stimmt es, dass man bei einem 50mm Festbrennweiten Objektiv an meiner D80 KEINE Streulichtblende benötigt? Mir wurde das gesagt, bin mir aber nicht mehr sicher ob das stimmt.
Die andere Frage die ich hätte ist, ob ich an einer analogen Nikon bzw. an einer Nikon D700 meine Objektive nutzen kann?
Ich hab für mein 50/1.8 auch keine Gegenlichtblende.
Das 10-20 kannst du theoretisch zwar an der D700 nutzen. Allerdings nur im DX-Modus mit 5MP und im Sucher wird nur der innere Bereich ausgeleuchtet. Das hat mich schon ziemlich gestört. Ich hab mir als FX-Ersatz das 15-30 für gut 200,- EUR aus der Bucht gefischt...
Habe an meinem 50/1.8 sowohl einen Skylight-Filter, wie auch eine Gegenlichtblende aus Gummi vorne drauf. An meiner D200 funktioniert dies einwandfrei und es gibt keine Abschattung an den Ecken oder ähnliches/schlimmeres. Warum:
- ein Geli nutzt bei Streulicht
- der Gummi-Geli dient zugleich als Stoss-Schutz von vorne und der Seite (vor allem beim Transport und im rückgestülptem Zustand)
Gummi-Gegenlichtblenden gibt es für ganz wenig Geld in Läden, die gebrauchtes Kamera-Equipement führen.
Die D200 hat den kleineren DX-Sensor, da geht das Sigma 10-20 ohne Einschränkungen.
An der D700 geht es im DX-Modus (da wird nur der innere Bereich des Sensors mit entsprechend weniger Pixeln genutzt).
Und an Kleinbild hat man eben heftige Vignettierungen (wie man sie an der D700 im Vollformat hätte), man kann es allerdings als Schutzdeckel für den Body verwenden
da ich keine analoge Nikon für Kleinbild kenne die man in den DX-Modus umschalten kann hast du mit dem Sigma 10-20mm immer dunkle Ecken, es ist halt nur für das kleinere Format entwickelt worden.
Dein 50mm 1,8 dürfte sich an jeder analogen Nikon mit AF recht wohl fühlen, an den ohne AF finde ich lässt es sich nicht ganz optimal scharfstellen (finde ich selber jedensfalls so).