Glas statt BM-8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Y

yency01

Guest
Hallo zusammen,

eigentlich finde ich die Monitorabdeckung BM-8 schon recht sinnvoll, vor allem gegen "physische" Attacken auf den Monitor. Aber leider verkratzt die Abdeckung relativ leicht und dann wird´s unschön. Hatte bei meiner D70 auch schon mal ne Folie drauf, aber die hilft nicht gegen mech. Belastung. und ich hab sie dann wieder entfernt.

Hatte gelesen, es gibt jetzt auch eine Abdeckung aus vergütetem Glas und das wär´s ja eigentlich und muss sagen...stimmt.
Kam heute, leicht zu motieren, hat am Rand eine Klebefolie, ist passgenau. Keine Luftblasen und trägt nicht auf. Die optische Qualität ist, als ob man keine Abdeckung drauf hat. :up:
Also im Moment bin ich überzeugt, man muss halt mal abwarten, wie es sich in der Praxis darstellt, mit Kratzer und Haltbarkeit.

Schaun mer mal...

Gruss von...Jens

Anzeigen
Ich habe mal den Nikon-Support gefragt was die von diesem Glas-Displayschutz halten, hier die Antwort:

"Besser aussehen könnte ein direkter Schutz vielleicht, bedenken Sie jedoch, das der Plastikschutz einen gewissen Abstand vom Monitor hat und so auch besser vor punktförmigen Druck schützt, wogegen der Monitor sehr empfindlich ist."

Kommentar

Hallo,

Danke für die Nachfrage. Sehr interessant. Kann da bitte mal jemand Stellung dazu nehmen, der so ein Ding drauf hat?

Viele Grüße, Markus

Kommentar
Besser aussehen könnte ein direkter Schutz vielleicht, bedenken Sie jedoch, das der Plastikschutz einen gewissen Abstand vom Monitor hat und so auch besser vor punktförmigen Druck schützt, wogegen der Monitor sehr empfindlich ist.

Ich habe wie gesagt den Glasschutz von Hama auf meiner D40x. Das Glas wird mittels eines rundherum laufenden Klebestreifen befestigt. Dieser Klebestreifen ist ca. einen knappen Millimeter dick und sorgt so dafür, dass das Schutzglas nicht direkt auf dem Display aufliegt. Das könnte ja auch sonst an den Kontaktstellen zwischen den beiden glatten Oberflächen durch Adhäsion zu einem Zusammenkleben und damit verbundenen optischen Einbußen kommen.
Somit ist auch bei dieser Lösung das Display vor punkförmigem Druck geschützt.

Gruß
Heiko

Kommentar

. . . so ist es: das Glas sieht besser aus. Aber dass Nikon sagt, der Monitor wäre sehr empfindlich . . . ? dort haben die doch gehärtetes Glas verbaut! Wie soll das dann bei der D3 funktionieren, für die es von Nikon nicht einmal einen Plastikschutz gibt

Gruß

Frieder

P.S.: Habe mir den Glasschutz für das hintere Display bestellt und dann war sogar noch zusätzlich einer für das obere kleine Display mit dabei - kann nicht meckern

Kommentar
man könnte auch,
na, ich schreibs trotzdem:

nach guter bajawarischer art den bierbauch mit
ledergürtel und hosenträger sichern.
soll heissen:
für ganz sicherheitsbewusste
aufs display die kunststofffolie
darüber die gehärtete panzerglasplatte
und als obers, sozusagen,
den kunststoffdisplayschutz von nikon.

(ich renn ja schon )
ralf

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Den Glasschutz gibt es passgenau für die D300 z. B. bei Brenner. Preis ohne Versand €30,--.
Packungsinhalt 2 St. Je 1 für Monitor und Display. Farbwidergabe auf dem Monitor super - kein Vergleich zur Plastikabdeckung.
Gruß
WeMa

Kommentar
Ralf, ich habe zusätzlich 4x diesen Gummiüberzug
verbaut, meinst du, das reicht aus?
glaube schon!

Jedenfalls springt die Kamera nun wieder hoch wenn ich sie auf den Boden fallen lasse

wie HOCH springt sie denn?
so ca. 1,55 m hoch sollte sie ohne objektiv drauf schon kommen, muss man sich nicht mehr bücken beim wechseln der optiken

gruesse
ralf

Kommentar
Diese ganzen Asien-Shops über eBay verlangen alle Bezahlung über PayPal, das kommt mir nicht ins Haus. :down:

Ansonsten habe ich diese GGS-Glasdinger für einen vernünftigen Preis nur bei enjoyyourcamera entdeckt; nur geht daraus nicht hervor, ob auch die Abdeckung des Top-Displays dabei ist.
Hat jemand mit deren Scheiben schon Erfahrungen gesammelt? Sind das die gleichen?

Kommentar
Ich habe meine Abdeckung auch in Fernost bestellt und Paypal finde ich aus Käufersicht recht praktisch für Einkäufe im Ausland. Bei mir in der Auktion stand, dass nur die Abdeckung für den Monitor enthalten ist, es waren aber beide Abdeckungen dabei. Bezahlt habe ich auch ca. 10 Euro.

Kommentar
GGS steht bei beiden auf der Scheibe, sollte also die gleiche sein. Hab deshalb grad über die Bucht bestellt, um die 8,50 mit Versand. Da war eine Abbildung der Packung dabei - mit beiden Abdeckungen.

Kommentar
Die Diskussion erinnert mich etwas an Filtergespräche.

Meist ist meine Abdeckung zum Fotografieren ab. Oft weiss ich garnicht mehr in welcher Tasche der Displayschutz liegt.

Kratzer hatte ich noch nie. Hab erst letzte Woche meine D200 nach fast 2 Jahren verkauft, 0 Kratzer, trotz seltenem Displayschutzgebrauch und keinerlei weiteren Schutz. Die Kamera liegt in der Fototasche immer auf dem Display (ohne Schutz).

Ich denk schon, dass Nikon etwas ordentliches draufgepappt hat.

Bei meinem ersten PDA habe ich das Displa zerkratzt, ist aber eben auch aus anderem Material (Touchscreen). Bei meinem jetztigen XDA habe ich eine Folie drauf (wegen dem in der Tat empfindlichen Touchscreen), aber doch nicht an der Kamera.

jan.

Kommentar
Ja, das GGS-Set von enjoyyourcamera besteht aus der Monitorabdeckung und der Top-Displayabdeckung. Die Abdeckungen passen perfekt, die obere Abdeckung habe ich allerdings nicht montiert, da ich dort kein Kratzerrisiko sehe.

Kommentar
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Glas von GGS und dem von Hama? Welches könnt Ihr mir denn empfehlen?

Danke und schönen Abend, Tinker.

Kommentar
naja, es wird kaum jemand beide Modelle haben

das GGS passt jedenfalls sehr gut

Habe das Teil am Sonntag bei EnjoyyourCamera bestellt und heute ist es angekommen.
Beide Gläser sind sehr passgenau.

Und der Effekt ist Klasse - ein vernünftiges kontrastreiches Bild - nicht so matschig wie mit dem Kunststoffteil von Nikon.

Ich kann die Scheiben von GGG also nur empfehlen.
Gruß Frank

Kommentar
-Anzeige-