Glas statt BM-8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Y

yency01

Guest
Hallo zusammen,

eigentlich finde ich die Monitorabdeckung BM-8 schon recht sinnvoll, vor allem gegen "physische" Attacken auf den Monitor. Aber leider verkratzt die Abdeckung relativ leicht und dann wird´s unschön. Hatte bei meiner D70 auch schon mal ne Folie drauf, aber die hilft nicht gegen mech. Belastung. und ich hab sie dann wieder entfernt.

Hatte gelesen, es gibt jetzt auch eine Abdeckung aus vergütetem Glas und das wär´s ja eigentlich und muss sagen...stimmt.
Kam heute, leicht zu motieren, hat am Rand eine Klebefolie, ist passgenau. Keine Luftblasen und trägt nicht auf. Die optische Qualität ist, als ob man keine Abdeckung drauf hat. :up:
Also im Moment bin ich überzeugt, man muss halt mal abwarten, wie es sich in der Praxis darstellt, mit Kratzer und Haltbarkeit.

Schaun mer mal...

Gruss von...Jens

Anzeigen
Hallo,

Nix Spekulation! Nimm ein Dia im Glasrahmen und brich das Glas mit einem spitzen Gegenstand gegen das Dia und du kannst es vergessen.
natürlich ist es Spekulation, solange das keiner von uns ausprobiert hat . Der Unterschied zu einem Dia ist, dass das Dia selbst nachgibt. Sobald das Glas Bricht fliegt es vom Display weg (wie mein Plastik-Displayschutz) und es kommt erst gar keine scharfe Glaskante an das Display. Beim Dia ist das anders.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hallo,

ich habe das Schutzglas von Hama seit ein paar Monaten auf dem Display meiner D40x und bin sehr zufrieden damit. Absolut klare Sicht auf das Display, kein Ärger mit Helligkeitsverlust, Blasen oder unscharfen Stellen, wie bei den Schutzfolien, die ich vorher probiert habe. Habe bisher auch noch keine Kratzer hinein bekommen, im Gegensatz zur Kunststoffabdeckung an der D300.

Zum Thema Sicherheit: Ich denke das Glas ist auf jeden Fall besser als jede Folie. Wenn man das Glas durch einen Stoß kaputt bekommt, dann hätte auch eine dünne Folie das Display nicht retten können. Anders könnte es höchstens mit dem Kunststoffdisplay aussehen. Dessen Splitter wären dann evtl. nicht so scharfkantig. Aber da es die für die D40 nicht gibt, ist das Glas imho die beste Lösung.

Bei Hama selbst auf der Internetseite kann man das Set für die D300 übrigens bestellen. Einfach mal in der Suche eingeben "Schutzglas D300". Kostenpunkt 30 Euro. Ansonsten googeln, da findet man noch weitere Angebote.

Gruß
Heiko

Kommentar

Also das jetzt mit einem Diarahmenglas zu vergleichen, ist ja schon etwas lachhaft. Ich kann versichern, dass dieses Glas dicker ist...
Aber ich glaube mittlerweile geht es eher darum, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.
Darum ist dann die Diskussion auch müßig, ob Folie, BM-8 oder Glasabdeckung.

Gruss

Kommentar

Du darfst gerne lachen, ich hab' nichts dagegen. Es ging mir ja nicht um einen Vergleich mit einem Diaglas, sondern um das Ergebnis, wenn Glas auf "Plastik" trifft.

Zitat:
"Aber ich glaube mittlerweile geht es eher darum, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. "

oder: Ich hab' es mir gekauft, dann taugt's auch was!

In diesem Sinne
Schönes WE

Harald

Kommentar
"Aber ich glaube mittlerweile geht es eher darum, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. "

oder: Ich hab' es mir gekauft, dann taugt's auch was!

Ich höre das erste mal von diesen 'Gläsern' und finde es sehr interessant.
Muß mich doch immer wieder ärgern, daß die Sicht aufs Display bei heller Umgebung durch die Plastikabdeckung tw. sehr eingeschränkt ist.
So wie die Nutzer darüber berichten ist genau dieses Verhalten damit besser, also taugt es in meinen Augen auch was.

Der Großteil der 'physischen Attaken' beschränkt sich wohl auf Kratzer, wenn dann mal ein finaler Stoß kommt ist es ohnehin Glückssache ob das Display überlebt, egal ob Plastik oder Glas.
Der Vergleich mit Diarahmen hinkt hier an jeder Stelle(Glassorte, nachgebender Untergrund, Glasstärke) wehalb das absolut kein Grund wäre es nicht zu verwenden.

lg christian

Kommentar
Hallo,

habe mir auch den Glasschutz geholt und bin sehr zufrieden.
Mir war es zu blöd das andauernd das Display und der Displayschutz beschlagen sind.

Natürlich gabs da auch noch folgende Gründe:

VORTEILE:

- Optimaler Schutz vor Kratzern und Schmutz
- Hochbrilliante Darstellung durch sechs optisch, vergütete Schichten
- Sehr großer Sichtwinkel
- Keine Blasenbildung wie etwa bei Displayfolien, Plastik und Acrylschutz
- Erhaltung des Wiederverkaufswertes Ihrer Kamera

Noch etwas zur Stärke des Glasdisplayschutzes:

- 0,5mm stark
- 4kg Druck pro qcm
- kratzsicher ( angeblich soll man mit einem Cuttermesser darüber kratzen können ohne
Beschädigungen)

Ich finde das Teil genial!
... und man kann es nicht verlieren.

Gruß

Frank der mit der Nikon tanzt

Kommentar

Eben genau das ist es ja nicht, ich hab´s gekauft, auch um es zu testen und Erfahrung weiterzugeben...gute oder schlechte, keine Frage.
Ich tu mich nur schwer damit, wenn jemand es ablehnt, ohne es jemals gesehen zu haben, geschweige denn in der Hand gehabt zu haben.
Sicherlich ist es legitim, auch Zweifel zu äussern, nur sollte man sich erstmal kundig machen.

In welchem Sinne auch immer...

Gruss von...Jens

Kommentar
Hm, im Nikon Hochglanzprospekt zur D300 heisst es auf Seite 2:

"Neuer 3-Zoll-LCD-Monitor mit ..... und einer robusten Oberfläche aus gehärtetem Glas"

und auf Seite 16:

"Die Strapazierfähigkeit der D300 wird durch die Monitoroberfläche aus gehärtetem Glas erhöht"

Und auf Seite 19 des Handbuchs heisst es:

"Eine transparante Kunststoffabdeckung ist im Lieferumfang der Kamera enthalten und dient zum Schutz des Monitors vor Schmutz und Beschädigung, wenn die Kamera nicht verwendet wird."

Was ist das denn jetzt? Na dann brauch ich doch während meiner Fototouren gar keine Monitorabdeckung mehr und auch keine Folie und auch sonst keinen Displayschutz, schließlich ist mein Monitor doch aus gehärtetem Glas, den kann doch im wahrsten Sinne des Wortes nichts mehr kratzen, oder?

Ob Nikon wirklich meint, was Nikon da schreibt und was versteht Nikon unter "Gehärtetem Glas"?

Ich kenne die Differenzierung zwischen billigen und empfindlichen "Mineralglas" und dem teureren aber extrem stoss- und kratzunempfindlichen "Saphierglas", was z.b. für hochwertige Armbanduhren verwendet wird.

Das das Display der D300 tatsächlich aus Glas ist, möchte ich bezweifeln, ich tippe mal, es handelt sich da bei Nikons Hochglanzprospekt um einem Übersetzungsfehler, oder weiss das jemand besser?

Kommentar

Hallo,
ich hatte dieses Glas auf der D200 und bin noch immer überzeugt.
Ich werde es auch bei der D300 verwenden.
Schaut selbst bei EPay, Artikel Nr.: 110217409194
MfG

Kommentar
Also wenn ich mir den Thread so durchlese, frage ich mich warum der Hersteller nicht gleich so ein tolles Glas in den Monitor einbaut ?
Die US$ 15 für die man das in der Bucht kriegt sollten bei dem Kaufpreis wohl nicht das Thema sein...
...hab es mir auch mal bestellt, klingt echt brauchbar....
-> guggt ihr in der Bucht unter:
"NEW GGS Rigid LCD Screen Protector for Nikon D300"

Kommentar
.......... frage ich mich warum der Hersteller nicht gleich so ein tolles Glas in den Monitor einbaut ?

Ja, frage ich mich auch! Warum nehmen die beispielsweise kein Saphierglas, wie es bei guten Armbanduhren Verwendung findet, wegen des Preises, wegen des Gewichts?

Ein paar Euro und ein paar Gramm mehr wäre es mir schon wert, wenn man dafür auf den ganzen Pillepalle wie Monitorabdeckung oder Schutzfolien verzichten könnte

Kommentar
Also wenn ich mir den Thread so durchlese, frage ich mich warum der Hersteller nicht gleich so ein tolles Glas in den Monitor einbaut ?
Ist es doch... :taetschel:
Das Monitorglas der D3 und der D300 ist um die Robustheit zu erhöhen, aus extra gehärtetem Glas (siehe z.B. D300 Prospekt S.16).

Ich habe es bei meinen Vorgängerkameras im Laufe von ca.3 Jahren noch nicht hinbekommen, dass der serienmäßigen Displayschutz so stark verkratzt, dass es irgendwie beeinträchtigt. Und wenn es nach ein paar Jahren mal der Fall sein sollte...er kostet 10 Eur.

Gruß
Heiko

Kommentar

Saphirglas ist schon schwerer als "normales" Glas und bei der relativ grossen Fläche ist es möglicherweise ein Faktor.
Was die Härte angeht, hat Saphirglas den Grad 9 (Diamant 10), allerdings ist das Glas wegen der Härte auch relativ spröde und springt, wenn es unglücklich getroffen wird. Hab ich an einer Uhr schon mal erleben müssen.

Daher macht es schon Sinn, eine Abdeckung drauf zu haben...sieht Nikon ja auch so, sonst gäbe es ja die Abdeckung nicht.

Gruss von...Jens

Kommentar
Na also die Vergleiche hier, finde ich z.T. schon (aber)witzig, wenn ein Filter vor einem Objektiv zu Bruch geht, kann es natürlich sein das es auf der Linse Kratzer hinterlässt, analog zu dem Diaglas-Vergleich....aber beim Objektiv ist immer ein Hohlraum zwischen Filter und Linse, zum Dia ist ja hinsichtlich der Glasstärke schon was gepostet worden....
Ich halte diese Vergleiche für völlig daneben...:down:denn
wenn irgend etwas auf die Oberfläche dieses eng aufliegenden Displayschutzes aus Glas trifft, das dieses zerstört...was wäre dann wohl mit einer Plastkabdeckung oder gar ohen Schutz passiert???
Sollte es das für die D3 auch geben werde ich es natürlich montieren...:up:
Ciao
Christian

Kommentar
Zusammenfassend kann man doch ganz einfach sagen, dass der überwiegende Teil der Diskussionsteilnehmer einen wie auch immer gearteten Schutz für das Display möchte. Dass ein solcher Schutz nicht für grobe Gewalteinwirkung geschaffen sein kann, sondern eben die kleinen alltäglichen Kratzgefahren (Reißverschluss) abwehren soll, ist ebenso klar; das ist mit beiden Varianten möglich.

Es geht also nur darum, ob wir dann bereit sind zusätzlich 10.- bis 20.- Euro auszugeben, um durch das Glas eine bessere Sicht auf das tolle Display zu haben als mit dem Kunststoff-Original. Ich für meinen Teil habe mir also auch eine Glasabdeckung bestellt - Ende der Durchsage.

Gruß

Frieder

Kommentar
Für die Leute die kein Glas wollen - ich habe seit der D100/D200/D300/.....
die Kunststoffabdeckung von http://www.daproducts.com auf den Displays und bin damit sehr zufrieden.
Relativ kratzfest, absolut klar und leicht wieder zu entfernen falls das mal nötig sein sollte.
Werden mit Klebestreifen befestigt
Gruß
Tobias

Kommentar
-Anzeige-