Naja, letztlich krankt aus meiner Sicht die Fuji am gleichen Problem wie auch die anderen digitalen MF Kameras: der Sensor ist gerade mal 1,6x so groß wie ein normaler Vollformatsensor
Im Internet habe ich kürzlich ein Bild einer Fuji GFX mit montiertem 1,4er Otus gessehen (leider finde ich den Link nicht mehr).
Da wären ein paar Links und/oder Suchhinweise / Bezugsfirmen sehr willkommen, ich tu mich schwer was zu finden, z.B. bei Novoflex ist nix. ?Und derzeit gibt es für die GFX bereits mindestens sechs Adapter für eine Vielzahl von Mittelformat- und anderen Bajonetten.
Da wären ein paar Links und/oder Suchhinweise / Bezugsfirmen sehr willkommen, ich tu mich schwer was zu finden, z.B. bei Novoflex ist nix. ?
Hi,
ich finde es immer klasse wenn ohne die geringste praktische Erfahrung theoretiserend über Sensor-Größen Unsinn fabuliert wird. Es kommt -nicht nur- auf die Größe an, sondern auf eine vielzahl anderer Parameter. Aber das weiß offenbar keiner und, da nur die wenigsten hier jemals in den Genuß einer digitalen Mittelformatkamera kommen werden, sollten sie sich am besten besser zurückhalten.
Ich hatte die Contax 645 mit einem Leaf Aptus 7 II und verwende nun die Pentax 645 Z. Die Unterschiede zu "Vollformat" -in meinem FAll der Nikon D800- also dem früheren Kleinbild-Format sieht man weder hier bei 1200 Pixeln und noch weniger in FB. Aber schon bei Verwendung eines hochauflösenden Montiors kann man feststellen, dass die Dateien/Bilder eine ganz andere Qualität aufweisen. Das mag einer, der es nicht gesehen hat, nicht glauben, es ist aber so. Ganz abgesehen von großen Ausdrucken, die nochmal wesentlich besser sind, als die von Dateien des Vollformats.
Und was die ach so langsamen Objektive anbelangt, sollte man eigentlich wissen dass die Lichtstärke ins Verhältnis zur Sensorgröße gesetzt werden muss. Da ergeben sich "echte" Werte, die den lichtstarken Vollformat-Linsen in keiner Weise nachstehen. Und derzeit gibt es für die GFX bereits mindestens sechs Adapter für eine Vielzahl von Mittelformat- und anderen Bajonetten. Also kann man davon ausgehen, dass, ähnlich wie bei Sony, hier ein System entsteht, das sehr kompatibel mit anderen Herstellern ist.
Und: Meiner Meinung nach ist die Zukunft spiegellos. Nikon erkennt das nicht und wird vom Markt abgestraft. Canon wird es über kurz oder lang auch nicht besser gehen. Fuji und Sony verkaufen ihre Kameras wie geschnitten Brot zu Preisen von denen Nikon und Canon nur träumen können.
Die GFX wird ein Renner werden, egal ob es hier und sonstwo in den Foren Unkenrufe gibt. Die gab es immer, wenn ein gehyptes Kameramodell herauskam. Dann hat man sich später die Augen gerieben, als man die ersten "echten" Foto gesehen hat. Ich verkaufe gerade meine Pentax und werde die GFX anschaffen.
Ich finde es immer klasse wenn ohne die geringste Kenntnis seines Gegenübers über angeblich fehlende Erfahrung fabuliert wird und Sprechverbote verhängt werden.
Auch Fuji kann die Physik nicht neu erfinden - der Vorteil gegenüber der Canon 5DS entspricht ungefähr dem Unterschied zwischen DX und FX Format (gegenüber der D800 ist er natürlich größer). Wie gesagt vorhanden, aber nicht gigantisch. Ob einem das den beträchtlichen Aufpreis und die Einschränkung in Brennweitenauswahl, Lichtstärke und Art der Objektive (Makro, Tilt-Shift, Super-Tele/Weitwinkel) wert ist, muss jeder von seinen fotografischen Anforderungen und seinem Geldbeutel bzw der Möglichkeit, den höhereren Preis vom Kunden zurück zu bekommen (vielleicht auch von der Diagnose des eigenen Orthopäden) her beantworten. Da wird jeder zu anderen Abwägungen gelangen und das ist kein Grund ausfällig zu werden.
MfG
Nun dann mach mal Butter bei die Fische. Der pure Vergleich mit der sicher ganz netten 5DS bringt einen nicht wirklich weiter. Und wie schon gesagt: Die reine Sensorgröße und die Frage der Zahl der Megapixel ist es nicht, die den Unterschied ausmacht. Aber das muss man erfahren. Darüber zu theoretisieren ist in keiner Weise zielführend.
Und was die Erfahrung auch mit sich bringt, ist die Erkenntnis, dass es bei Kameras keine "eierlegende Wollmilchsau" gibt oder überhaupt geben kann. Daher muss es Vielfalt sein. Ich habe z. B. heute mit der D4 eine Karate-Meisterschaft fotografiert. 1/4000 Sekunde mit 10fps. Will ich Tiere aus großer Entfernung fotografieren nehme ich die D7100 mit einem 150-500er her.Will ich ultraleicht mit bester Qualität S/W-Street oder Portraits, kommt die X-T10 zum Einsatz. Kann keine MF-Kamera. Muss sie auch nicht. Aber wenn es um vieles andere geht, Studio, People, Landschaften, Architektur, wird eine digitale MF-Kamera wie die GFX nur von den noch unbezahlbaren 100MP-Boliden von P1 oder Hasselblad oder analogen MF-oder Großformat-Kameras, deren Negative von industriellen Trommelscannern digitalisiert werden, geschlagen. Die Kosten sind kaum kalkulierbar.
Was die Objektive angeht, hast du wohl nicht gelesen, dass es jetzt schon sechs Adapter diverser Kamerasysteme für die GFX gibt. Damit wird das System ähnlich "offen", wie das der Sony A7. An meiner A7 RII verwende ich diverse AF-S Nikkore, Serie E,- AI und AI-S Nikkore, Zeiss ZF, Canon FD und EF-Objektive. Natürlich gibts da und auch für die GFX
genügend T/S-Linsen zu adaptieren (hab da ein nettes Hartblei). Und bitte eins nicht vergessen: Fuji hat gerade erst angefangen das System auf den Markt zu bringen. Da wird sicher noch einiges kommen.
Es kommt auf "Preis-Leistung" an und da war die Pentax 645Z und ist jetzt die zukunftsweisende GFX weit vorne.
...Und wie schon gesagt: Die reine Sensorgröße und die Frage der Zahl der Megapixel ist es nicht, die den Unterschied ausmacht. Aber das muss man erfahren. Darüber zu theoretisieren ist in keiner Weise zielführend...
...dem kann ich 100%tig zustimmen.
Das schreibt einer der mit MF jahrelang fotografiert hatte und mit 4x5" immer noch fotografiert.
Aber, es ist sinnlos hier darüber zu schreiben...daher MF und Großformat einfach weiterbenutzen und deren Vorzüge geniessen und entsprechend einsetzen.
Gruß
Peter
Wow jetzt bin ich aber beeindruckt! Bist du auch mit 10fps und 1/4000 durch die gute Kinderstube geschrammt?
Wie gesagt, du solltest ohne mich zu kennen, nicht über meinen Erfahrungsstand und darüber, was ich gelesen habe, spekulieren - da erübrigt sich dann jeglicher Diskurs.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?