Glas zur D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

SuperA

Guest
Ich habe eben nochmals intensiv die Suche genutzt, denke aber, dass hier noch mehr Know-How vorhanden ist, daher nochmals ein Fred.

In den nächsten Tagen steht wohl der D3 Kauf an. Meine "uralten" AF 1,4/50 & 1,8/85 scheinen ja sehr gut, AF-S 2,8/28-70 & AF 2/135 zumindest nicht ganz schlecht zu sein. AF 2,8/24 & AF 2,0/35 scheinen nicht ganz so toll zu sein.

Daher werde ich mir wohl im unteren Bereich noch etwas Neues zulegen müssen.

Einerseits schwanke ich zwischen 17-35 (Blendenring, günstiger & für meinen Geschmack der passendere Bereich) und 14-24 (noch 3mm weniger und evtl. doch sichtbar besser).

Nachdem ich analog sehr gerne mit dem 2/135 fotografiert habe, spukt mir schon lange das AF 1,4/85 im Kopf rum. Allerdings soll ja ein neues 85er kommen. Was meint Ihr, lohnt sich ein Kauf noch?

Eigentlich wollte ich mir ja evtl. später noch das 2/200er zulegen. Nachdem ich das vorgestern live gesehen habe, bin ich allerdings geheilt.

Anzeigen
Also das 14-24 ist ein Traum; ich habe es mir selbst beim D3 Kauf zugelegt und bin begeistert; das beste Weitwinkel AF Zoom, das ich jemals in der Hand hatte.
Was das 85er und 135er angeht, geht es mir genauso; allerdings habe ich mich für das Warten entschieden.

Kommentar
Nach Ankündigung von D300 & D3 habe ich mich wieder für ernsthafter mit dem Thema beschäftigt. Die 3-4 Jahre zuvor habe ich das nur noch sporadische getan, da mir die Handhabung der Dias zu umständlich geworden war. In diesem Zusammenhang habe ich mich auch hier im Forum angemeldet und das meiste zum Thema D300 & D3 verfolgt. Insbesondere die Qualität meiner alten Linsen interessierte mich sehr.

Jetzt ist es soweit, die ersten groben Tests mit alten Optiken sind gemacht. Vorab aber noch ein Tipp, jedem der es sich nur irgendwie leisten kann und den das Gewicht nicht stört, kann ich die D3 nur empfehlen, die ist einfach gigantisch.

Die grösste Überraschung war für mich das alte AF 2,8/24 (ohne D und rund 14 Jahre alt). Abgeblendet auf 5,6 ist die Bildqualität recht gut und einer der Gründe für das 14-24 entfällt damit.

Das AF 1,4/50 (ohne D und 15 Jahre alt) vignetiert bei Offenblende ziemlich, allerdings muss ich es nochmals ohne UV-Filter und Streulichtblende testen. Ab Blende 4 ist es aber auch mit beidem richtig gut.

Das AF-S 2,8/28-70 (6 Jahre alt) liefert in allen Brennweitenbereichen erst ab Blende 5,6 sehr gute Ergebnisse. Interessant ist, dass das 1,4/50 bei Blende 4 einen besseren Eindruck macht als das Zoom bei Blende 5,6 (und natürlich 50mm).

Das AF 2,0/135 DC hat mich bislang noch nicht so überzeugt (schade, war an F90(X) & F100 eine meiner Lieblingslinsen). Abgeblendet auf 2,8 oder besser 4 ist es aber dennoch nicht schlecht. Ein Test im Anwendungsgebiet, nämlich Portrait steht noch aus.

Das AF-S 2,8/80-200,welches an der D100 (Crop) einen sehr guten Eindruck machte, relativiert sich an der D3. Auch hier sollte man über den kompletten Brennweitenbereich auf 5,6 abblenden. Interessant ist, dass es bei 135mm und Blende 5,6 besser ist als das 2/135 bei Blende 4 & 5,6.

Last but not least ist das AF-S 2,8/14-24 der Hammer, keine Vignettierung bei Offenblende und zumindest auf den ersten Blick auch sonst offenblendtauglich.

Noch nicht getestet habe ich AF 2/35, 1,8/85, 1,4/85 & AF 4/300. Bilder werde ich arbeits- & urlaubsbedingt wohl erst Ende Mai einstellen können.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob sich ein Umstieg auf das neue 24-70 lohnt und was in absehbarer Zeit an Festbrennweiten kommt.

Kommentar
Das AF-S 2,8/28-70 (6 Jahre alt) liefert in allen Brennweitenbereichen erst ab Blende 5,6 sehr gute Ergebnisse.

Ich habe keine D3 aber dafür hatte ich das 28-70/2.8 und habe das 24-70/2.8

Mein 28-70/2.8 war offenblende schon gut, ab Blende 4 perfekt. Bei dir scheinen momentan alle Objektive erst abgeblendet was zu taugen obwohl die D3 eine geringe Pixeldichte hat. Bist du dir sicher daß der Fokus stimmt.

Gruß
Thomas

Kommentar
Ein Thema ist die Vignettierung, die ich an der D100 nicht hatte und natürlich bei Dir auch nicht sichtbar ist. Aber es ist auch die Schärfe, Brillanz oder wie man das nennen wird. Das neue 14-24 wirkt im übrigen auch offen sehr gut.

Aber das war auch nur eine erste Orientierung. Immerhin kann ich die alten Teile noch recht gut nutzen und die 2 Blenden tun beim Rauschverhalten der D3 auch nicht wirklich weh.

Kommentar
Das Thema Vignetierung ist kein Thema mehr. Die neue FW 1.10/1.11 liefert eine Kamerainterne Gegensteuerung.
Btw. schau Dir meine Auswahl an Linsen an. Ich würde keine einzige davon mehr hergeben. Schärfe, Kontrast hervorragend und das sogar bei Offenblende.
Das 14-24 ist der Hammer schlechthin. Das 105er Macro ist so irre scharf, dass es manchmal schon fast beängstigend ist.

Gruß

D.

Kommentar
Glas zur D3 - AF 1,4/85

Heute kam das 85er. Nachdem ich vor 2 Tagen die ersten Tests mit dem alten AF 1,8/85 gemacht hatte, war ich natürlich auf das Neue gespannt.

Anbei mal die ersten 3 Aufnahmen bei Blende 1,4, die man wie ich finde durchaus nutzen kann.

Alle Aufnahmen wurden übrigens im Raw Format gemacht und mit NX 1.3 zunächst mit Standardeinstellungen als jpg gespeichert und anschließend forumskonform auf 1024 verkleinert.

Bei den Blumen habe ich auf die linke fokusiert.

Kommentar
Glas zur D3 - AF 4/300 bei ISO 6400

Mit dem alten 300er habe ich erst ein Testfoto gemacht, dabei aber gleich mal die D3 bei High-ISO getestet.

Man sieht zwar schon ein wenig das Rauschen, aber für die Umstände ist das schon recht ordentlich.

Kommentar
Dann hast du dich doch noch für das alte 1,4/85 entschieden?

M.E. eine gute Entscheidung, denn erstens weiß kein Mensch, wann ein neues wirklich rauskommt (und das kann bei Nikon schon noch dauern..) und zweitens muss das neue erst mal besser als das alte sein.

Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß mit dem neuen Objektiv!

Gruß
Matthias

Kommentar

Vielen Dank, nachdem früher das 2/135 meine Lieblingsoptik war, musste das 1,4er irgendwann kommen und zur D3 musste das einfach sein.

Ich habe zwar erst wenige Aufnahmen gemacht, bin aber bereits begeistert, zumal 85mm schon immer meine Lieblingsbrennweite war.

Kommentar
Glas zur D3 - AF 2/135 DC

Anbei nun ein paar Bilder mit dem 135er, was doch nicht so schlecht abschnitt, wie zunächst befürchtet. Die ersten Aufnahmen waren in den Bergen bei Unendlich, mag sein, dass es dafür nicht so geeignet ist. Das muss ich aber noch herausfinden.

Erstmal eines bei Blende 2,8, am Boden sieht man schön den (Un-)Schärfeverlauf:

Aber auch bei Blende 4 sieht man das noch gut am Gras:

Und nochmal, hier beim Gras fressen:

Und nun Architektur bei Blende 4:

Und zum Schluss nochmals Blende 2,8 & 4 im Vergleich:

Mit anderen Worten, das Teil muss noch nicht in die Vitrine. Das AF-S 2,8/80-200 kann das zwar sicherlich auch nicht viel schlechter, oder gar einen Tick besser, aber dafür ist das 135er leichter und handlicher.

Kommentar
Wenn deine Prioritäten nicht auf 25-35mm liegen sollten würde ich eher nach unten mehr Luft haben wollen und auf das 17-35 zugunsten des 14-24 verzichten. Das Teil ist wirklich ein Goldstück.
An dem fehlenden Blendenring gewöhnst du dich schnell...habe auch mal so gedacht.

Kommentar
Glas zur D3 - AF-S 2,8/14-24

Zum Abschluss für heute noch 3 Fotos mit dem neuen WW-Zoom bei 14mm und Blende 4:

Kommentar
Leider taugen die verkleinerten Bilder nicht zur Qualitätsbeurteilung.

Zeig doch mal Crops, auch von den "schlechten" Objektiven.

Kommentar

Kannst du mal sagen, was den "sehr guten Eindruck" konkret ausmacht? Was ist bei größeren Blenden schlechter? Ich habe beide Zooms an der D2X gehabt und bekomme jetzt auch eine D3.

Kommentar
Leider taugen die verkleinerten Bilder nicht zur Qualitätsbeurteilung.

Zeig doch mal Crops, auch von den "schlechten" Objektiven.

Mehr kann ich hier nicht einstellen und eine andere Möglichkeit hatte ich auf die Schnelle nicht. Muss mich nach dem Urlaub mal mit flickr etc. beschäftigen.

Meinst Du die D3 auf DX umstellen? Kann ich nach dem Urlaub auch gerne mal machen.

Kannst du mal sagen, was den "sehr guten Eindruck" konkret ausmacht? Was ist bei größeren Blenden schlechter? Ich habe beide Zooms an der D2X gehabt und bekomme jetzt auch eine D3.

Zum großen Teil ist es die Vignettierung, je nach Glas aber auch die Schärfe. Die Vignettierung lässt sich ja anscheined per SW und nach dem FW Update angeblich sogar in der Kamera korrigieren. Auch hier kommen nach dem Urlaub noch Testbilder.

Kommentar
-Anzeige-