funktioniert der VR ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Niko_Frank

Aktives und bekanntes NF Mitglied

habe mir das Nikkor 18-105 VR gegönnt und bin mir aber nicht sicher ob der VR funktioniert. Wie kann man das prüfen ?
Wenn ich den VR einschalte merke ich keinen Unterschied zum ausgeschalteten Zustand, kein vibrieren, auch keine Geräusche.

Hab die Suche hier bemüht aber konnte leider nix zu dieser Frage finden.
Wäre klasse wenn ihr mir konkrete Tips zum überprüfen der VR-Funktion geben könntet.

Vielen Dank,
Frank

Anzeigen
einmal macht es klack beim aktivieren des VR (Auslöser) und du hörst im Objektiv ein leises Sirren.

und dann siehst du es im Sucher, der VR gleicht Zittern jeglicher Art aus.

Immer wieder aktivieren mit dem Auslöser oder den Auslöser in halb gedrückter Position halten

Kommentar
danke Michael für deine Antwort.

also nichts von dem was du beschreibst trifft bei mir zu. keinerlei geräusch beim aktivieren des VR und schon garkein Sirren oder Summer oder sonst irgend etwas zu hören.
Wenn ich durch den Sucher blicke und mit der Kamera leicht wackle, dann wackelt auch das Bild im Sucher ...

Kommentar
Hi Frank,

oder mach einfach mal eine Aufnahme bei 105mm und 1/8 Zeit, dann solltest Du die Unterschiede ohne und mit VR erkennen.
Gruß
Karsten

Kommentar
Hallo,

habs bei meinem 18-55 VR mal probiert.

Ohr ans Objektiv, Auslöser halb drücken und dann den VR aus oder anschalten. Das Surren ist ganz klar zu hören.

Gruß Heiko

Kommentar
Kommentar
Hallo,

beim Einschalten des VR Schalters wird der VR nur "scharf" gemacht. Tatsächlich läuft er jedoch erst bei Antippen des Auslösers an. Dieses ist duch ein leises Klicken und vibrieren zu merken. Nach wenigen Sekunden geht er wider aus, wobei wieder ein leises Klicken zu hören ist.
Diese Geräusche sind jedoch abhängig vom Objektiv sehr unterschiedlich stark ausgeprägt. Beim 70-300 ist es deutlich zu höhren und zu fühlen, während es beim 16-85 und 18-105 leiser ist.

Am besten erkennt man die Funktion durch den Sucher. Dabei einfach bei eingeschaltetem VR und 105mm Zoom durch die Kamera schauen und den Auslöser antippen. Der Bildausschnitt sollte ab diesem Moment deutlich weniger wackeln und quasi stehen bleiben.

Viele Grüße,
Jörg

Kommentar
-Anzeige-