Bei Deiner Vorliebe für kräftige Farben wirst Du die S5 und F2 lieben
achja, in dem laden hab ich auch noch Bilder in 2 Accounts ...
ja, kräftige farben sind für mich wichtig . hab sie bisher immer mit photoshop elements oder cs4 im nachhinein "entwickeln/anpassen" müssen
die 2 accounts würden mich ja interessieren
vll hier die links?
habt ihr no links, auf denen man pa mehr s5 beispielbilder sieht?
p.s. bevor ichs vergesse - ich fotografiere auch gern nachts (also auch nach der "blauen std") wo halt nur sehr wenig licht auf den sensor fällt - wie verhält sich die s5 denn in solchen situationen - gibt es zB eine "bulb funktion"?
in nem anderen thrad zu thema objektiv für die s5 hab ich auch schon gefragt, was ihr als 16/17/18mm - 70 bis X mm empfehlen würdet (für landschaft, nachtaufnahmen, alles was halt so anfällt
-Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR
-Sigma 18-125mm 3,8-5,6 DC OS HSM
-Tamron XR 2,8/28-75 DI N/AF
oder andere alternativen die nicht über 300€ liegen?
und noch eine frage hab ich - wie lange braucht die s5 zum speichern (wenn man zB jpg fine eingestellt hat) und ~30 sek belichtet hat mit der sandisk extreme 3? meine d40 braucht eeeewigkeiten...
Meinst Du jetzt 300 € alles zusammen oder pro Stück?
Und die Frage zum Speicherzeit find dich irgendwie total verquert?
Was bitte hat die Belichtungszeit des Fotos mit der Abspeicherzeit zu tun?
Die D40 nimmt bei Langzeitbelichtungen > 10s noch einen (gleich lang belichteten) Darkframe auf (als Default wenn Du die Rauschunterdrückung eingeschaltet hast).
alles zusammen wär auch nich schlecht
mein aber pro stück ~300€ für eines der objektive:
-Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR
-Sigma 18-125mm 3,8-5,6 DC OS HSM
-Tamron XR 2,8/28-75 DI N/AF
oder halt andere alternativen, die preislich nicht über 300€ liegen als "immerdrauf"
Der Sport nennt sich Crop-Faktor und ist abhängig von der realen Sensorgrösse
und nimmt Bezug auf Kleinbildformat 24x36.
Die Brennweitenangaben auf den Objektiven beziehen sich auf dieses Kleinbildformat.
Die Brennweiten (und die Schärfentiefe) muss also umgerechnet werden.
Ganz einfach: Brennweite (KB) * Crop der Kamera = wirksame Brennweite
Dann wird aus einem 300er an einer Volformat mit 6facher Vergrösserung ein 300*1,5 = 450er mit 9facher Vergrösserung.
(Normale DSLRs haben Crop 1,5, die Sensoren der Olys sind kleiner, sie haben Crop 2 und die an Bridgekameras in der Regel um die 4, bei kompakten sogar fast Crop 5. Erst wieder bei den Vollformatern wie D3 und D700 ist dann wieder angegebene Brennweite = wirksame Brennweite).
muss die tiefenschärfe wirklich (in abhängigkeit vom crop-faktor) umgerechnet werden?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die tiefenschärfe ausschließlich von der optik - und nicht der größe des sensors abhängt?
Die sensorgröße bestimmt nicht "nur" den "bildausschnitt" den ich effektiv erhalte - oder liege ich da völlig falsch?
fragt sich - und euch
ein D(SLR)-Neuling
Das finde ich interessant: wenn die S5 mit dem MB200 funktioniert, warum muß man dann Fujiakkus reintun und kann nicht auch die Nikonakkus nehmen?
Gruß Erik
Jein ... , um das gleiche Bild wie bei DX formatfüllend zu kriegen. Beide Faktoren - näher ran oder größere Brennweite - verringern die Schärfentiefe.
Gruß Erik
wie siehts denn mit ner nachfolgerin der s5 pro aus?
(bei canon 1,6, ich glaub pentx 2,0) ist es bei fuji auch 1,5?
Is nich. Auch noch nichts in Sicht. Wie auch, der Sensor dafür is noch nicht fertig
Wozu auch Nachfolger, die S5 tuts doch Bestens und wird es auch noch eine Weile tun, alles Andere werden wir sehen ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?