Gesichtererkennung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyle

Sehr aktives NF Mitglied

wie gut funktioniert bei Euch eigentlich die implementierte Gesichtserkennung? Ich dachte am Anfang, das wäre eine unnütze Spielerei, finde es aber inzwischen doch sehr praktisch, um schnell in die Gesichter zu zoomen. Leider werden nicht selten Gesichter nicht erkannt, selbst wenn diese sich ordentlich vom Hintergrund abheben. Im Finepix Viewer hingegen ist die Quote sehr viel besser.

Wie ist das bei Euch?

Viele Grüße,
Christian

Anzeigen
Hugo gibt es ja zu: Manchmal schauen wir auch ins Gesicht.

Kommentar
O ja, was wäre das Forum nur, wenn wir nicht diese ganzen Selbstdarstelller und Pausenclowns hätten.... Weiter so!

Ich bleib dabei, bei Gruppenfotos eine komfortable/schnelle Möglichkeit das Ergebnis zu kontrollieren.

Viele Grüße,
Christian

Kommentar

Nur mal so (von einem der Pausenclowns) Gesichtserkennung ist vor dem Auslösen und Ergebniskontrolle ...

... nein, Hugo sagt mir, das darf ich nicht verraten - (sonst weiß der zu viel!).

Kommentar
Ich bleib dabei, bei Gruppenfotos eine komfortable/schnelle Möglichkeit das Ergebnis zu kontrollieren.

viele grüsse vom pausenclown...

PS: bestimmt wird auch bald die auslösepriorität "lächeln" eingeführt... direkt nach der motivklingel...

Kommentar
Ein Gesicht muss erst mal erkannt werden, um darauf zoomen zu können. Mit Auslösepriorität hat das bei der S5 nichts zu tun.

Aus dem Handbuch der S5 Pro (nein, keine Spielzeugknipse), die ihr offenbar nicht besitzt oder kennt. Aber dennoch habt Ihr natürlich ganz schlaue Antworten parat -> "Tonne" (gell woici ?)

Zoom auf Gesicht
Dies ist eine neue Funktion für Bilder, die mit der FinePix
S5 Pro aufgenommen wurden. Drücken Sie die Taste für
den Zoom auf das Gesicht, um direkt auf das Gesicht des
primären Motivs im Bild zu zoomen. Wenn kein Gesicht
erkannt wird, wird automatisch auf den mittleren Bereich
gezoomt.

[...]

Jedes Mal, wenn die Taste für den Zoom auf
das Gesicht gedrückt wird, wird ein anderes
Gesicht im Bild vergrößert (es können bis zu
10 Gesichter in jedem Bild erkannt werden).

Ich könnte jetzt noch ein Zitat von Dieter Nuhr bringen, aber andererseits...

Christian

Kommentar
Christian, ich habe den Eindruck, das besagte Nuhr-Zitat betrifft mehr Dich.

Gruss Saffetti

Aha Saffetti und wieso? Das kann ich nicht nachvollziehen, da ich mich nach der Funktion einer Kamera erkundigt habe, die so heißt und in der beschriebenen Weise funktioniert.... Na ja, ich warte dann mal auf die S5-User

Grüße, Christian

P.S.

Fujifilm FinePix S5 Pro - Gesichtserkennung
Neu bei der DSLR ist die Gesichtserkennung. Fujifilm ist der erste Hersteller, der eine derartige Technik in diesem Segment anbietet. Es funktioniert, im Gegensatz zu den Kompaktkameras, nicht beim Fotografieren selbst. Nur beim erneuten Betrachten der Bilder kann die Technik verwendet werden.

Quelle: http://www.letsgodigital.org/de/camera/review/139/page_1.html

Kommentar

ich inkompetenter knipser such mir immer selbst den teil im bild aus, auf den die kamera scharf stellen soll... meist ist das ein auge... mich durch 10 gesichter zoomen zu müssen stelle ich mir jetzt unheimlich spannend vor...

@fox
Falsche Reihenfolge....

bei dslrs ist das doch alles gaaaaaanz anders...

Kommentar
ich inkompetenter knipser such mir immer selbst den teil im bild aus, auf den die kamera scharf stellen soll... meist ist das ein auge... mich durch 10 gesichter zoomen zu müssen stelle ich mir jetzt unheimlich spannend vor...

Ja, es geht immer nur um Schärfe und es sind auch immer 10 Gesichter auf dem Bild. Alles klar!

Christian

P.S. Eigentlich ging es nur um eine harmlose Frage zu der Zuverlässigkeit einer Zoomfunktion an einer bestimmten Kamera.

Kommentar
Habe mich gerade mal schlaumachen wollen was diese Gesichtserkennung überhaupt ist....
Zitat:
Besonders interessant ist der bei der FinePix S5 Pro neu entwickelte Modus für Gesichtserkennung, der um die 10 Menschen (Gesichter durch bestimmte geometrische Merkmale) bei einer Aufnahme erkennen kann und somit Einzelheiten wie geschlossene Augen oder unvorteilhafte Beleuchtung schnell ausbessern kann.

Geschlossene Augen ausbessern ? Wie ist das gemeint ?

Kommentar
Ähmmm, bei Porträtaufnahmen habe ich die Taste schon genutzt. Eigentlich sehr praktisch.

Sind die Augen scharf? -OK, alles klar. Möchte ich noch etwas scharf abbilden?????

Man kann sie auch für den Livebild Modus nutzen, umgekehrt währe eigentlich besser - so für Macros - meine ich.

Vom Rudelknipsen habe ich keine Ahnung.

Naja, vielleicht bei einer Hochzeit. Aber da gehe ich auf die Gruppenmitte und nach der Schärfentiefe. Im WW aber auch kein Problem.

Grüße Thomas

Kommentar
Einige scheinen diese Funktion mit einer Aufnahmefunktion zu verwechseln. Da ist ist es aber nicht, sondern definitiv eine Kontrollfunktion NACH der Aufnahme.

Kommentar
Hallo Christian

Ich benutze die Funktion oft und gerne. Meistens funktioniert es auch gut und das/die Gesichter werden erkannt. Warum es ab und zu nicht klappt weiss ich auch nicht so genau, ist aber auch nicht so schlimm. Sonst eine prima und schnelle Sache, lass die anderen ruhig rumfummeln ;o)

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-