Garantiekarte ohne Aufdruck "NIKON BV THE NETHERLAND"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rieslingtour

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"

ich hätte da mal eine weitere Frage zum Thema Garantiekarte:

Habe mir letztens bei einem Nikon Händler das 70-300mm VR gekauft.
Im Laden ist mir aufgefallen, dass zwar die gelbe Garantiekarte dabei war, jedoch auf dieser der Aufdruck "NIKON BV THE NETHERLAND" fehlte.

Es stand da auch nichts anderes drauf. Auf meine Nachfrage ob das Objektiv ein Grauimport sei hatte man mir versichert, dass das Objektiv für den Markt in good old Germany vorgesehen ist und kein Grauimport sei?

Auf all meinen anderen Nikon Produkten ist der Aufdruck vorhanden?

Bin jetzt dennoch verunsichert und wollte mal Eure Meinung dazu hören.

Nachtrag/Hinweis:
Der Verkäufer ist mir etwas verunsicht vorgekommen. Die hatten das gleiche Objektiv nochmals auf Lager. Bei dem hatte der Aufruck auch gefehlt!

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo André,
keine Sorge, dein Händler hat Recht. Wenn es ein "graues" wäre, wäre gar keine gelbe Karte dabei. Ich hab auch eine Karte vom 70-300 VR, auf der nix von NIKON BV THE NETHERLAND draufsteht.

Stefan

Kommentar
@bluelion
Vielen Dank für die schnelle und "beruhigende" Antwort.
Muss gestehen dass ich insgeheim gehoffte hatte, dass es sich bei der Linse um einen Grauimport handelt und ich die nun zurückgeben kann.
Hatte auch mit dem Sigma 70-200/2.8 HSM II geliebäugelt und nun festgestellt, dass ich besser das Sigma gekauft hätte...

Dann werde ich das wohl als "Anfängerfehler" abhaken müssen...

Hallo André,
keine Sorge, dein Händler hat Recht. Wenn es ein "graues" wäre, wäre gar keine gelbe Karte dabei. Ich hab auch eine Karte vom 70-300 VR, auf der nix von NIKON BV THE NETHERLAND draufsteht.

Stefan

Kommentar
Hallo,
bei meinem ca. 1 Woche alten 70-300mm VR steht auf der gelben Karte auch nicht "NIKON BV THE NETHERLAND" drauf. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Objektive weltweite Garantie haben (steht zumindest oben auf meiner gelben Karte).

Kommentar
Da ich vorab schon fleissig die Forumssuche bemüht hatte wusste ich bereits, dass die gelbe Garantiekarte zu den Produkten für den deutschen Markt gehört...

Nur hatte mich eben der fehlende Aufdruck verunsichert.

Da es aber wohl noch mehr gelbe Garantiekarten ohne den magischen Aufdruck gibt bin in nun etwas erleichtert...

Kommentar
Ich habe mal meinen Fundus gesichtet. Da finden sich zu den Anschaffungen der letzten 3 Jahre 2 Arten von gelben Nikon Garantiekarten:

Eine davon war vom Typ A, völlig blank ohne Aufdruck, Beschriftung oder Stempel. Ich habe sie gemeinsam mit einer Kamera von einem Karlsruher Kistenschieber "die Karte können Sie sich ja selbst ausfüllen" erhalten, welcher mir auch treuherzig versichert hat, dass "alles ok" damit sei. Ich habe vermutet, dass er lügt und habe mir die Karte sicherheitshalber abstempeln lassen (um beweisen zu können, dass die Karte von ihm stammt). Der Rest ist leicht zu erraten. Manuals und Software in Englisch und Spanisch, Menuesprache auf Englisch eingestellt, Videoausgang auf NTSC. Laut Seriennummer ein Gerät für den amerikanischen Markt. Bei nikon.de nicht registrierbar. Wenigstens ein netzkabel.de haben sie dazu gegeben.

Es gibt also definitiv gelbe Garantiekarten mit Grauware.

Die anderen in Kürze:
- Super Coolscan 9000 ED: Typ A, keine Vertretung angegeben
- F6 Body: Typ B, "NIKON GMBH"
- AF-S DX ED 12-24/F4G IF: Typ B, "NIKON EUROPE B.V."
- AF-S NIKKOR 28-70/2.8D IF-ED: Typ B, "NIKON GMBH"

Wenn du also wirklich gut schlafen willst, dann wende dich mit deiner Frage an Nikon selbst. Die müssen ja wissen, ob fehlende Angaben auf der Garantiekarte zu Zweifeln an der Herkunft des Gerätes führen können.

Kommentar
Ich habe noch eine andere Variante: bei meinem Coolwalker aus dem deutschen Fachhandel waren gleich zwei gelbe Garantiekarten dabei, eine von Nikon Europe und eine zweite ohne Importeur. Da scheint schon mal was schief zu gehen, wenn Nikon die Kartons und Unterlagen für die jeweiligen Märkte zusammenstellt.

Kommentar
Also bei meinem Account auf der Nikon Webseite konnte ich das Objektiv registrieren. Das würde wohl für deutsche Ware sprechen..

Aber ich denke mal eine Mail an Nikon schreiben zu wollen um die Sache aufzuklären...

Kommentar
Hallo zusammen,

habe mal bei Nikon nachgefragt und nach 28min schon eine Antwort erhalten. Die Reaktionszeit vom Nikon Service ist wohl nicht zu überbieten! :up::up::up:

Hier die Antwort:

Die Distribution der Waren für Europa geht zentral von den Niederlanden aus, dh, dass NIKON BV THE NETHERLANDS auf der Garantiekarte stehen kann. Dies hat keinen Einfluß auf Ihren Garantieanspruch, da für in Europa ausgeliferte Waren europaweit Garantie besteht.

Beachten Sie bitte auch folgendes:

Bei digitalen Produkten gibt es drei Garantiezonen: Europa, USA und Asien, innerhalb derer Sie Ihr digitales Produkt im jeweils nächsten Nikon Service - Center reparieren lassen können.

Bei analogen Produkten (Linsen, klassische Kameras, etc) dagegen gilt unsere Garantiekarte weltweit. Sie können diese Produkte weltweit beim nächsten Nikon Service-Center reparieren lassen.

Somit ist wohl alles was ich irgendwo in Europa kaufe in Deutschland keine "Grauware"! Da mein 70-300 VR keine digitale (DX) Linse ist habe ich hier eine Weltweite Garantie. Oder ist das eine digitale Linse???

Kommentar
rieslingtour schrieb:
Da mein 70-300 VR keine digitale (DX) Linse ist habe ich hier eine Weltweite Garantie. Oder ist das eine digitale Linse???
Nur nochmal so als Hinweis: Digitalprodukte sind bei Nikon die DSLR-Bodies sowie auch Blitzgeräte.
Mehr nicht!!!

Objektive - ob nun DX, FX oder sonstwas D) zählen nicht dazu.
Das wurde hier ja auch schon oft genug gepostet.
Ein Objektiv von Nikon genießt, mit wenigen Ausnahmen, weltweite Garantie.

Somit beinhaltet auch das Antwort-Schreiben von Nikon nichts, was nicht schon vorher bekannt war.

Garantieschein mit der entsprechenden Seriennummer d´rauf ist nunmal Garantieschein.
Ob da nun ein Distributor oder ein Händer d´rauf steht oder nicht spielt keine Rolle.
Selten erlebt man doch - egal bei welchem Produkt - dass ein Händler die Garantiekarte tatsächlich ausfüllt.
Dafür bekommst Du vom Händler die Rechnung und gut ist. Beides zusammen gilt als Anspruchsnachweis.
Im Zweifelsfall reicht sogar, laut Nikon, mal die Rechnung alleine aus.
Nikon hat Wege, die Zugehörigkeit der Linse zur Rechnung zu prüfen!!!

Da Nikon - laut eigener Auskunft - die Garantiekarten bereits im Produktionsland beilegt und diese beim
Distributor lediglich gestempelt werden, hatte ich mal ein längeres Gespräch mit einem der Chefs von
Torr21 (shop multimedia), um zu fragen, was denn mit den Garantiekarten bei Grauimporten passiert
und warum man überhaupt eine MACK-Versicherung alternativ anbiete, wenn doch grundsätzliche
Weltweit-Garantie besteht. Offensichtlich werden bei den Grauimporten die Garantiekarten im
Herkunftsland aus den Packungen entfernt. Für den Händler ist es dann sicherer und unkomplizierter
stattdessen eine MACK-Versicherung anzubieten, eben weil der Kunde halt nach Garantie fragt.

Kommentar
Mir ging es ja in erster Linie um die Frage ob meine Objektiv Grauware ist oder nicht.

Kommentar
Mir ging es ja in erster Linie um die Frage ob meine Objektiv Grauware ist oder nicht.
Was ja nun geklärt sein dürfte
Letztendlich spielt es aber doch keine Rolle, oder

Wenn was d´ran sein sollte: Garantieschein und Rechnung mitschicken. Fertig.

Damit wird´s dann allerdings wohl nixxx :winkgrin:

Kommentar
Damit wird´s dann allerdings wohl nixxx :winkgrin:

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Mache jetzt erst einmal brav mit meinem 70-300 VR Bilder. Wie ich in einem anderen Fred über den Hauptbahnhof von Lissabon gesehen habe kann das ja nicht nur die Akkus vom Body leersaugen....

Kommentar
-Anzeige-