Hallo, ich habe gerade einen Bericht über das Sigma Apo 5.6 / 400mm Tele Macro geschrieben und bin hinsichtlich Nikon am Zweifeln. Für Canon kam 1997 eine HSM Variante raus. In Gebrauchtmärkten habe ich dieses Objektiv mit HSM für Nikon angeboten gesehen. Das wird in einem anderen Forum bezweifelt. Weiß jemand mehr dazu oder hat jemand die HSM Variante von dem Objektiv?
Bin recht sicher, dass es das gibt - ist aber sehr selten zu finden. Ich war lange auf der Suche nach dem Ding, hatte mal einen vagen Kontakt nach Italien, der sich aber zerschlug.
Mir wurde dieses Teleobjektiv als bestes aus der Reihe der 400/5,6er von Sigma empfohlen - an der Kamera hatte ich nie eins.
Es gibt meinen Thread mit der Übersicht der Objektive mit internem AF-Motor. Ja, müßte mal wieder aktualisiert werden, anderes Thema.
Aaaaaber der Thread ist jetzt 5 Jahre alt, und in all diesen Jahren hat sich nie jemand aus dem allwissenden NF-F gemeldet und geschrien 'Hey, Du hast das Sigma 5.6/400mm HSM vergessen!
Bin noch mal in mich gegangen - offensichtlich habe ich mich dann wohl geirrt - soll ja vorkommen!
Das Angebot des Italieners liegt schon recht lange zurück - sicher war es dann wohl die Variante ohne HSM. Wollte das nur noch mal klarstellen um keinen Unsinn zu verbreiten.