Fujifilm überholt Nikon

Ich habe doch nicht im Geringsten Zweifel daran, dass man auch mit der Z7 II erfolgreich Sportfotos machen kann.
Nur kannst du damit kaum zusätzliche Z7 II verkaufen, da es eine nicht existente Z7 III bzw. technisch aktuelle Kameras der Konkurrenz noch besser können …

2 Kommentare
pixelschubser2006 kommentierte
Las sich ehrlich gesagt aber anders. Aber Sport ist auch nicht die Domäne der Z7-Reihe. Vielmehr sind die Allround-Qualitäten der heutigen Kameras so groß, dass man damit schon ziemlich viel abdecken kann, wenn die Qualitäten, aber auch die Limits der eigenen Gerätschaften kennt. Ich habe beim Motoball anfangs mit der D500 und dem 5,6/200-500 gearbeitet. Das war mir aber zu lang. Also Z6 bzw. Z7 II. Da der AF des 200-500 eh eher gemächlich war, war der Wechsel auf auf Z mit Z70-200/2.8 kein Problem. Das ist nicht mehr und nicht weniger als die schnellste Ballsportart der Welt! Beim Golf hat sich u.a. wegen der großen Entfernungen die D500 bewährt, der AF war aber hier nebensächlich.

N
Nikorino kommentierte
die Motoballfotos waren übrigens mitunter ziemlich spektaluär

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt

Anzeigen
Sehr viele, unterschiedliche Erwartungen, ist ja auch nicht anders zu erwarten.

Die Auflösungsfrage ist für mich keine, da die heutige hohe Auflösung um die 40-50 Mp für KB für alles bei Weiten ausreicht. Na ja, die Cropper…

Meine persönliche Erwartung, und das Markenunabhängig, wäre ein farbechter und schneller Sucher. Wobei die Betonung auf Farbecht steht.

Es ist mir ein Rätzel wie so viele Leute mit den vorhandenen Suchern zufrieden sind.

svantevit kommentierte

Kann man doch Martin. Soll ja nicht heissen das interne Verarbeitung schlecht ist.
Dazu gibt es viele Möglichkeiten JPEG Einstellungen gewissenhaft vorzunehmen.
Ich machs aber gern am Bildschirm, wo man bei JPEG als Basis doch eingegrenzt wird. Die Möglichkeiten anhand NEF sind enorm erweitert.
Vor allem mit PS, in meinen persönlichen Fall.
Ein NEF bietet auch für spätere, völlig andere Versionen mehr Horizont.
Ach was quatsche ich herum, das wissen wir eigentlich alle hier.

F
frier kommentierte
Zu "peterkdos kommentierte - Heute um 10:35 - Nur zur Info, die D850/810 sind nach wie vor bei mir die primären Kameras."

Bei mir die D850 und die D800. Eine Z erst mit mind. 60MPX, eine Zf erst mit mind. 45 MPX plus möglichst jeweils GPS, WLAN, LAN. Vorher evtl. noch eine D850.

Von 9,75 Mio verkauften Kameras kamen von Nikon 880.000, das sind gerade mal 8,9 %. Schade.

Sollten wir das hier im Tread geschriebene nicht mal an Nikon schicken? Letztes Jahr konnte ich nicht zur Fotomesse Nürnberg - Imaging World, heuer habe ich es geplant und ich werde da versuchen auch dieses Thema bei Nikon anzusprechen. Ob es was bringt ... ich weiß es nicht.

https://imagingworld.de/fotomesse-nuernberg/

Zuletzt bearbeitet:
Martin F. kommentierte

Ich hatte Briefmarken mit Produktbildern und drei Metern Höhe für Messestände drucken lassen

peterkdos kommentierte

Hallo Martin,

kann man machen, sofern die Lichtsetzung kontrolliert wird.
Und bei der großflächigen Werbepaneels ist die nuancierte Farbgebung selten entscheidend.

Früher hätte man den Offsetdruck genommen. Wobei der kein bisschen schlechter wäre.

Du bist doch derjenige, der für Deine Firma die Werbepaneels erstellt, nicht wahr?

Martin F. kommentierte

Inzwischen Geschichte, ich genieße den Ruhestand und mach eigentlich fast nur noch, was mir Spaß macht

Nur zur Info, die D850/810 sind nach wie vor bei mir die primären Kameras.
Die D810 war damals die Kamera, die mich von den spiegellosen abgehalten hat. Der Händler hatte mich schon von der Z6 überzeugt, doch dann hatte ich die D810 im Regal entdeckt, diese in die Hand genommen und mir war sofort klar: sowas will ich!
Das Ende vom Lied: beide sind im Laden geblieben und jetzt habe ich eine D850.
Natürlich spukt der Gedanke ständig in meinem Kopf rum, endlich "mit der Zeit zu gehen", und ich würde mir auch gerne einen spiegellosen Body kaufen, einfach ein paar neue Möglichkeiten zu haben. Andererseits weiß ich, daß damit die Büchse der Pandora geöffnet wäre...

1 Kommentar
peterkdos kommentierte
Oh ja, das nimmt kein gutes Ende, das mal aus eigener Erfahrung. Obwohl ich primär weiter mit den beiden D's fotografieren werde.

Wenn du mit deiner DSLR zufrieden bist: nutze sie.
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Wer glaubt Mirrorless würde alle Nachteile der DSLR aufheben, der irrt.

1 Kommentar
pixelschubser2006 kommentierte
Systematisch hat Mirrorless schon deutliche Vorteile und nur wenige Nachteile. Produktiv würde ich heute keine DSLR mehr kaufen. Reizen würde mich eine D850 als perfekte Kamera für alte MF-Nikkore. Dafür ist sie mir aber zu teuer. Meine Erfahrung unter Presse-Kollegen: Nach anfänglicher Skepsis haben sich viele während der Wartezeit auf die "Einstelligen" mal Z6 / Z7 oder entsprechende Gegenstücke von Canon angesehen. Als die Z9 kam, wurde erdrutschartig gewechselt, was nach meinem Kenntnisstand auch niemand bereute. Tatsächlich gibt es Bereiche, in denen Spiegelreflexen noch Vorteile bieten, aber viele sind es nicht. Dazu kommt der technische Fortschritt, der eben nur noch den Spiegellosen zugute kommt. Zum Glück bedeutet das aber nicht, dass man mit alten Kameras nicht auch hervorragend fotografieren könnte.

Für mich bestimmen immer noch die Objektive, die ich für meine Anwendungen brauche, die Wahl der Marke. die letzten 50 Jahre hatte Nikon immer hinreichend Auswahl bei 300/400/600mm. (Obwohl Canon oft früher und dadurch besser war.) Da muß ich jetzt nicht auf Z gehen. Für Teleanwendungen reichen mir 4/70-200VR, 4/200-400VRII und 500 PF mit 1,4 TC völlig aus. Mehr als das und 2 schlanke Gehäuse und ein 24-120 bekomme ich kaum ins Fluggepäck...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So lange keine KI Kamera da ist die Gedanken lesen kann macht immer noch der Mensch hinter der Kamera das Foto. Mancher einer kann es besser ein anderer halt nicht.
Jpeg ist das neue DIA Positiv, wenn jemand gerne selbst das Ergebnis beeinflussen will ist er früher in der Dunkelkammer gestanden, der andere hat seine DIA gerahmt oder nicht mal das, die meisten Verwandten waren eh mehr an den Getränken interessiert bei den gefürchteten DIA Abenden, das schöne an Digital ist das wegklicken.

3 Kommentare
achim kostrzewa kommentierte
Wer braucht noch Kameras, solange Du der KI diktierst wie dein Bild aussehen soll, macht sie es: probiere mal "Eisbär frisst Kaiserpinguin"
seltsam, wie kommt der Kaiserpinguin in die Arktis? (Bild generiert durch firefly, ohne weitere Bearbeitung) Diese "Sensation" wollte ich schon immer mal dokumentieren... (Vorsicht kommpletter Fake!!!!!!!)

Anhänge

• Screenshot 2026-08-22 120950.png
    475 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
peterkdos kommentierte
P
P.Gnagflow kommentierte
Zitat."....schöne an Digital ist das wegklicken"

Hab´ ich schon probiert, is Quatsch un funktioniert nicht. Die Klebpflaster sitzen da, trinken Wein und Bier und futtern die Erdnüsse und die Salzstangen als wenn zu Hause der Kühlschrank nix her gäb´ und alles klicken nützt überhaupt nix. Man kriecht se nich wech ....

Solche Aufnahmen z.B. bestätigen mich mit Z Kameras Bilder zu machen .
Der in nahezu allen Richtungen bewegliche Monitor der mühelos solche Aufnahmepositionen zulässt.
Der Kamera interne VR der es ermöglicht manuelle, kleine Objektive so wie hier das Voigtländer 40mm f 1,2 im Getümmel sicher einzusetzen.
Klein, unauffällig - schnell ausgepackt - schnell wieder eingepackt und wieder ran an's Bier
Ich will hier niemanden zu Z Kameras missionieren, aber für mich genau das was mich beim Fotografieren weiter bringt.​

1 Kommentar
calc kommentierte
Genau. So ein Bild ist nur mit Nikon Z möglich.

-Anzeige-