Hähnel HL-EL3e hat sich bewährt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jo Hannes

Sehr aktives NF Mitglied
Wahrscheinlich schon ein paar Mal erwähnt, hier aber mein individueller Erfahrungsschatz. 8 Monate habe ich immer parallel im MD-D200 einen Original Nikon-Akku und einen Hähnel im Einsatz gehabt. Beide jeweils im Wechsel geladen, exakt gleich behandelt. Kein Sturz, kein Wasser. Der Nikon Akku ist inzwischen verreckt, der Hähnel frisch wie am ersten Tag. Nun habe ich zwei Hähnel im Einsatz.

Jo

Anzeigen
Freut mich zu hören.

Habe mir letztlich einen Hähnel HL-EL3e Reserve-Akku (zu den beiden vorhandenen Nikon-"Originalen") gekauft - aber erst einmal einen Tag eingesetzt. Er hat eine komplette Hochzeitsreportage in der D200 durchgehalten (ohne dass er danach komplett leer war).

Zusammen mit Deinen -längeren- Erfahrungen scheint der Hähnel also eine ordentliche Alternative zum Nikon zu sein. Von einigen wirklich billigen Akkus liest man ja sehr gemischte Erfahrungswerte.

Hobbs

Kommentar
Hallo,

Ich sehe die Hähnel-Akkus mittlerweile eher mit gemischten Gefühlen. Vor der D200 war ich noch restlos überzeugt von dem Fremdhersteller. En-El3 für die D100 - günstig und trotzdem längere Laufzeit als das Original.

Bei der D200 sieht es etwas anders aus. Zwar auch günstiger als das Original, aber die Akkudauer wird an der Kamera sehr ungenau angezeigt. Anfangs bleibt die Anzeige auch bei über 100 Aufnahmen noch auf 100 Prozent. Dann auf einmal geht´s rapide abwärts (wurde im Forum schon öfter bemängelt).

Zusätzlich verwendet mein MB-D200 als erstes immer den Originalakku und dann erst den Hähnel - egal, wie rum ich die beiden einsetze. (Fairerweise muss ich sagen, dass das natürlich auch am MB-D200 liegen kann).

Insgesamt gesehen halte ich die Hähnel-Akkus für eine durchaus gute Alternative. Etwas anderes als Hähnel oder Ansmann würde ich jedoch nicht als Fremdhersteller empfehlen.

Im Vergleich zu den En-El3 von Hähnel sind die En-El3e jedoch lange nicht so gut im Preis-/Leistungsverhältnis. Bei den En-El3 käme mir persönlich kein Originalakku mehr in die Kamera.

Gruß

Christoph

Kommentar
-Anzeige-