W
..ein klares Statement gegen Leute, die das mit "Professionalität" gleichsetzen..
Wenn man mal davon ausgeht, dass "Professionalität" nicht unbedingt bedeuten muss, dass jemand mit der Fotografie seine Brötchen verdient, ist man schon einen Schritt weiter. Die gewerblichen Profis nehmen natürlich für jeden Job das möglicht geeigneteste Equipement. Aber, die Frage sei erlaubt, ..war HCB in diesem Sinne ein Profi? Waren die Leute, deren Fotos überdauert haben, alle "Profis"?
Das ganze Gerät wird heutzutage total überbewertet. Der Stand der Technik erlaubt es, mit mittelprächtigem Material hevorragende Bilder zu erzeugen. Aber solange der Blick immer nur auf die Kameras, Optiken und ihre Leistungsfähigkeit gerichtet ist, bleibt das Gespür für das wirklich gute Foto mehr und mehr auf der Strecke!
... aber technikbegeisterte sind wir glaube ich allesamt, sonst ... .
Was allerdings bei DX wirklich nicht von der Hand zu weisen ist: Außer Sigma (und Fuji natürlich!) bietet keiner echte High-End-Linsen für DX an. Das ist bei Tele kein Problem, aber wer ein wirklich adäquates Standard-Zoom zur D500 sucht, kriegt bei Nikon nix. Das 2,8/17-55 ist optisch mal "gehobene Oberklasse" gewesen...
Das ist der Knackpunkt. Geliebäugelt hatte ich mit der D500 schon, auch wenn ich die Geschwindigkeit nicht brauche und sie mir eigentlich zu schwer ist.
die D7200 mit dem etwas besserem Sensor.
Na der Sensor der D7200 hat eine um rd. 20% höhere Auflösung, dadurch hat die D500 das etwas bessere Lowlight-Verhalten.
Kann der D7200 Sensor eigentlich 4K? stellt Sony den noch weiter her? War das ein Sensor von der Stange oder genauso kundenspezifisch entwickelt wie der Sensor der D500? Hat die Verwendung des D500 Sensors ggfs. Kostenvorteile durch Skaleneffekte? Ich bin der festen Überzeugung, dass keiner hier im Forum auch nur annähernd alle entscheidungsrelevanten Faktoren für oder gegen die Verwendung von bestimmten Bauteilen kennt.
Viele Grüße,
Peter
... aber dann bin
ich auch definitiv am Ende meiner Wunschliste!
Was ist das Fazit nach dem Wechsel? Auf den Punkt gebracht, ich bin immer noch zufrieden mit der Kleinen!
..dass ich z.B. meine D4s, die gerade mal warm gelaufen ist, verkaufen werde.
Ich gönne mir bald noch eine X100F, die ist so herrlich kompakt und bedient sich so schön.Und ja, das 2/35 passt wunderbar zur Kamera!
Ja, den hab ich auch dran - er erzeugt eine herrliche entspannte Handlichkeit .Ich habe überhaupt nur den MHG-XT. Macht die Kamera nur 3mm größer aber durch die entstehende Griffmulde ist sie für mich dann perfekt zu halten.
Ich sollte vielleicht betonen, dass mein Einwand keine Spitze gegen Vollformat-Systeme sein soll, ich hab ja selbst eins (wenn man die analogen mitrechnet sogar mehrere...;-)) Aber es war auf jeden Fall ein klares Statement gegen Leute, die das mit "Professionalität" gleichsetzen...
Grüße
Erhard
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?