Genau hinschauen ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
... ist ein Hinweis, welche ich aus der Mythologie der Mäuse entnehme. Die wohl dreissigste Haselmaus haben wir im Stall in einer Falle lebend in den Wald gebracht.
Mäuse, insbesondere auch Haselmäuse lehren dem Menschen, sich nicht mit dem Grossen zu beschäftigen, sondern mit dem Kleinen. Als mit der Gegenwart. Nicht mit der Vergangenheit, nicht mit der Zukunft. Ich nenne das den "vergangenen und den zukünftigen Konjunktiv". Wie gerne sagen und denken wir: "Ach, hätte ich doch, wenn nur das nicht gewesen wäre...." Und nach vorne gerichtet: "Es wäre schön wenn, und ich hoffe doch ...".

Fotografie lehrt einem sich mit der Gegenwart zu beschäftigen. Im Hier und Jetzt. Und wenn ich diese Woche, welch noch nicht einmal fertig ist, anschaue, dann ist es wohl eine der intensivsten Wochen überhaupt. Heute kam ich dazu, meine Fotos zu betrachten, welche ich in den letzten Tage gemacht habe.... Und am Sonntag hat wohl dieses Motiv sehr wohl schon vorausschauend gewusst, was auf mich zu kommen würde....

1

Anzeigen
Motive geben immer Zeichen, Signale. So wie das Leben. Man nimmt sie vielleicht nicht wahr, ignoriert sie oder versteht sie nicht. Aber es ist wohl unsere Aufgabe, sie immer und immer wieder zu verstehen lernen...

2

Kommentar
Die drei Motive haben nur eines gemeinsam: die Kamera und die Optik. Das Weissbuschäffchen und das ein Tage altes Alpaka noch den Zoo. Ansonsten stehen sie da, jedes Motiv für sich alleine ...

Eine Geburt ist ein Neuanfang. Ein Zeichen. Wir haben Fred verabschiedet, meine Tochter hat eine wichtige Prüfung bestanden ... eine Geburt...

Fotografie ist Gegenwart, kein Konjunktiv. Nie. Das Motiv und ich sind in diesem Moment Gegenwart. Nicht mehr und nicht weniger. Und es ist unsere Entscheidung, was wir aus dieser Gegenwart machen mit unserer Kamera. Aber ich bin immer wieder überrascht, wie wenig ich immer noch von diesem Moment verstehe ...

In diesem Sinne: allen einen schönen Abend ...

3

Kommentar
Fotografie ist Gegenwart!

Kein "hätte ich doch" oder "dann würde ich"....

Toller Beitrag, Sam :up:

Kommentar
Hallo Sam,

ein ganz wundervoller Beitrag, der wunderbar zu meinen Momentanen Gemütszustand paßt Danke dir dafür!!!

Kommentar
Fotografie drückt das aus, was wir leben.
Bilder sind nicht nur einfach Bilder,
Bilder erzählen Geschichten denjenigen, die in Bilder hinein gehen können.

Hallo Christel,

ist das von dir? darf ich mir das *klauen*?
es spricht mir ja so aus der Seele...
hach, einfach.... finde nicht das passende Wort...bin leider kein Wortkünstler...

Kommentar
Hallo Christel,

ist das von dir? darf ich mir das *klauen*?
es spricht mir ja so aus der Seele...
hach, einfach.... finde nicht das passende Wort...bin leider kein Wortkünstler...

....Danke Peggy: ja, das ist wohl eine Formulierung von Christel. Und diese Formulierung würde sich ja auf den Frontseiten von Fotografieforen sehr gut machen ...

Kommentar
-Anzeige-