Habe einige Fragen zur S5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jokates

NF Mitglied

erstmal sorry für den post, weils sicher die fragen an anderen stellen schon zigmal beantwortet wurden.

Ich habe vor mir eine DSRL zuzulegen, an der auch meine alten MF-fokus Objektive passen, und fragen ob die und wie sie funktionieren.

aber allzu viel geld kann ich da nicht mehr ausgeben. ich dachte an eine gebrauchte D200 oder D80. aber die S5 könnte auch interresant werden, da ich eh meist menschen und eher landschaften fotographiere. mehr als 3 bilder/s brauche ich nie und auch 10 MP sind eigentlich nicht nötig. großartig bearbeiten ist auch nicht mein ding.
von daher klingt die S5 sehr sehr interresant für mich.
durch den preisrutsch(auch bei meinem hieesigen dealer 799€) kommt sie in regionen die ich für die kamera ausgeben kann.

Daher meine Frage: Funktionieren auch mit der S5 meine alten Objektive mit einer automatik? und wie ist die qualität der bilder?
habe z.B. ein mf-85 1.4 was ich sehr liebe.

hat sie auch einen x-blitzauslöser für alte blitzanlagen?

und sind die fotos mit einer auflösung von effektiv 6MP noch agentur tauglich? hat da jemand erfahrung?

das gehäuse ist das der D200, richtig? ist auch die bedinung der AF-zonen wie bei der D200?
ich bin von meiner F100 halt gewohnt die af-felder manuell zu betätigen, weil ich fast nie in der mitte fokusiere.
taugen die anderen messfelder was bei der S5 ?

ich lese immer was von hochzeit und peoplefotographen. wie schlägt sie sich bei landschaftsaufnahmen?

danke im vorraus für die antworten

Anzeigen
D200 und S5 sind vom Body her gleich und unterscheiden sich nur in der Firmware und dem Sensor.

MF-Objektive funktionieren an beiden Bodies sehr gut. An der D80 musst du auf die Belichtungsmessung verzichten.

Um die Vor/Nachteile der S5 gegenüber den Nikon ranken sich viele Legenden, so wie sich das anhört, könnte die S5 was für dich sein.
In wie weit Agenturen mit 6 MP zufrieden sind, kann ich nicht sagen. man hört immer wieder, dass 12 MP verlangt werden, auch wenn es nicht immer sinnvoll ist. Bei der Fuji könntest du notfalls auch den 12 MP Modus einstellen, dann haben die Bilder zwar 12 MP, aber bedingt durch die Sensorstruktur liegt die Auflösung eher im 6-8 MP Bereich.

Mir wäre das egal und würde vollkommen ausreichen, aber wie Agenturen ticken, kann ich dir nicht sagen.

Kommentar

All das spricht so oder so schon für eine S5.

Daher meine Frage: Funktionieren auch mit der S5 meine alten Objektive mit einer automatik? und wie ist die qualität der bilder?
habe z.B. ein mf-85 1.4 was ich sehr liebe.

Ich habe mir die S5 genau aus diesem Grund zugelegt, ebenso meine Freundin. Alte Objektive funktionieren sehr gut daran, mit wirklich hervorragenden Ergebnissen. Klar gibts auch Gurken, aber das AiS 1,4/85 gehört sicher nicht dazu.

Voraussetzung ist eben daß die Objektive mindestens AI sind oder drauf umgebaut wurden, sonst klappt das mit der Belichtungsmessung nicht und kann darüberhinaus sogar zu Beschädigungen (AI-Mitnehmer der Kamera) kommen. Anleitungen zum Umbau von Nicht-AI-Objektiven gibts im Netz.

Etwas Vorsicht ist bei Tamron Adapall-2 Objektiven geboten. Der alte Adapter mit den Hasenohren verhakt sich gern mal an der AF-Welle, mit dem Neueren gibts da keine Probleme.
Ich setze den Neueren ein und diverse manuelle Tamrons, weil sehr gut und spottbillig zu haben.

Du mußt Dir die Einstellungen für die manuellen Objektive auf die Funktionstaste legen und beim Wechsel das jeweilige Objektiv auch einstellen, die Kamera merkt sich die zur Brennweite gehörende Lichtstärke automatisch. Die verwendete Brennweite erscheint somit dann auch in den EXIF-Daten.

Bei den Brennweiten sind natürlich nur solche drin, die es auch im Nikon-Sortiment gab, somit fehlt also 90mm als Brennweite

hat sie auch einen x-blitzauslöser für alte blitzanlagen?

Als vollwertige D200-Schwester hat sie auch dieses.

und sind die fotos mit einer auflösung von effektiv 6MP noch agentur tauglich? hat da jemand erfahrung?

Agenturen nehmen iirc unter 10MP angeblich nichts mehr an. IMO völliger Unsinn, ist aber wohl so.

Mit der Fuji ist das so eine Sache: Sie ist weder eine echte 12MP noch eine echte 6MP-Kamera, die Auflösung dürfte eher so um die 88MP liegen. Es werden 2 Halbbilder zu je 6MP miteinander verrechnet.

das gehäuse ist das der D200, richtig? ist auch die bedinung der AF-zonen wie bei der D200?

Die S5 ist vom Kamerateil her mit der D200 bis auf den Chipcode des Akkus identisch.
Den Schalter für die AF-Zonen hat sie ebenso wie die über die 4er-Wippe verstellbaren AF-Felder.

ich bin von meiner F100 halt gewohnt die af-felder manuell zu betätigen, weil ich fast nie in der mitte fokusiere.
taugen die anderen messfelder was bei der S5 ?

Ich kann bisher nicht klagen. Da ist alles exakt wie bei der D200.

ich lese immer was von hochzeit und peoplefotographen. wie schlägt sie sich bei landschaftsaufnahmen?

Da muß ich passen. Für Velvia-Fans sei aber gesagt, daß die Kamera über eine Simulation exakt dieser Farbcharakteristik (F2) verfügt.

Du wirst evtl einen neuen Blitz brauchen, weil die S5, wie die D200 auch, nur iTTL kann.

Kauf Dir eine schnelle Speicherkarte, Sandisk Extreme III empfohlen. Achte drauf daß Du die neue Version bekommst, diese tragen den Aufdruck "30MB/s" auf der Vorderseite. Diese sind beim Lesen erheblich schneller als die Bisherigen.

Kommentar
Für mich ist die S5Pro momentan im Preis/Leistungsverhältnis sowieso unschlagbar. Schenkt man den neuesten Testberichten in der aktuellen CoFo Glauben, wo alle maßgeblichen digitalen SLRs nach einem neuen Testverfahren verglichen wurden (vor allem was die Bildqualität und das Rauschverhalten angeht), muss sich die S5Pro sowieso nur knapp von den beiden Profi-Spitzenmodellen von Canon und Nikon sowie der D300 geschlagen geben.
Ich weiß schon, dass den Tests in der CF von vielen hier nicht allzu viel Beachtung geschenkt werden, aber aus eigender Erfahrung kann ich sie in diesem Fall doch nachvollziehen.

Kommentar
Hallo
Ich setze die S5 meist im Bereich Landschaft ein. Die Filmsimulationen, grade der F2 Velvia, wollen wohl dosiert eingesetzt werden. Bei Marktszenen in engen Gassen kann der F2 ein Segen sein, wenn viel Grün im Bild ist ein Fluch. Dann ist es oft zuviel. Aber die Simulationen lassen Feintuninig zu, sodaß man mit etwas Übung "Seine Eigene" F2 finden kann. Alle Parameter lassen sich einstellen.
Ich habe die S5 angeschaft weil ich die Farben und die Dynamik meine Dia Filme vermißt habe, meist waren das Fuji Filme, und ich habe mit der S5 meinen Frieden gefunden.

In der normalen Landschaftsfotografie setze ich die Filmsimulation meist auf Standart und die Dynamik auf Automatik. Die Farbdarstellung ist gut. Die Belichtung ist etwas zurückhaltend im Vergleich zur D50 und D40.
Bis Iso 800 ist die Dynamik so gut das man mit PS "Lichter und Tiefen" fast am HDR kratzt.
Für mich persönlich ist die S5 auch eine sehr gute AL Cam, das können D300 etwas und D3 vielleicht viel besser. Aber zu welchem Preis?......

Oft sind sogar Bilder bis ISO 3200 verwendbar, aktuell bei der ESA Ausstellung im Gasometer in OB. Die S5 kennt kein Farbrauschen, sondern eher ein dezentes "Graurauschen" Wenn man den Kontrast etwas vermindert und die Finger vom Autokontrast und Lichter/Tiefen läßt erhält man immer noch sehr gute Bilder.

Im Allgemeinen beschränkt sich die Nachbearbeitung der Bilder auf Autokontrast und gelegentlich auf Lichter und Tiefen in PS. RAW benutze ich persönlich eigentlich nicht mehr, es lohnt bei der S5 nicht. Meine Meinung!

Auflösung der S5, naja können wir uns auf etwa 8-9 MP einigen?
Die Definition bis wann S und R Pixel voll und teilweise genutzt könnte wohl mehrer Seiten füllen und überlasse ich gerne den Pixelpiepern.

Agenturen, da können wir uns wohl bei Canon bedanken das die obere Fahnenstange für DX und FX ins Mittelformat abgerutscht ist. Denn 21 MP für FX schon ein gewaltiger Wert. Über die die Sinnfreiheit eines solchen Bildes brauchen wir uns wohl nicht unterhalten.
Wer sich etwas mit Druckgrößen und Betrachtungsabständen befaßt hat kann das wohl verstehen, vor allem wenn man bedenkt das nur wenige Publikationen über eine Doppelseite und damit A3 hinaus gehen. Und auch bei einer Plakatwand ist der Betrachtungsabstand nicht an der Nasenlänge orientiert.

Ein Event im Ruhrgebiet ist seit einem Jahr mit einem Bild unterwegs das noch aus meiner D50 stammt, 6 MP. Und die sind wunschlos Glücklich.

Zum Glück mache ich das nur zum Spaß

Kommentar
nabend allerseits und vielen dank für die antworten auf meinen eher dahin gerotzen post. war etwas in eile am sonntag und dachte ich müsse montag schon zuschlagen.
aber sowohl gregor als auch lambertin haben noch genug da . hab jetzt die woche auch mal ausgiebig das forum durchwühlt.
ich wollte ja eigentlich entweder klotzen mit einer d300 nebst einem guten af-zoom, oder eine gebrauchte d200 kaufen. (wäre dann auch noch ne spülmaschine drin, und die benutz ich dann sicher öfters)
einer der verkäufer einer d200 riet mir dann aber uneigenützig zur S5, die ja immo etwa neu beim gebrauchtpreis einer d200 liegt. er hat wohl beide und eine d300
neben der größeren dynamik scheint bei der S5 auch der autofokus schneller/genauer zu fokusieren, als bei der d200.(bei ihm,...andere firmware?)
ein etwas besseres rauschverhalten mit deutlich angenehmeren korn scheint sie auch zu haben. klingt also wirklich allet sehr gut
habe allerdings den link mit den vergleichfotos (aus asien irgendwo, erste war ein baggerbild) gefunden und muss sagen die fotos dort wirkten mit der d200 schärfer auf mich.
und an kanten/konturen hatte die S5 bei einigen fotos artefakte die ich so nur nach starkem/schlechtem nachschärfen mit photoshop kenne.
aber wer weiß ob die out of cam waren? weil lesen konnte ich da nix.
kann nichtmal gut genug english für einige seiten.
bei 100% hatte die S5 auch keinen vorsprung im dynamikbereich. erst bei 400% bringt sie sichbar bessere ergebnisse.
was an schärfe möglich wäre bei der S5 gabs ja in einem anderen threas zu lesen und zu sehen . dem ist nicht so mit dem eingebauten filter, und das ist etwas schade. sonst gibbet für mich mehr pluspunkte.
weil mehr als 3b/sec brauch ich wohl net. auflösung sollte auch reichen.

fazit: ich glaube ich schlag bei der S5 zu. vielleicht gibt ja noch eines der fotohäuser nen rabbat auf ein immerdruff af-zoom.
wollte eigentlich, da ich ca 1500€ ausgeben könnte das nikon 18-85mm vr kaufen.
echt schöner brennweiterbereich in meinen augen, und das objektiv verfügt wohl über gute optische eigenschaften. das VR muss ichb aba leider mitbezahlen. in meinen augen in dem brennweitenbereich eher überflüssig.
wär ja schon heute da gewesen, hätte mir der frank net den floh ins ohr gesetzt, das eine durchgehend offeneres objektiv viel besser wäre.
je länger ich überlege komm ich da mittlerweile auch hin.

nikon 18-55mm ...leider out of range preislich gesehen.

sigma 18-50mm 2,8 jo klingt von den abildungsleistungen und der 2,8 gut

tamron 17-50 2,8 auch gut, sogar billiger, leider wohl auch verarbeitet.

allerdings hab ich schonmal ein sigmazoom in die tonne gekloppt, weil dieses in punkto mechanik auch viel plastik verbaut. werde jetzt wohl erstmal neben meinen mf-objektiven erstmal ein 18-50 an der kamera rumtragen und hoffen das frank mir für den nächsten urlaub mal nen anderes objektiv ausleiht

wenn noch jemand drüber stopert...letzte frage, weil etwas verwirrt durch zuviel lesen in den foren....zuviel input

wie siehts bei der S5 pro mit einem der beiden objektive aus?
tendiere eher zum tamron, mit gleichen optischen leistungen und 1 mm mehr zoom und ca 50 € günstiger.
sehr behutsam muss man wohl mit beiden objektiven umgehen.
das tamron 17-50 wenn ohne motor? war doch so, oder?
und stellt das auch schnell genug scharf? oder fährt das ewig hin und her. das wäre ein k-o kriterium. das hat mir an meiner F100 auch die benutzung mit af verdorben. ick hoffe das wird jetzt besser als früher.

nochmals allen dank die mit ihren antworten zu meiner entscheidungsfindung beigetragen haben.

Kommentar
Schatzi, ich leihe dir was du willst für den Urlaub!!
Wollte dir mit dem Mehr an Lichtstärke natürlich keinen Floh in´s Ohr setzen...
Was Lichtstarkes mit einem so großen Brennweitenbereich gibt´s in Bezahlbar wohl nicht, und vielleicht ist ja das 16-85 VR und ein 50er 1,8 oder so ja die für dich bessere Alternative...
Ich muss sagen, dass ich heute auf einem Ausflug mit viiiielen Kindern "geknipst" habe. Leichtes Gepäck, nur das 18-200 und das Sigma 30mm 1,4 dabei gehabt. Für den Zweck eine klasse Kombi - zusammen mit dem SB600 in Innenräumen. Mehr Lichtstärke am Zoom hätte ich nicht gebraucht, weil ich bei Blende 2,8 eh´ nicht zwei Blagen in die Schärfeebene scheuchen kann... Und bei 200mm gibt´s auch bei der relativ großen "kleinsten" Blende noch schön freigestellte, wenn auch etwas weiche, Portraits.
Eine Überlegung wäre so gesehen vielleicht auch ein preiswertes gebrauchtes 18-70er und ein SB600?
Kauf dir doch erst den Body, komm´ vorbei und probier ein bisschen aus! Gudrun hier im Haus hat das - war´s Tamron oder Tokina - ungefähr 18-50 2,8 als Standardzoom. Sie ist zufrieden - bis auf starke Vignettierung. Kann ich nicht beurteilen - hab´ ich so von noch niemand anderem gehört...
Jedenfalls kannste das gleich mit testen, wenn sie hier ist wenn du kommst!
Bussis!!!

Kommentar

hallo jokates,

ich kann das 17-50 XR DiII SP nur empfehlen, hat man meiner D70 schon gut funktioniert und an der S5 isses nicht schlechter:

Kommentar
aber sowohl gregor als auch lambertin haben noch genug da

Dann hat Lambertin jetzt wieder welche bekommen. Als ich vor 2 Wochen da war gabs keine.

neben der größeren dynamik scheint bei der S5 auch der autofokus schneller/genauer zu fokusieren, als bei der d200.(bei ihm,...andere firmware?)

Sicher nicht. D-Nikons bestehen immer aus 2 getrennten Einheiten, dem analogen Kamerateil und dem Digitalteil, beide mit seperater Firmware. So auch die S5. Da Fuji für die S5 eine D200 ohne Digitalteil von Nikon bekommt, ist der Teil A mitsamt der Firmare völlig bis auf den Akku-Chipcode (dieser wird von der Firmware des Kamerateils abgefragt) identisch zur D200, diese trägt bei der S5 die Version 1.01 und ist meines Wissens auch nicht updatebar, jedenfalls nicht vom Benutzer. Der Updatemechanismus betrifft bei der S5 nur die Firmware B für den Digitalteil. Soweit ich weiß darf Fuji die A-Firmware auch nicht antasten.

ein etwas besseres rauschverhalten mit deutlich angenehmeren korn scheint sie auch zu haben. klingt also wirklich allet sehr gut

Hat sie auch. Siehe dpreview-Vergleiche.

habe allerdings den link mit den vergleichfotos (aus asien irgendwo, erste war ein baggerbild) gefunden und muss sagen die fotos dort wirkten mit der d200 schärfer auf mich.

Gut möglich. Die S5 hat ein recht starkes AA-Filter, daher sind die ooc-Bilder etwas weich. Einfach die Grundschärfung etwas höher stellen oder in der EBV mehr nachschärfen, dann paßt das schon.

und an kanten/konturen hatte die S5 bei einigen fotos artefakte die ich so nur nach starkem/schlechtem nachschärfen mit photoshop kenne.

Du meinst Halos? Das war sicher nachgearbeitet.

nikon 18-55mm ...leider out of range preislich gesehen.

Du meinst sicher das 17-55 2,8. Das 18-55 ist die Kitscherbe zu den kleinen Nikons, jetzt neu mit VR. Plastebomber, aber so schlecht nicht.

sigma 18-50mm 2,8 jo klingt von den abildungsleistungen und der 2,8 gut

Neee. Der einzige Vorteil den das Sigma hätte wäre der HSM-Antrieb in der aktuellen Version. Ansonsten ist das Tamron in jeder Hinsicht die bessere Wahl.

tamron 17-50 2,8 auch gut, sogar billiger, leider wohl auch verarbeitet.

Nö. Die aktuellen Tamrons sind sehr ordentlich, gefallen mir besser als die Sigmaschen Plastebomber, vor allem haben sie weniger Serienstreuung. Zwar kein Vergleich mit den manuellen Tamrons aus den 80ern (DAS waren klasse Dinger, alles Metall und kaum kleinzukriegen), aber um Längen besser als deren unrühmliche Joghurtbecher aus den 90ern (die mit dem breiten gummierten Zoomring), also erste Serie des 28-200. Da grusel ich mich heut noch wenn ich so ein Ding sehe.

Mein aktuelles Setup besteht fast nur aus Tamrons: 28-75 und 24-135, letzteres sogar besser verarbeitet als das Nikon 24-85 2,8-4. Dazu noch manuelle Tamrons aus den 80ern und als nächstes noch ein 17-35 für "untenrum" dazu.

Das kleine billige Sigma 18-50 3,5-5,6 ist besser als sein Ruf und für seinen Preis eine erstaunliche Linse. Als photopeter mir das damals erzählte wollt ich es erst nicht glauben, aber die Bilder haben mich durchaus überzeugt. Gibts jetzt auch mit HSM.

Ich würde mir ein AF-S 18-70 angeln, das ist eigentlich das beste der Setobjektive, gebraucht so um die 170.- Wird gerade öfter angeboten weil viele auf das 16-85VR umsteigen.
Was ich an diesen AF-S-Objektiven nicht mag: Zoom und Fokus sind vertauscht. Das hat mich derart genervt daß ich das 18-70 wieder schnell weggegeben habe. Gerade wenn man die Gegenlichblende in Parkstellung (also rumgedreht) hat, kommt man nimmer an den Zoomring dran und landet immer am Fokusring - das war mir einfach nix. Guck halt ob Du mit sowas klarkommst, gerade als Umsteiger von manuellen Objektiven kann das schon hakelig werden.

wie siehts bei der S5 pro mit einem der beiden objektive aus?
tendiere eher zum tamron, mit gleichen optischen leistungen und 1 mm mehr zoom und ca 50 € günstiger.

Ich rate Dir auch zum Tamron. Das Ding ist optisch dem Sigma deutlich überlegen und auch bei Offenblende scharf, beim Sigma ist die große Öffnung quasi witzlos.

sehr behutsam muss man wohl mit beiden objektiven umgehen.

Naja, als Nahkampfwaffe würde ich eher eine F2 mit entsprechender Optik empfehlen, die hat mehr Wumms

Ich weiß nicht ob es noch die Nichtmotrisierte Version neu gibt, evtl etwas suchen.
Den Unterschied sieht man anhand der Modellbezeichnung, das mit Motor nennt sich A16NII, das ohne nur A16N. Im Zweifel einfach beim Angebot nachfragen.

Kommentar
-Anzeige-