Gebraucht oder doch neu?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smove50000

NF Mitglied
Ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet der Spiegelreflexcams und möchte mir nun gern eine solche zulegen.

Mein Einsatzgebiet werden 2 Hauptgebiete sein. Einmal in Discotheken, also sehr sehr dunkel und dann das genau gegenteil, aussenaufnahmen von gebäuden, parks und landschaft.

Ich habe nun von einem bekannten eine D70s angeboten bekommen. dafür möchte er noch 280euro haben.

ich hatte mich zuvor mit der D40 und D80 angefreundet, wobei mir die D40 eigentlich zu klein ist, da ich recht große hände habe.

Leider steht mir auch nicht sooo viel Budget zur Verfügung, daher steck ich derzeit echt in der klemme.

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner entscheidung weiterhelfen und mir was zum angebot der D70s sagen. Hat diese schon einen eingebauten motor für AF?

Oder sollte ich lieber auf nummer sicher gehen und mir eine D80 zulegen und später ein gutes Obj. dazukaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Anzeigen
Nicht so viel Budget, aber trotzdem gute JPGs, da wuerde ich bei deinen Anwendungsgebieten eine D40 mit 18-70 und einem Sigma 30/1.4 fuer die Disco nehmen. Das waere eine tolle Kombi, mit Speicherkarte, Ersatzakku, Polfilter und Tasche fuer knapp 1000,- Euro.

Gruesse, Det

Kommentar

Habe zwar nur die D70, aber ich glaube die "s" macht nicht den großen Unterschied was das Rauschverhalten angeht. Bei hohen ISO-Zahlen (um im Dunklen ohne Blitz knipsen zu können) rauscht es doch kräftig.

Die D70(s) hat wie auch die D80 einen AF-Motor um "alte" AF-Objektive antreiben zu können.

Als Preisorientierung für eine D70s bietet sich dies hier an.

Die D80 hat, wie man hier im Forum, liest einen guten Ruf.

Kommentar

Du wirst lichtstarke Objektive für die Disse brauchen, die relativ günstigen gebrauchten AF-D 24/2,8, AF-D 35/2, AF-D 50/1,4 oder 1,8 bzw. AF-D 85/1,8 haben keinen eingebauten AF-Motor, sodass die D70s mit ihrem eingebauten AF-Motor schon mal gut ist. Bei der D70s würde ich mir allerdings vor dem Kauf die Zahl der Auslösungen mit einem exif-viewer ansehen, der Verschluss hält nicht ewig. Den Preis halte ich für o.k., wenn die Cam in gutem Zustand ist und vollständiges Zubehör hat (Akku, Ladegerät etc.).

Die neueren D40/60 haben keinen AF-Motor (mehr), sodass Du für Autofokus auf AF-S Optiken angewiesen bist, die mit guter Lichtstärke - also 2,8 und besser - deutlich teurer als die älteren AF-D Objektive sind.

Mit sagen wir zwei der oben genannten AF-D Festbrennweiten könntest Du sowohl in der Disko als auch bei den Aussenaufnahmen auf hohem optischen Niveau einsteigen und sukzessive günstig auf dem Gebrauchtmarkt ergänzen, was sich als fehlend herausstellen sollte.

Kommentar

Na ja das Budget is schon knapp und Dir ist nicht geholfen, wenn man sinnvolle Kombinationen aus Kameras und richtige - für beide Anwendungsgebiete - brauchbare Objektive anbietet. Ob neu oder gebraucht, bei 280 euro wird es eng.

Kommentar
Du brauchst vor allem einen ordentlichen Blitz!
So ein Teil schlägt mit 200 bis 350 € zu Buche, bezieh das in deine Überlegungen mit ein.

Gruß
Dirk

Kommentar
Du brauchst vor allem einen ordentlichen Blitz!

was soll er denn damit?

die D70 hat einen eingebauten Blitz mit LZ 15- für die Vordergrundausleuchtung in der Disse sollte der eingebaute Blitzausreichen- den ganzen raum kriegt man mit blitz 1. eh nicht ausgeleuchtet und zweitens ist der Witz an den Fotos wohl weg, wenn man die Lightshow wegblitzt.. Deshalb ja die lichtstarken Festbrennweiten. und für Architekturfotos am Tag braucht man glaub ich den Blitz nicht sonderlich oft.

insgesamt würde ich auch zu der Empfehlung zur gebrauchten D70 tendieren, weil mit der D70 auch ältere und damit günstigere AF-D Objektive verwendet werden können.

Kommentar
Wenn´s wenig kosten soll würde ich zu der D70s, einem Blitz (SB600, besser noch 800) und einer lichtstarken festbrenne und preiswertem Zoom raten. Mit der D70s und einem der o.g. Blitze macht entfesseltes blitzen richtig Laune. Ich habe die D70s und die D200. Für deine Anwendungen hättest du meiner Meinung nach mit der 200 wohl kaum Vorteile.
Grüße und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!
Frank

Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten!!!
hab die D70 nun mal die letzen beiden Tage testen können. Bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr. Werde mir aber heute abend nochmal die Besagten Auslösungen anschauen, was kann man denn noch als vertretbar erachten? Bzw. wann sollte ich stutzig werden. Habe von diesem Überlauf bei 65000 Auslösungen gehört?trifft das hier auch zu? habe laut EXIF Viewer knapp 700 auslösungen??? das kann ja nicht sein?

tendiere nun stark zur D70 und dann eben ein gutes lichtstarkes objektiv und einen zusatzblitz. Wenn der motor bereits in der Cam ist, ist es ja super, da ich dann ja alter Obj. nutzen kann.

Habt ihr vielleicht noch einen tip für ein gutes Tele für die aussenaufnahmen?

Hab noch eine andere Frage, habe mir hier in berlin nun mehrere Angebote rausgesucht, viele aber bereits ohne garantie und von privat. Wie ist das mit reparaturen usw? habe angst, irgendwie was illegales, also geklautes zu kaufen und wenn ich mal den service benötige dann probleme zu bekommen. lieber gleich zum händler? aber da ist auch wieder der preis die sache.

Kommentar
habe laut EXIF Viewer knapp 700 auslösungen??? das kann ja nicht sein?

wenn jemand nur gelegentlich fotografiert und das nicht sein Hobby ist, ist das die Auslösemenge von 2-3 Jahren. Wenn dieser Jemand noch analoge Entwicklungskosten gewohnt war, kann das die Auslösemange von 5 Jahren sein. Frag mal den Verkäufer, was er alles damit fotografiert hat. oder bitte ihn, die Kamera mit zu einem Spaziergang zu nehmen: wenn er an einem sonnigen Nachmittag fünf bis zehn Bilder macht, stimmen die 700 Bilder. macht er hundert Bilder, stimmen sie nicht...

Wenn der EXIF bei 65000 tatsächlich überläuft, und die cam so viele auch runter hat, lass lieber die Finger davon. das sind Auslösezahlen, da kommt man in den Belastungsbereich von Profimaterial- die D70 ist zwar gut, aber da dürfte selbst sie langsam aber sicher nachlassen.

Deine Bedenken beim Gebracuhtkauf kann ich teilen. Vertrauen zum Verkäufer sollte man haben könen.

Kommentar
haben denn vielleicht die stützpunkthändler die möglichkeit, die "echten" auslösungen noch auszulesen?
gibt es denn so einen richtwert, bis wieviel auslösungen man ne cam noch kaufen kann? so wie bei einem auto die km?

Kommentar
so habe nun nochmal mit dem verkäufer gesprochen , er meint er habe noch keine 65000 auslösungen gemacht aber mehr als die in der EXIF angegebenen 900...

nun bin ich verunsichert, auf der einen seite ist das angebot für 250 Euro echt super, habe aber angst eine verschlissene Cam zu kaufen. sind 66000 bilder viel für eine Nikon D70S ? und was würde eine eventuel auf mich zukommende reparatur ca kosten?

Kommentar
Was so als Infos durchs Internet geistert sind defekte/verschlissenen Verschlüssen an D70(s) bei etwa 100.000 Auslösungen zu erwarten. Allerdings dürfte der Verschleiß schleichend fortschreitend, evtl. gibts bereits vorher Belichtungsprobs.

Am Gebrauchtmarkt sind 1-2 Jahre alte, top erhaltene D70s mit unter 15000 Auslösungen für etwa 350.- € zu haben.
Generell würde ich eine D70(s) einer D40/D50/D60 vorziehen.
Gruß, Roland

Kommentar
-Anzeige-