Für das Vollformat spricht
....
Prinzipiell hättest Du aber mit einer D800 und einem 800er Tele eine bessere Bildqualität, als mit einer D7200 und einem 500er Tele. ...
+ bessere Bildqualität (weil höhere Auflösung)
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Nun komme ich ins Grübeln....
Freundliche Grüße
Herby
- Die High-Iso-Fähigkeit der D750, die bei ISO 12800 Ergebnisse liefert, die Welten besser sind als mit der D7100. Brauch ich für Theater.
- Die Extremauflösung der D800e - da wird auch mittelformatähnliche Freistellung möglich.
+ bessere Bildqualität (weil höhere Auflösung)
VG
Die D750 hat den deutlich besseren Autofokus, der sich insbesondere bei Action, Menschen- und Portraitphotographie bemerkbar macht. Ausserdem hat man etwas weniger Rauschen bei hohen ISO Werten und zwei SD-Schächte. Die Karten sind unempfindlicher und preiswerter als die altertümlichen CF Brocken mit ihrem bekannten Problem mit verbogenen Pins. Weitere Vorteile (Handlichkeit, Serienbildrate, geringeres Gewicht am Gurt) sind quasi unbedeutend, weil der Abstand recht gering ist oder viel persönliche Vorliebe dahinein spielt.
Die D800 löst höher auf, wenn man das braucht. Ich habe keine der beiden Kameras, kann aber aus einer 24 MP-Aufnahme problemlos A2 oder gar A1 drucken. Das Limit ist nicht die Pixelzahl, sondern der Drucker. Oberhalb A2 wird's teuer ....
Mit guten Objektiven erreicht man an beiden Kameras hervorragende Ergebnisse - mit schlechten Objektiven bekommt man bei 24 oder 36 MP flaue Bilder ... Ich habe schon mit hervorragenden Objektiven hundsmieserable Qualität auf 24 MP gebannt, andere Photographen erzielen traumhhaft kontrastreiche und messerscharfe Aufnahmen mit alten AF-D Nikkoren aus den 1990ern an 36MP.
Eine gute, gebrauchte D800 kostet etwas mehr als eine D750. Es wird am Ende eine Frage der persönlichen Vorliebe sein. Ich würde immer die leichtere Kamera wählen, wenn ich vor die Tür gehe. Nikon hat die D800 ja seinerzeit deutlich als Studio-Kamera platziert, und genau dafür würde ich auch eine D800 kaufen: Studioarbeit mit maximaler Auflösung und kontrollierter Blitztechnik. Hi-ISO spielen keine Rolle, das Einsatzprofil entspricht eher dem einer Mittelformat-Kamera.
Landschaft wurde für GEO Doppelseiten schon mit einer D1 geknipst. Dafür braucht man weder 24 noch 36 MP....
Bedanke mich herzlich. Ja, stimme zu, dass ich sicher auch ein Problem muit den Objektiven habe.Die Frage ist, ob ich mit der 7200 und besseren Objektiven (z.B. 16-80 2.5-4.5) die qualität erreiche wie mit der 750....
Durch die höhere Pixeldichte der D7200 werden auch die Bildfehler stärker vergrößert.
Hi,
das stimmt doch wieder nicht. 1000 Mal diskutiert...
Beide Cams haben 24 Mpix. Das ist also die gleiche Auflösung. Wenn ich also bei beiden Cams den gleichen Bildausschnitt fotografiere, werden alle Details vergleichbar aufgelöst (Objektiveinflüsse bewusst ausgeklammert).
Da der Sensor der D7200 halb so groß ist, wie der der D750, ist aber natürlich der Pixelpitch kleiner, also die Grundlage für die Lichtausbeute. Daraus resultiert der leichte Vorteil bei der ISO Leistung.
Dann verstehst Du vielleicht auch
Lies einfach nochmal in Ruhe meinen Beitrag. Ganz. Und OT ist es in diesem Thread auch nicht.
Ich schrieb: gleicher Bildausschnitt beim Fotografieren. Damit haben beide 24 Mpix Sensoren für die horizontale und vertikale Ausdehnung die identische Anzahl Pixel. Und bei gleichem Ausgabeformat sind die dann auch gleich groß abgebildet. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Und bei gleichem Ausgabeformat sind die dann auch gleich groß abgebildet. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Nichts. Und die Pixel der D7200 mussten bei gleichem Ausgabeformat um den Cropfaktor mehr vergrößert werden.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?