rieslingtour schrieb:
Da mein 70-300 VR keine digitale (DX) Linse ist habe ich hier eine Weltweite Garantie. Oder ist das eine digitale Linse???
Nur nochmal so als Hinweis: Digitalprodukte sind bei Nikon die DSLR-Bodies sowie auch Blitzgeräte.
Mehr nicht!!!
Objektive - ob nun DX, FX oder sonstwas
D) zählen nicht dazu.
Das wurde hier ja auch schon oft genug gepostet.
Ein Objektiv von Nikon genießt, mit wenigen Ausnahmen, weltweite Garantie.
Somit beinhaltet auch das Antwort-Schreiben von Nikon nichts, was nicht schon vorher bekannt war.
Garantieschein mit der entsprechenden Seriennummer d´rauf ist nunmal Garantieschein.
Ob da nun ein Distributor oder ein Händer d´rauf steht oder nicht spielt keine Rolle.
Selten erlebt man doch - egal bei welchem Produkt - dass ein Händler die Garantiekarte tatsächlich ausfüllt.
Dafür bekommst Du vom Händler die Rechnung und gut ist. Beides zusammen gilt als Anspruchsnachweis.
Im Zweifelsfall reicht sogar, laut Nikon, mal die Rechnung alleine aus.
Nikon hat Wege, die Zugehörigkeit der Linse zur Rechnung zu prüfen!!!
Da Nikon - laut eigener Auskunft - die Garantiekarten bereits im Produktionsland beilegt und diese beim
Distributor lediglich gestempelt werden, hatte ich mal ein längeres Gespräch mit einem der Chefs von
Torr21 (shop multimedia), um zu fragen, was denn mit den Garantiekarten bei Grauimporten passiert
und warum man überhaupt eine MACK-Versicherung alternativ anbiete, wenn doch grundsätzliche
Weltweit-Garantie besteht. Offensichtlich werden bei den Grauimporten die Garantiekarten im
Herkunftsland aus den Packungen entfernt. Für den Händler ist es dann sicherer und unkomplizierter
stattdessen eine MACK-Versicherung anzubieten, eben weil der Kunde halt nach Garantie fragt.