Und ja große drucke mache ich nicht und hätte gedacht mit mehr megapixel kann ich beim verkleinern mehr details behalten.
Schöne Bilder!
Beim Verkleinern kannst Du Details nur erhalten bis zur 1:1-Auflösung des Originals aus der Kamera.
So ganz verstehe ich dein Anliegen nicht.
Aus technischer Perspektive sehe ich - unter den genannten Parametern und der verwendeten Ausrüstung - keine Verbesserungsmöglichkeit. Wenn du keine großen Drucke machst, welche Details willst du denn noch erhalten? Vielleicht wäre ein Retinadisplay, das was du suchst?
Also kann ich festhalten das ein dx sensor das gleiche ergebniss bei ISO 100 liefert wie ein fx sensor wenn ein gutes objektiv dran ist. Mal abgesehen davon das die brennweite und belichtungszeit jetzt anders wären
Vllt. ist es die zielstrebung nach einem besseren foto ich mag sehr gut aufgelöste detailreiche fotos und wenn ich so manche fotografen und ihre fotos ansehe denke ich mir meine fotos wären flau und da fehlt es an etwas vllt. ist es einfach das die fotografen ihre fotos extrem gut in ps überarbeiten.
Naja, das Fx-Bild rauscht halb so viel und hat die doppelte Dynamik (zumindest näherungsweise), aber das sieht bei ISO 100 kein Mensch.
Vllt. ist es die zielstrebung nach einem besseren foto ich mag sehr gut aufgelöste detailreiche fotos und wenn ich so manche fotografen und ihre fotos ansehe denke ich mir meine fotos wären flau und da fehlt es an etwas vllt. ist es einfach das die fotografen ihre fotos extrem gut in ps überarbeiten.
Nicht nur daß man bei Iso 100 nicht sieht - ich glaube, das ist noch nichtmal messtechnisch nachweisbar.
Und was die Dynamik betrifft: Der TO hat ne D500 wenn ich mich da nicht verlesen habe. Was meine D500 an Dynamik raushaut, lässt mich regelmäßig die Kinnlade herunterklappen. Ok, ich nutze Raw erst seit einiger Zeit sehr intensiv und ich habe auch keinen Vergleich mit FX. Aber ich bin mir sicher, diese Leistung ist nicht so ohne weiteres zu toppen.
Letztendlich ist es schwierig. Die Beispielbilder sind verdammt gelungen, daher scheint der TO zu wissen was er tut. Letztendlich muss er sich im klaren sein, wie sich die Bildwinkel seiner Linsen an FX machen. Dort sind sie optimal aufgehoben. Wenn er die Kohle für ne D850 hat... why not? Immerhin kann die D500 nicht mit ihrer Haptik punkten, weil die D850 da in etwa identisch ist. Eine D750 ist da eher ein Rückschritt.
Unterm Strich sehe ich keinen Sinn darin, ihm den Kauf auszureden. Er wird viel Freude damit haben. Bei einem kompletten Neukauf wäre meine Empfehlung allerdings anders ausgefallen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?