Große Feier

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hacky

Unterstützendes Mitglied
Ich soll auf einer großen Geburtstagsfeier (ca.150 Personen) Fotos machen.
Kein Problem ?? Für mich schon, ich habe erst seit kurzem die D40X mit dem 18-55 Objektiv und noch kein Zubehör wie Blitz, Stativ oder Tele und natürlich 0,0 Erfahrung. Kann mir jemand helfen ??? Auf was muß ich achten? Welche ISO soll ich einstellen ( Scheune und Zelt mit wenig Licht ) usw.

MfG
Helmut Hark

Anzeigen
Hacky schrieb:
Welche ISO soll ich einstellen ( Scheune und Zelt mit wenig Licht ) usw.
das wird schwierig ohne Blitz. Evtl kannst du ja einen ausleihen.

auf jeden Fall willkommen hier, und sieh dir vorher die location an und mach probeaufnahmen

Kommentar
wenn es dokumentarische bilder sein sollen, ohne qualitätsansprüche und bei denen rote augen schnuppe sind, nimm den internen blitz...
wenn es gute fotos werden sollen, vergiss es...

ach ja, herzlich willkommen...

Kommentar
Hallo Helmut,
herzlich willkommen hier im Forum.

Wie Michael schon sagte, ohne Blitz ist das nicht so einfach zu bewerkstelligen, gerade dann noch in einer Scheune. Mit dem internen Blitz wirst du da keine befriedigenden Ergebnisse erzielen. Der ist bei Gruppenfotos, Aufnahmen aus größerer Distanz und zur Ausleuchtung der Umgebung doch zu schwach.

Kommentar
auf jedenfall nur mit Blitz und ev. Softbox. Dann vielleicht ein lichtstarkes Objektiv (2.8). Aber bedenke, dass die Gerätschaften nur die halbe Miete sind. Genau so wichtig ist zu wissen wie die Leute abgelichtet werden sollten. Keine essende, rauchenden oder gähnenden Gesichter, dann reagieren die Leute meist verhalten, wenn es heisst "darf ich mal bitte ein Foto ...", wichtig aber dass die Leute lachen nur so wird eine gute Party widergegeben. Als Fotograf bist Du auch Spassmacher ... du schaukelst dass schon

Kommentar
Hi,

ohne Blitz wirst Du ein Problem kriegen. Du könntest zwar die ISO hochziehen, bis Du in handhabbare Bereiche ( z.B. 30stel + f 4 ) kommt, die Bilder werden aber wahrscheinlich nicht gut ankommen.

Also ein kompatibles Blitzgerät kaufen, ISO auf 400 (da dürfte das Rauschen noch gut erträglich sein), Blende 5,6 und eine 15stel einstellen und den Blitz den Rest machen lassen. Dann kriegst Du was von der Lichtstimmung drauf, hast aber die Leute sauber beleuchtet. (Was nicht unbedingt hohen gestalterischen Ansprüchen genügt, aber den meisten Leuten besser gefällt).

Mit 18-55 bist Du gut ausgestattet, Stativ wird nicht klappen, höchstens ein Einbein. Tele? Wird auch ohne gehen, bei 150 Leuten steht eh immer einer im Weg....

Und vorher schon mal üben, in ähnlicher Umgebung.

Viel Erfolg, Christian

Kommentar
Hallo,

hatte gestern eine ähnliche Feier (allerdings nur 60 Leute in Scheune). Währe ohne Blitz zwecklos gewesen. 80-90% meiner Bilder habe ich mit meinem 18-70 und ISO 400 gemacht und den Rest mit dem 50/1,8.
Hab heute mit meinem Kumpel (dem Gastgeber) die Bilder kurz gesichtet und er war begeistert (das ist die Hauptsache) und ich hätte mir, trotz SB 600, bei etwa 15 Bildern, von etwas mehr als 200, mehr Licht gewünscht.
Einen Film habe ich noch mit meiner F65 ohne Blitz, bzw. nur dem internen, mit dem 28/2.8 gemacht. Mal schauen wie die aussehen.

Ich denke mal, die Aufgabenstellung läst sich mit dem Kit Objektiv bewerkstelligen, aber kauf dir unbedingt nen Blitz dazu. Ohne Blitz ist ein solches Unterfangten zum Scheitern verurteilt. Wenn du so etwas nur gelegendlich machst (aus Gefallen) sollte ein SB 600 (um die 200 EUR) auch ausreichen. Besser ist natürlich ein SB 800, den ich mir aus Kostengründen auch verkniffen habe.
Da nehme ich die 5-10% (nach meiner Meinung) unterbelichteter Bilder bei diesen 2-3 Anlässen im Jahr (wo ich so etwas mache) gern in Kauf.

Kommentar

Wenn möglich einen externen Blitz verwenden (SB-600 / SB-800), ausreichend Batterien im Gepäck und lieber zu viele Bilder als zu wenige Bilder machen. Wenn möglich die Gäste nicht beim Essen knipsen... das haben die wenigsten gern

Kommentar
KrischanDO schrieb:
Also ein kompatibles Blitzgerät kaufen, ISO auf 400 (da dürfte das Rauschen noch gut erträglich sein), Blende 5,6 und eine 15stel einstellen und den Blitz den Rest machen lassen.
?????
Entweder mit Blitz dann hast Du aber auf die Bel.-zeit keinen Einfluss
oder ohne-und dann ist das Bild bei ner 15tel Sek, hoffnungslos verwackelt
(ohne Stativ).

Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?

@Helmut: Ohne externen Blitz und ein wenig vorher mit dem Blitz üben
kannst Du das vergessen.
Iso? 200 oder 400.
Viel wichtiger ist, welche Blende Du nimmst. Kleine Blende reduziert die
Blitzreichweite, erhöht aber aber die Tiefenschärfe-und umgekehrt.

Als besorg Dir unbedingt einen externen wie SB 600/800 (beleuchtete Displays)
oder Metz 44 z.B.
Und üb vorher ein wenig, damit Du Dich daran gewöhnst und im Halbdunkel
nicht lange das Blitzgerät "studieren" mußt.
Und damit Du siehst. welche Auswirkung z.B. direkter oder indirekter Blitz
haben können.

Zur Bildgestaltung wurde ja bereits was gesagt.
Nicht beim essen, Rauchen etc.

Kommentar
michaiserlohn schrieb:
?????
Entweder mit Blitz dann hast Du aber auf die Bel.-zeit keinen Einfluss
oder ohne-und dann ist das Bild bei ner 15tel Sek, hoffnungslos verwackelt
(ohne Stativ).

Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?
...

Scheint so.
Meine Party-und Event-Einstellung:
D200: Belichtung auf M, Blende 5,6 oder 8 (genug Tiefenschärfe für Grüppchen etc.) 1/15 sek., damit die vorhandenen Lampen und ein bisschen von der vorhandenen Lichtstimmung zu sehen ist.
SB-800 (geht auch mit SB-600): Auto. Komplett. Und: REAR

Die 15tel ist kurz genug, um sie aus der Hand zu machen, weil die Personen ihr Licht vom Blitz kriegen, und lang genug - natürlich muss man das mal ausprobieren, je nach Situation - um das Raumlicht mitzunehmen.

Mit der 15tel gibt es manchmal Wischer an den Personen, die werden aber nicht als störend empfunden, eher als interessant.

Das ist natürlich eine Richtlinie, nix Festes. Wenn man ein helles Bierzelt erwischt hat, geht vielleicht auch eine 30stel, ist es Abend und das Licht wird ausgemacht, weil (eine echte Unsitte!) der Nachtisch mit reingesteckten brennenden Wunderkerzen aufgetragen wird, hat man eh' verschisssen, weil die Herren ihre schon im weissen Hemd sitzen, die Damen im kleinen Schwarzen und bei diesen Konstrasten eh alles durcheinander geht.

Ein gelegentlicher Blick aufs Display (nicht nach jeder Belichtung - das wirkt ziemlich dämlich!) hilft sehr.

Grüße
Christian

Kommentar
michaiserlohn schrieb:
...
Und üb vorher ein wenig, damit Du Dich daran gewöhnst und im Halbdunkel
nicht lange das Blitzgerät "studieren" mußt.
...

Nimm dir einen weißen Lackstift und mach Dir Markierungen auf das Blitzgehäuse, wie die Batterien reinkommen. Im Halbdunkel diese eingeprägten + / - Zeichen zu entziffern ist obernervig. Ich habe für die + Slots einen Punkt daneben gemalt.

Grüße
Christian

Kommentar
-Anzeige-