Frage Geometrie bearbeiten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Noch ein Nachtrag. Es gibt jedoch auch andere Beispiele.
Ein Fahrzeug auf einer Rennstrecke. Horizontal im Bild. Von li nach re.
Kamera mitgezogen. Fahrzeug scharf. Hintergrund verwischt.
Läßt man nun dem linken Raum mehr Platz, erhält man den Eindruck das das Bike oder der Rennwagen aus dem Bild flitzen möchte.
Somit unterstützt du nochmals die Aussage der Geschwindigkeit.
 
Kommentar
Es ist ja kein Problem, das Bild ein bisschen zu drehen, wenn dich die "schräge" Straße stört. Bei dem Hintergrund füllt Photoshop sogar die entstehenden Lücken ganz gut, falls dir der Ausschnitt sonst zu klein wird. Mich würde das Schräge aber gar nicht stören, das Bild wirkt auf mich dynamischer als das geradegerückte. Und schließlich fährt das Moped ja auch :cool:

Wenn es dich stört, lösch ich das gern wieder.

moped.jpg
 
Kommentar
Mir gefällt das erste besser, bringt mehr Dynamik.
Offensichtlich hast du das Bild ja schon beschnitten. Magst du mal das Original einstellen? Vielleicht könnte man den Beschnitt grundsätzlich anders machen. Also nur wenn du willst.
 
4 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
rollertilly
rollertilly kommentierte
Nein, aber 1 Georgie und 1 Rollertilly = 2x die gleiche Meinung. Einen Hugo kann ich mir nicht leisten.
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Oh, sorry, falsch interpretiert:cry:. Sah aber lustig aus, daß Du Dich selber zitierst und zustimmst :)
 
Ok Georgie 1956 hier das Orginal unbearbeitet. Es gefällt mir auch ist aber ...Moped-or-1200.JPG
 
1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Das Positive ist: durch die große Blende hat das Bild eine große Tiefe und das Motorrad ist vom Hintergrund abgehoben.
Das Negative ist: zuviel Zeugs auf dem Bild, was ablenkt. Und das Haus ist auch noch schief. Ausrichten wäre blöd, weil dann viel von der Dynamik futsch wäre.
Von daher ist ein Beschnitt notwendig. Ich würde allerdings noch etwas weitergehen:
Ausgehend vom ersten Bild:
Links noch mehr beschneiden und das Motorrad damit noch weiter nach links ziehen. Mindestens die störende Blinkerleuchte muss weg.
Probier mal aus, wieviel Beschnitt das Bild noch verträgt. Siehe auch Post #3.
 
Bearbeitung in PS

Raw Filter: Bearbeitung Tiefen etwas heller
Verschiedene Bereiche mit Fläche füllen weg...
Ausschnitt (Schräge würde ich so lassen wie bereits vorgeschlagen)
Bischen gestempelt und mit Neural Filter - Tiefenunschärfe (Voreinstellung gemindert)

Hat Spass gemacht... und sicher ist mit Feintuning noch mehr drin, zB. etwas Vignitierung etc.

Beste Grüße

bearbeitet1.jpg
 
3 Kommentare
Alyssa2020
Alyssa2020 kommentierte
Toll gemacht. Vielen Dank dafür.
Ich habe sehr viel Spass am Fotografieren und bis jetzt nur sehr wenig bei der Fotobearbeitung. Benutzen Affinity Photo und ACDSee Pro. P S hab ich nicht. Will auch nicht so viel Zeit mit der Bearbeitung eines Fotos verbringen. Da ist jetzt gleich das Mantrailing-Training und unser Garten ruft auch jeden Tag.

LG Klaus
 
svantevit
svantevit kommentierte

Zumindestens siehst du was möglich ist. Das letzte Beispiel ist hervorragend dafür geeignet.
Nach dem Fotografieren findest du auch Gefallen an der Nachbearbeitung.
Es muß nicht immer sofort das Optimum erreicht werden. Schritt für Schritt. Ging uns allen so.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die Bearbeitung finde ich nicht gelungen, weil die hohe Schärfe des Motorrads über seine ganze Länge nicht am Boden reflektiert ist. Man sieht also sofort, dass da ein Filter drübergehauen wurde.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten