Godox X3Pro - jetzt wirds doch nochmal Interessant

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Den in der Beschreibung erwähnten Empfänger XR habe ich auf der Godox-Seite noch nicht gefunden.

Aktuell habe ich den X3N und einen X1RN. Die Frage ist, ob sich der X3Pro für mich (als Gelegenheitsblitzer) lohnt und ob der X3Pro ohne Einschränkungen mit der Z9 funktioniert (Banding, ...)?
 
Kommentar
Naja, meine Euphorie hat sich auch schnell gelegt. Als ich erkannte, dass auch der X3Pro wieder keine 5 Gruppen gleichzeitig anzeigen kann wars für mich schon vorbei. 'Ein unschätzbarer Vorteil des alten xProN. Bei dem bleib ich dann halt....
Schade für die vergebene Chance. Auch stört mich der asymmetrisch angebrachte Hotshoe und die flache Neigung. Aber eines muss man Godox lassen: An Auswahl mangelt es nicht. Der XR wird schon nachkommen. Auch der X3Pro ist in D ja noch gar nicht bestellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
@Parallaxe Gab es nicht eine Beschränkung bei Anzahl der Blitzgruppen bei Nikon?

Den asymetrischen Blitzschuh finde ich klasse. Das erlaubt einen unverstellten Blick auf das Schulterdisplay. Die flache Neigung müsste man mal in Natura beurteilen.
 
Parallaxe kommentierte
Ja, diese Beschränkung gibt es aber nur für TTL-gesteuerte Gruppen: M plus 3. Oder wenn der Master nicht selbst blitzen kann (wie eben beim Controller: max 3).
Der asymetrische Blitzschuh kommt sicherlich den Spiegellosen entgegen, die links oben kaum noch wichtige Bedienungselemente haben. Da ich aber sehr oldschool unterwegs bin (Nikon D300,D700 und D3s), empfinde ich das als störend und gefällt mir auch optisch nicht. Hier bin also wiedermal ICH das Problem.
Die flache Neigung (wie auch schon beim X3 [ohne "Pro"]) hat einen ganz praktischen Nachteil, wenn man die Kamera per Arca-L-Winkel auf dem Stativ hat. Ab einer gewissen Stativhöhe, oder spätestens wenn man die Cam ins Hochformat klemmt, sieht man nix mehr vom Display. Das nervt gewaltig. Ich hatte den X3 ja kurz...... Vieles war sehr gut, aber das hat mich sehr gestört. Der alte xProN ist deutlich steiler, bleibt da einigermaßen ablesbar. Klar, ist jammern auf hohem Niveau.
 
Parallaxe kommentierte
Oft wünschte ich mir sogar eine noch steilere Aufrichtung des Controler-Displays, oder gar einen Winkelverstellbaren Hotshoe.

 
peterkdos kommentierte


Schon mal gedacht den Nikon Sc-28 zu benutzen?

Damit kann man den Controller überall platzieren.
 
B
Brunke kommentierte
Bist Du sicher, dass die Controller damit funktionieren? Ich hatte mal so ein Spiraldings von Nikon. Damit klappte das nicht. Allerdings weiß ich die Bezeichnung nicht mehr und es ist mittlerweile auf dem Wertstoffhof.
 

Auf dem Bild in Deinem Link sind doch fünf Gruppen auf dem Menü zu sehen, vier aktive und freies Feld. Oder?
 
5 Kommentare
Sightholder kommentierte
Es sind 4 aktive Gruppen zu sehen: A, B, C und D.
Ganz unten mit "-", "Quadrat" und "+" ist die Touch-Bedienung: "-" und "+" für die Einstellung des Wertes und "Quadrat" für die Anzeige des Korrekturwertes (das Quadrat wird dann durch eine Zahl ersetzt).
 
Parallaxe kommentierte
Somit kann man extrem schnell die "All" Funktion nutzen. Also alle Gruppen um den gleichen Wert gemeinsam korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear kommentierte
Ah, verstehe. Allerdings habe ich noch nie ein Bild geschossen, für das ich mehr als drei Gruppen benötigt hätte.

Und die All Funktion: Klingt erst einmal praktisch, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich mir das jemals gewünscht hätte. Und @Parallaxe: Für welche Setups benötigst Du eigentlich 5 Gruppen?
 
Parallaxe kommentierte
Das sind Dinge die nur Sinn machen, wenn man auf TTL verzichten mag. Gerade für Personengruppen kann das schon Sinn machen fünf Gruppen zu nutzen. Das können ja auch nur fünf Einzelgeräte sein, die ich so individuell ansprechen kann. Aber auf diese Diskussion mag ich mich nicht einlassen, ich sage ja nicht, dass Ihr das auch so haben müsst. Für mich ist das aber von Bedeutung und gelegentlich nutze ich das auch so.
Alles gut, mein alter xProN kann das ja. Ich hatte eben nur gehofft, die nächste "Touchscreen-Generation" könnte das auch.
 
Sans Ear kommentierte

Selber alles gut, ich war nur interessiert.
 
Für das Schrägerstellen von Godox Kleinstblitzen oder den Receivern hat Godox doch den TR rausgebracht:

 
B
Brunke kommentierte
Das ist ja ein schräges Teil. Wenn man das jetzt noch drehen könnte….

Nee, das brauche ich nicht. Da würde ich mir den X3Pro kaufen und die App nutzen.
 
T
Tom.S kommentierte
Funktioniert der auch mit Mini-Blitzen oder Sendern anderer Hersteller?
 
VisualPursuit kommentierte
Sollte man von ausgehen, der schleift ja nur die Kontakte durch ohne eigene Elektronik.
 
Ginger kommentierte
Also mein Fuji EF-X8 Aufsteckblitz funktioniert nicht zusammen mit dem Godox TR-F. Fand ich schade, weil der EF-X8 ansonsten besser beleuchtet als der kleine Godox IT20. Ich nehme an es liegt an der Kippfunktion zum Anschalten des EF-X8, die nicht durchgeschleift wird.
 
Parallaxe kommentierte
Das Ding ist nie gekommen. Jetzt nach drei Monaten, wars mir zu dumm und ich habe storniert. Schade.
 
1 Kommentar
VisualPursuit kommentierte
Das hat andere Gründe. Transcontinenta hat derbe Lieferschwierigkeiten,
wann geliefert werden kann steht in den Sternen. Und wie die Preise/Zölle
dann aussehen auch.
Also bestellt man dann wenn Kunden explizit bestellen.
Dem Kunden ist dann klar daß es dauern wird, der macht dann nicht Koch
für das verantwortlich was nicht in deren Hand liegt.
 
... ohne Einschränkungen mit der Z9 funktioniert (Banding, ...)?
An der Z8/Z9 ist Banding beim Blitzen sichtbar ab 1/4000 zu bemerken, bei 1/8000 deutlich. Bei längeren Verschlusszeiten nicht.

Praktisch keine Unterschiede, ob 1/200 FP oder 1/250 FP in der Kamera eingestellt ist. Geblitzt habe ich nicht mit Godox, sondern mit SB-5000, da klappt die Synchronisation mit dem "Verschluss" ab 1/4000 auch nicht 100%. Kann das GODOX besser?

Hier mal eine Reihe 1/640, 1/1000, 1/2000, 1/4000 und 1/8000, Z9 & SB-5000



Und das 1/8000 solo:

 
1 Kommentar
Parallaxe kommentierte
Der X3Pro hat die Einstellmöglichkeit "HSS Shutter delay" mit 0,1 ms bis 10 ms. Das könnte so manches Problem lösen ! Manual S. 78
 
Ich hab gestern einen X3pro-C gekauft und bin recht angetan.
Display ist hell, blickwinkelstabil, alle Einstellungen passieren nun im Klartext und sinnvoll farbig abgesetzt.
Bedienung über Touchscreen ist schnell und selbsterklärend, Bedienung über Scroll/Klick-Rad geht noch schneller.
Fat Finger Syndrome tritt mit dem Scroll/Kick-Rad tendentiell seltener auf - ich denke das wird meine bevorzugte
Bedienung werden.

Im Lieferumfang ist ein USB-A auf USB-C Kabel zum Laden und ein Stoffbeutel mit Kordelzug plus einer
angesichts des selbsterklärenden Displays überflüssigen Anleitung.
Die asymmetrische Anordnung lässt tatsächlich das Schulterdisplay besser frei - man hat sich dabei etwas
gedacht.

Weitere Neuerung: Die Teile des AK-R1 Zubehörkits gibt es jetzt auch alle einzeln zu kaufen.
Ich hab drei komplette Sets gekauft als das noch nicht der Fall war um Filter magnetisch wechseln
zu können und nicht fummeln zu müssen. Klappentor, Gummitüte und Catchlight-Karte kann man
allerdings vergessen, die sind relativ zweckfrei mit Aufsteckblitzen, selbst mit Pilotlicht.
Wer keinen Blitz mit rundem Blitzkopf hat, kann alle Zubehörteile aus dem Kit über den
Godox SR-1 Adapter an praktisch allen regulären rechteckigen Blitzen einsetzen.
Kostenpunkt: Lächerliche 5 Euro.

Die XR-Empfänger kommen erst im Februar 2026 zur Auslieferung, mit Glück noch vor dem
chinesischen Neujahrsfest in der dritten/vierten Februarwoche, sonst wird das März.

V480 Blitze werden in kleineren Stückzahlen bereits ausgeliefert, die Nachfrage ist jedoch hoch.
Als ich gestern losgefahren bin waren sie am Lager, als ich im Shop ankam war jemand anders schneller.
Plöd.
Egal, hab einen bestellt, angepeilt ist Anfang Januar. Mit Blick auf die Weihnachstferien rechne
ich frühestens mit der zweiten Januarwoche. Ich werde berichten.
 
Kommentar
Hier noch mal die Beschreibungen nachgereicht:

Godox AK-R1 Zubehör-Kit https://www.godox.com/product-d/AK-R1.html
Einzeln kaufen kann man den Dome Diffuser, die Wabenscheibe, die Gummitüte,
den Filterring mit Scheiben. Wenn man mehrere Wabenscheiben stapelt, erhöht
man die Richtwirkung. Der Filterring kann CTO-Filter aufnehmen, und es gibt
klare Träger zwischen denen man Folienfilter einklemmen kann. Man will aber
nicht fummeln, also braucht man mehrere Filterringe um magnetisch wechseln
zu können. Dome Diffusoren verwende ich für die Blitze die ich im Raum verteile
um Ambience als Grundlage zu bauen. Zwischen Blitz und Dome kommt dann
oft ein passender CTO-Filter oder Farbfilter.

Godox S-R1 Adapter für Rundkopfzubehör https://www.godox.com/product-d/S-R1.html
Kostet unter 5 Euro, no-brainer.
 
Kommentar
Nachdem mein X3Pro bereits im Januar kam, ist jetzt auch der TR-N gekommen. Damit kann man den X3Pro (oder X3) auch ablesen, wenn die Kamera deutlich über Kopfhöhe ist.
 
1 Kommentar
Ginger kommentierte
Danke für den Tipp. Habe ich probiert. Mit dem TR-(x) kann der X3(pro) senkrecht gestellt werden. Ablesabrkeit nicht nur deutlich über Kopfhöhe, sondern auch auf Kopfhöhe, da das Teil senkrecht gestellt werden kann.
 
-Anzeige-