Ich vermisse meine Fuji Reala Gradationskurve aus der D200 in der D300 schmerzlichst
Die D2X III Kurve kommt relativ nah hin , aber es fehlt mir ein Tick Gelb in den Grüntönen .
Frage : können in der benutzerdefinierten Gradationskurve von Picture Control Utility die Farbkanäle nicht einzeln konfiguriert werden ???
Danke Euch und schönes WE
Marc
Die D200 hat nur EINE einheitliche Kurve für RGB gehabt. Da wurden also keine einzelnen Faben unterschidlich behandelt, wie es z.B für die Realisierung einer Valvia-Kurve nötig gewesen wäre.
Äh, NÖ! Zumindest ist das nicht anzunehmen. Ich habe mich mit dem Laden benutzerdefinierter Kurven in die 300er auch nicht beschäftigt, da ich mir nach etlichen Stunden Bastelei an der 200er abgewöhnt habe, das Rad neu erfinden zu wollen.
Also wenn ICH das wäre, dann würde ich schön die Finger davon lassen. Die von dir angesprochenen Kurven sind für den Chip der D70 gemacht worden. Zwischen diesem und dem der D300 liegt ungefähr ein hables Jahr Flugzeit mit der Enterprise - also EINIGES! Wenn du nun diese (von einem privaten Bastler) konstruierte Kurve in deine D300 lädtst (wenn es denn irgendwie geht) kann das meiner Meinung nach nur nachteilige Auswirkungen im Sinne eines schicken Dynamikverlustes haben.
Geh´mal davon aus, dass sich die Leute von Nikon bei dem Nachfolger der D300 schon was gedacht haben, nicht zuletzt, als die D2X-Farbräume veröffentlicht wurden.
Ich wollte früher auch immer schlauer als der Rest der Welt sein, mußte dann aber eingestehen, dass die Ingenieure bei Nikon auch nicht doof sind