GP-1 oder Coolpix P6000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AV-Fan

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.
Überlege mir für meine D 300 das GP1 zu kaufen.
Preis derzeit EUR 250.-
Alternative dazu die Coolpix P 6000 mit eingebautem
GPS
Preis unter DUR 400.-
Hier bekäme ich eine relativ interessante Kamera um
ca. EUR 150.- dazu.
Zu welcher Lösung würdet Ihr Euch entscheiden.
Danke für Entscheidungshilfen.
LG AV-Fan

Anzeigen
AW: GP-1 oder Collpix P600

Hallo AV-Fan,

Zu welcher Lösung würdet Ihr Euch entscheiden.
das ist eine witzige Fragestellung. Primär möchte ich mit einer Kamera fotografieren. Da würde ich der D300 mehr zutrauen als der P6000. Darüber hinaus könnte es hin und wieder ein nettes Gimmik sein, GPS-Daten im Bild zu haben. Mit der P6000 Variante würde ich somit gewissermaßen den Fotografierwunsch dem GPS-Wunsch unterordnen. Insofern käme für mich die P6000 Variante überhaupt nicht in Frage. GPS-Daten brauche ich, wenn ich irgendwo auf dem Globus bin und später die (hoffentlich guten) Bilder einem Ort zuordnen will. Genau deshalb die mitgeschleppte DSLR-Kamera _nicht_ zu verwenden, mutet mir etwas seltsam an.

Wennn Du statt dess aber primär GPS-Daten brauchst und der fotografische Aspekt eher unwichtig ist, dann könnte die P6000 Variante eine Alternative sein - insbesondere dann, wenn Du nach einer Zweitkamera suchst.

Ciao
HaPe

(der seit gestern ein GP-1 auf der D300 hat )

Kommentar

Mit der Coolpix 6000 gehst Du gleich zweimal einen Kompromiß ein. Zum einen im Hinblick auf die Qualität der Aufnahmen und dann ist wohl auch der GP-Empfänger noch nicht ausgereift. Es gibt immer mal wieder Probleme die Aufnahmemorte später bei GoogleMaps duch die gespeicherten Koordianten genau zu lokalisieren.

Wenn es am Preis liegt würde ich auf eine billigere Variante des Taggings ausweichen.

Empfehlungen gibt es hier im Forum eine Menge.

Gruß
Wickie

Kommentar

Ich suche im Prinzip eine einfache und gute Lösung.
Das herumhängen von verschiedenen externen Kasterln
gefällt mir auf Reisen überhaupt nicht.
Möchte betonen, daß ich Reisefotografie betreibe. Daher
auch kein Pixeljäger bin. Wenn man tagelang unterwegs ist
dann ist man froh wenn man nicht all zu viel herumschleppen
muß. Überlasse das aber Jeden der es will.

Hatte in letzter Zeit einige Probleme, wo man mir gesagt hat,
nicht mir der Kamera. Anscheinend fürchten viele die DSLRs.
Daher auch meine Überlegung zur Xoolpix P 6000, die halt auch
nicht gerade klein ist. Aber doch nicht so auffällig.

LG AV-Fan

Kommentar

Hallo,

Ich suche im Prinzip eine einfache und gute Lösung.
das kann ich gut nachvollziehen. Die ganze GPS-Technik ist IMO bei Nikon DSLRs noch nicht ausgereift. Erwarten würde ich, dass so ein Teil in jeder Kamera eingebaut ist, dass es einen neigungskompensierten, zuverlässigen Kompass und neuester SIRF III Technik hat und auch sonst maximal wenig auffällt.

Der GP-1 dagegen belegt meinen Blitzschuh oder baumelt am Gurt und verkratzt das Gehäuse, hat eine alte GPS-Technik ohne elektronischen Kompass verbaut und ein monströses Kabel muss in die ohnehin unergonomische 10-polige Buche und nimmt mir den Anschluss meines Fernauslösers. In ein paar Jahren wird man darüber (hoffentlich) milde lächeln.

Vorher hatte ich hin und wieder einen Garmin 76 CSi (oder so ähnlich) GPS im Einsatz. Der hat zwar einen eingebauten Kompass, war aber de facto nicht zu verwenden, da er sich praktikabel nicht mit der Objektivachse abzugleichen war. Außerdem habe ich regelmäßig vergessen das Mistding einzuschalten und so habe ich es nutzlos im Rucksack mitgeschleppt. Lief es dann doch, musste abends in einem zusätzlichen Arbeitsschritt am PC Bilder und GPS Daten synchronisiert werden. EDV-Steinzeit. Wenn ich fotografiere habe ich genug mit dem Motiv zu tun und da muss die Technik funktionieren und mich nicht über die Maßen beschäftigen.

Warum habe ich dann doch den GP-1 gekauft? Ich glaube das Teil ist eine praktikable Übergangslösung für die nächsten ein oder zwei Jahre bis es wirklich professionelle Lösungen gibt. Das Teil hat so wenig Zubehör und Funktionen (keine Energiequelle, keinen Schalter, etc.), dass es hoffentlich robust ist und zuverlässig funktioniert und es steht oben "Nikon" drauf, so dass ich mir keine Kompatibilitätsprobleme erhoffe.

Ciao
HaPe

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Hallo AV-Fan,

wenn es dir um die GPS-Daten geht, dann würde ich dir einen GPS-Tracker um 100€ empfehlen.
Dieses Gerät ist nicht mit der Kamera verbunden und baumelt einfach wie ein Schlüsselanhänger an der Kameratasche.
Die Koordinaten müssen zwar nach der Reise in die Bilder übertragen werden, aber das ist kein großer Aufwand.

Wenn es dir nur darum geht, eine kleinere Kamera als eine DSLR zu kaufen,
dann hilft dir der GPS-Tracker wohl kaum.

Walter

Kommentar

wenn ich deine Ausführungen richtig interpretiere hast du dich eigentlich schon entschieden und suchst dafür eine Bestätigung im Forum. Ich kann dir hier leider nicht helfen, da ich auf Reisen nicht auf meine D300 verzichten möchte und für mich ein GPS entbehrlich ist. Ich weiß hinterher auch so wo ich war.

Jürgen

Kommentar
Und die ultimative Lösung ist wie schon mehrfach gesagt ein GPS Tracker der per Bluetooth mit der D300 verbunden ist.

Kommentar
-Anzeige-