Mitmachthema Gleise und Gleisanlagen

Ob das jetzt die Harzquer- oder die Brockenbahn ist, weiß man bei den Harzer Schmalspurbahnen anscheinend selbst nicht so richtig...

20260407-201003.jpg

...nach dem Streckenschema (und so habe ich es auch von früher in Erinnerung), führt die Harzquerbahn von Wernigerode nach Nordhausen und in Drei Annen Hohne zweigt die Brockenbahn ab. Im aktuellen Fahrplan der Harzquerbahn sucht man aber vergeblich nach dem Streckenabschnitt von Wernigerode bis Drei Annen Hohne - den findet man nur im Fahrplan der Brockenbahn :unsure:.​

Kommentar
Anzeigen

Gleisgelände hinter dem Bahnhof Bozen (Südtirol)

full

2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Wurden die Schienen etwa weiß gestrichen???

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Hitzeschutz wie bei Bäumen, die Schienen werden ca. 8° weniger heiß

War da ne Weiche? Oder - wie enge Radien sind die da gefahren?

4 Kommentare
Lees
Lees kommentierte
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich weiß nur das dort auf dem Gelände früher Abstellgleise und sich eine Drehscheibe befindet.
Die lange Brennweite hat zudem die engen Radien erscheinen lassen.

Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Das dürften sogar zwei Weichen sein.
Unten an der Bildkante sind noch die Radlenker zu erkennen.

Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
O.k. Tele macht natürlich was ... Und Radlenker - o.k. ...
Mich regt die Aufnahme ganz schön zum Nachdenken an.

Lees
Lees kommentierte

Freut mich dass es dich beschäftigt, so mag ich das😊

"Kommt der Zug oder doch nicht?" Aber es gibt im HBf Hamm zumindest eine schöne Kreuzungsweiche zu sehen:

full

Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Klar - da genügt noch eine Langsamfahrstelle. Und wenn die dann bei 10km/h angekommen ist, hat man einen guten Grund, die unrentable Strecke stillzulegen.

Dann wird der Wald zum Bannwald erklärt.

In 40 Jahren wird die Strecke dann reaktiviert - mit entsprechenden Ausgleichsmaßnahmen für das Getier, das sich bis dann dort angesiedelt hat.
Ach - sind wir so grün!

m-hermann
m-hermann kommentierte
Die Bahn spart nirgendwo so gerne wie bei der Pflege der Bahn(grün)anlagen. Der ganze Bahnhofsbereich zwischen den Bahnsteigen und Gleisen ist voll mit hochgewachsenen Wildkräuterbüschen, seit die Verwendung von wirksamen Herbiziden aufgrund von Umweltauflagen drastisch reduziert oder ganz eingestellt werden musste. Alles andere als Gift versprühen ist wohl für die Bahn zu teuer, vor allem Handarbeit.
VG Manfred

Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Der Mann schaut in die falsche Richtung.
Wenn ich mir das Signal 746 anschaue, wird gleich etwas in diese Richtung fahren.

m-hermann
m-hermann kommentierte
Hier eine fast zeitgleiche Aufnahme (Ausschnitt) ein paar Sekunden später mit freiem Blick auf beide betreffenden Weichenzungen am Bahnsteig. Da diese Weichenzungen offensichtlich auf Geradeausfahrt entlang des Bahnsteigs stehen, könnte der Zug auch aus der Richtung kommen, in die der Mann weiter oben mit dem Rücken zum Betrachter schaut.

PS: Warum sind denn eigentlich die beiden Lichter von Signal 746 in Weiß? Heisst das nicht, dass das betreffende Lichtsignal betrieblich zeitweilig abgeschaltet ist und nicht beachtet werden muss?

full

Zuletzt bearbeitet:
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte

Das Signal zeigt Sh1, das heißt Fahrverbot aufgehoben.
Da kein Hp0 (rotes Licht) gezeigt wird, heißt das, das Signal begrenzt keine Zugfahrstraße, gilt also nur für Rangierfahrten.
In dem Gleis ist ja weiter hintern - nach der zweiten H-Tafel - das eigentliche Hauptsignal zu erkennen.

Ein (zeitweilig) betrieblich abgeschaltetes Hauptsignal zeigt anstelle der üblichen Signalbilder ein weißes Licht (sogenanntes Kennlicht).

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten