall nach USA zur Reparatur geschickt werden.
M.M durchaus akzeptabel.
Aber im Regelfall kaum praktikabel:
a) Zollabfertigung
b) Versandkosten
c) Laufzeit
die Damen und Herren vom Zoll sind Vollprofis. Sie beschäftigen sich mit der Materie tagtäglich 8 Stunden lang und sehen bereits aus 20 Meter Entfernung an Deiner Atemfrequenz und Deiner Wangenfarbe, in welchem Koffer Du was zu schmuggeln versuchst. Rein theoretisch natürlich.Wenn ich jetzt ganz theoretisch und höchst illegal mir ein paar Objektive kaufe (NEU), die Verpackung weg schmeisse (oder mir nachschicke... was auch immer, auf jeden Fall nicht im Gepäck) kann der Zoll in Deutschland am Flughafen doch eigentlich nichts sagen, oder ?? Vorallem wenn die neuen Objektive im vorhanden Bestand der Fototasche verweilen ?
Wenn ich jetzt ganz theoretisch und höchst illegal mir ein paar Objektive kaufe (NEU), die Verpackung weg schmeisse (oder mir nachschicke... was auch immer, auf jeden Fall nicht im Gepäck) kann der Zoll in Deutschland am Flughafen doch eigentlich nichts sagen, oder ??
Witzbold! Meinst Du, der Zoll arbeitet nur am Flughafen? Die meiste Arbeit hat der Zoll mit Auslandssendungen, die per Post kommen. Und speziell solche aus Übersee werden ausgiebig begutachtet.
PS: Im Zweifelsfall musst Du dem Zoll innerhalb einer bestimmten Frist, anhand der Originalbelege nachweisen, dass die Artikel in Deiner Fototasche schon länger Dein Eigentum sind.
Was auch gut und einfach funktioniert, ist eine 'Ausfuhrbescheinigung' (weiss nicht ob das die richtige Bezeichnung dafür ist) bei der Ausreise beim deutschen Zoll ausstellen zu lassen. Dort werden Seriennummern o.ä. eingetragen, damit hat man dann bei der Wiedereinreise kein Problem.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?