Es steht in unseren
Nutzungsbedingungen, denen ihr alle zugestimmt habt, sonst könntet ihr hier nichts schreiben. Aber manchmal ist die Lage komplizierter oder man vergisst, was man bei Registrierung akzeptiert hat. Deshalb nochmal ganz klar, auch, um mit einem alten Irrglauben aufzuräumen:
Bilder, die ihr nicht selbst erstellt habt und bei denen euch nicht das eindeutige, nachweisbare Einverständnis des Urhebers vorliegt, dürft ihr hier
nicht hochladen. Also weder in euer Album noch als Anhang. Es gibt die Möglichkeit, Links zu diesen Bildern zu setzen, so dass Interessierte zum Original auf eine andere Webseite wechseln können.
Es ist
falsch, dass man fremde Bilder, die einmal irgendwo veröffentlicht wurden oder die bei Google, Facebook, Instagram etc. auffindbar sind, wahllos irgendwo selbst einbinden darf. Nur, weil technisch die Möglichkeit besteht, diese Bilder z.B. in den sozialen Medien zu teilen (was übrigens okay ist, weil dabei der Ursprung erhalten bleibt!), heißt das NICHT, dass man die Bilddatei herunterladen und woanders wieder hochladen darf. Das ist etwas ganz anderes!
Schon gar nicht schafft man ein eigenes Bild, indem man ein fremdes ohne Genehmigung hernimmt und verändert.
Und für alle, die jetzt zum "aber" ansetzen: in den Fällen, in denen die kostenfreie Verwendung und/oder Veränderung vom Urheber erlaubt ist, ist die Bildlizenz entsprechend gekennzeichnet. Ein Beispiel dafür sind die sog. Creative Commons Lizenzen:
Creative Commons hat standardisierte Lizenzverträge entwickelt, die sogenannten CC-Lizenzen. Mit ihrer Hilfe können Urheber ihre Werke gezielt und in unterschiedlichen Stufen zur Nutzung für alle freigeben: „manche Rechte vorbehalten“ statt „alle Rechte vorbehalten“ Wie weit diese Freigabe...
Vereinfacht gesagt und gut zu merken:
Ist es nicht dein Bild und steht nicht ausdrücklich dabei, dass du es verwenden/verändern darfst, verwende/verändere es nicht!
Was das Schließen eines Threads angeht: Das macht durchaus bei beantworteten Fragen manchmal Sinn und viele Foren handhaben das so. Wir entscheiden das von Fall zu Fall und entschließen uns meist dazu, den Thread für spätere Nachfragen offen zu lassen, das Thema aber als "gelöst" zu kennzeichnen. So machen wir das auch hier.
Übrigens: wer ein
Supportticket aufmacht, der bekommt tatsächlich eine Ticketnummer, die nach Abschluss geschlossen wird.