Hallo,
zum rumspielen ist ein kleines Modell ganz nett. Zum scribbeln muß es groß sein. Das, was du am Monitor an Bewegung siehst, sollte sich möglichst mit der Bewegung deiner Hand decken.
Xcm Strich am Monitor benötigen die gleiche Strecke auf dem Tablett wären optimal. So stellt sich zumindest bei mir nach relativ kurzer Zeit das Feeling ein, ich würde direkt im Schirm zeichen. Dann landet man zwangsläufig beim A3 Modell. Ich habe auch kleinere A5 Tabletts hier im Büro, das A3 braucht viel Platz, aber mit den Kleinen haut das bei weitem nicht so gut hin. Abgesehen von der Drucksensivität sehe ich wenige Vorteile zum arbeiten mit einer guten Maus.
...
das wacom auch gebrauchtgeräte im shop hat hab ich übersehen
das werd ich auf jedenfall mal beobachten
Das kann ich nicht bestätigen. Ich nutze ein kleines Bamboo Fun und deine Arbeitsweise schätze ich doch sehr ermüdend ein. Wenn ich mir vorstelle, bei D&B mal eben mehrere Stunden (keine Seltenheit bei Beautyretusche) jeden Pinselstrich in tatsächlicher Länge ausführen zu müssen, dann würde mir ja der Arm abfallen.
Tatsache ist, dass man sich sehr schnell an das kleine Tablett gewöhnt und zur Retusche nur seine Fingerchen bewegen muss und nicht den ganzen Arm.
Keine Sorge Kai,
ich komme so bestens zurecht. Stell dir mal die ganzen Maler da draußen vor, die tagtäglich 8 Stunden lang ganze Häuserwände mit Farbe verschönern, mit schweren Pinseln in der Senkrechten. Dagegen ist das Tablettgezeichne doch Kinderfasching. Nach zwei Tagen mit Tennisarm läuft es dann ab dem Dritten ganz gut.
... Das, was du am Monitor an Bewegung siehst, sollte sich möglichst mit der Bewegung deiner Hand decken.
... An einem aufgeräumten Schreibtisch ...
so wies ausschaut kann ich das hier gebraucht für kleines geld bekommen
http://www.amazon.de/dp/B00ME7HE74/?tag=netzwfotognik-21
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?