Ist zwar schwerer, aber inklusive Arca-Swiss Kupplung (gibt es auch noch mal ohne, soweit ich weiß).
Markins Q3 Emile
Für mich der beste Kompromiss aus Handling, Stabiltät und Größe, den ich bislang auf meinen Stativen hatte.
Evtl. ist auch der Arca Swiss P0 eine Überlegung wert, liegt aber gewichtstechnisch auch etwas über deinem Limit.
Ich schwöre da drauf, schon seit 40 Jahren, die halten.
der RRS BH-30 wäre eine Möglichkeit.
FLM CB 24 FB[/url]
65 Gramm zu schwer und mit Arca Swiss Platte: http://www.amazon.de/dp/B006061DVS/?tag=netzwfotognik-21
...
Der baugleiche Ball 40 hat leider definitiv keine Panorama-Funktion.
...
Das Mini Connect ist eine super geniale und super stabile Sache, vermutlich ist das MR vergleichbar.
...
Deshalb wird demnächst ein L-Winkel angeschafft. Gleichzeitig vermeidet man dadurch, dass beim Hochformat und nicht verzweifelt, bis zur Bruchgrenze des Stativgewindes an der Kamera, angezogener Schraube der ArcaSwiss Bodenplatte, bei langer Brennweite die Kamera sich langsam um die Bodenplatte dreht und somit gegen Boden neigt.
Meine Empfehlung ist daher ein möglichst großer Kugelkopf (Kugeldurchmesser) und bei diesen kleinen Köpfen auf jeden Fall einen ordentlichen L-Winkel.
... Markins Q3 Emile
Evtl. ist auch der Arca Swiss P0 eine Überlegung wert, liegt aber gewichtstechnisch auch etwas über deinem Limit.
Ich werde noch ein paar Youtube-Videos studieren - und mich entscheiden zwischen dem Markins und größerem FLM.
...Einen großen Kopf und einen L-Winkel besitze ich, aus Gewichtsgründen fällt allerdings auf Reisen beides flach.
Das Problem einer sich lösenden Kamera in Hochformat-Aufnahmen kenne ich von zu kleinen Kameraplatten, dem kann man wirksam entgegenwirken, wenn man
- bei nach unten geneigter Kamera diese nach links und
- bei nach oben geneigter Kamera diese nach rechts neigt
Dadurch dreht sich die Kamera auf der Platte selbst fest, das klappt problemlos und benötigt nur eine kurze Eingewöhnungszeit.
...
Nur eines bitte beachten: die Klemmung für die Drehung um die Hochachse ist immer nur eine Friktion. Die Hochachse wird nie ganz arretiert! Das soll so sein, sagt der Hersteller.
Deshalb zwingend ein L-Winkel. So ein Really Right Stuff Winkel wiegt ja gleich viel wie das Novoflex Schnellwechselsystem.
Aber wenn du noch andere Optionen suchst, hat es im Nachbarforum einen Thread über leichte Kugelköpfe. Voielleicht findest du da noch weitere Infos oder - Kugelköpfe, die auch noch eine Überlegung Wert wären.
Ist es für Reisen und Deine Art der Fotografie nicht auch wichtig, den Kopf umgekehrt für Panoramen aufzusetzen? Für mich auf Reisen wichtig, und meine ollen Köpfe konnten das zufällig.
Ich selbst nutze einen FLM38F. Der fällt ja aufgrund des Gewichts raus. Der Kopf ist wirklich klasse...EINZIG die Gewichtsangabe was er halten soll halte ich für seeeeeeeeeehr optimistisch!
Selbst mit Friktion hast mit einer leichten D3100 mit BG und einem 70-300er Leichtgewicht so diverse Probleme. Sprich man muss schon ein "Nachschwingen" einkalkulieren. Mit der schwereren S5pro noch mehr.
Ob man mit den genannten 2,8er Scherbe die ja noch schwerer ist sooooo glücklich wird mit "nur" einem 24er oder 32er Kopf muss man testen. Das Problem ist ja nicht unbedingt das Gewicht sondern der Hebel....Oder halt mein Kopf macht die Biege
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?