ich betrachte meine D300 auch mit gemischten gefühlen (wegen des viel zu hellen monitors und vor allem wegen des internen belichtungsmessers), bin aber im großen und ganzen zufrieden.
Moin,
den Monitor auf -2 zu stellen ist sehr hilfreich. Und der Matrix-Belichtungsmessung traue ich auch kaum mehr. Ich nutze fast ausschliesslich mittenbetonte Messung und drehe meist die Belichtung um 0,7ev runter.
Und der Matrix-Belichtungsmessung traue ich auch kaum mehr. Ich nutze fast ausschliesslich mittenbetonte Messung und drehe meist die Belichtung um 0,7ev runter.
Im Ernst: Liest man diesen Thread, fragt man sich wirklich, warum sich mancher für die D300 entschieden hat, wo sie doch nach dessen Meinung
a) einen schlechten Weißabgleich hat,
b) nicht belichten kann,
c) einen schlechten Autofokus hat.
ein sehr zufriedener
Spartacus
"Eingeseift" hat man mich nicht, sondern sachlich und überzeugend aufgeklärt und informiert und darauf kam es mir an.
Das erstaunt mich etwas, denn nicht wenige Nikon-Techniker dürften regelmässig einen Teil ihrer Arbeitszeit damit verbringen, den AF von verkauften und reklamierten Kameras und Objektiven "mit hohem Aufwand feinzujustieren, um ihn auf die Werksvorgaben zu bringen".Die Begriffe "Front- und Backfocus" sind dort nicht geläufig.
... was ja wohl ein unausweichlicher Grund ist, nur Nikkore zu kaufen. Zehntausende zufriedener Besitzer von Sigma-, Tamron- und Tokinaobjektiven müssen sich irren!Zu Fremdobjektiven könne man sich nicht äußern, denn sie erfüllten regelmäßig nicht die Vorgaben, die erst eine einwandfreie kybernetische Ablaufsteuerung zwischen Kamera und Objektiv ermöglichten.
Das stand wortwörtlich so in dem Prospekt, oder?Draus ergibt sich u.a. folgendes :
Wer die hohe Abbildungsleistung seiner Nikkore nicht beeinträchtigen will, sollte auf jeden Fall auf minderwertige Filter verzichten.
Zum Schutz der Frontlinse bietet Nikon hochwertige Klarglasfilter an, die den AF nicht beeinflussen.
Ich bin ja fast schon geneigt, meinen SB-800 gegen einen SB-900 zu tauschen, um das "völlig neue Licht" selbst erleben zu dürfen.Beide Herren würden das ersparte Geld in zusätzliche Geräte investieren, z.B. in einen SB-900, mit dem die Blitzlichtfotografie in einem völlig neuen Licht erscheint.
Naja, wenn sie sich anders geäussert hätten, wäre NX2 auch die die erste Programmversion, von der ein Herstellervertreter behauptete, dass sie keine deutliche Verbesserung zum Vorgänger darstelle.Die ebenfalls erörterten Themen würden den Rahmen dieses Threads sprengen, so z.B. zu der NX 2, die eine deutliche Verbesserung zu der NX darstellen würde.
So sind z.B. das AF-S 14-24 und das 24-70 - inzwischen von der EISA ausgezeichnet, wie übrigens auch die D 3 - professionelle Linsen, die speziel für das FX - Format konstruiert worden sind - aber eben auch - allerdings mit einigen Abstrichen - an DX-Kameras verwendungsfähig sind.
Das fürchte ich mittlerweile auch. Der Zweck meiner beiden letzten Beiträge sollte es sein, dich auf die überschwengliche Diskrepanz deiner Aussagen vor und nach dem Gespräch hinzuweisen. Also noch einmal deutlicher: Vorher schreibst du -sinngemäss- die D300 scheint nichts zu taugen, wäre ich doch bloss nicht auf den Verkäufer und die Nikon-Werbung hereingefallen, nachher machst du Werbung für das 24-70, Nikon-Schutzfilter, den SB-900 und Capture NX2. Vom Zweifler zu Missionar in zwei Stunden...war dieser Beitrag hilfreich ?
Ich sage nein, denn er ist nicht konstruktiv.
Stimmt, dass du davon überzeugt bist, in diesem Forum die Wahrheit nicht zu finden, hast du bereits früher kundgetan...Alle Beiträge sind subjektiv und manche zeugen von wenig Wahrheitsliebe.
Manche Mitglieder stellen einfach auch nur Behauptungen auf, ohne den geringsten Beweis für die Richtigkeit ihrer Darstellungen zu liefern.
Andere wiederum verwenden Attribute, die einer gewissen Arroganz nicht entbehren und geeignet sind, diejenigen zu diskreditieren, auf die offensichtlich diese Entgleisungen gerichtet sind.
Ich weiss definitv, dass ein Techniker damit beschäftigt war, dein Fokusproblem zu beseitigen. (Nichts anderes war nämlich die "Feinjustierung mit hohem Aufwand"). Ebenso habe ich, wie auch andere, die dir geraten haben, einen Fokustest zu machen und die Kamera bei Bedarf einzuschicken, Berichte von Ratsuchenden mit Fokusproblemen gelesen, die ihre Kameras/Objektive (teilweise mehrfach) justieren liessen.Hast Du Einblick in die Interna des Nikon-Service ?
Woher weißt Du, dass nicht wenige Servicetechniker damit beschäftigt sind, Fokusprobleme zu beseitigen ?
Ich habe ein Tokina, mit dem ich zufrieden bin. Auch ich habe den Eindruck, dass manche "Fremdhersteller" mehr "Qualitätssicherungsprobleme" als Nikon zu haben scheinen. Aber wie du selbst erfahren musstest, kommt auch bei Nikon nicht alles optimal aus der Fabrik. Es gibt also keinen Grund für Schwarz-Weiss-Malerei.Es mag Tausende zufriedener Benutzer von Fremdobjektiven geben. Deshalb bleibt aber die heutige Aussage der Nikon-Mitarbeiter richtig.
Die vielen unzufriedenen Mitglieder dieses Forums, die ihre Sigma Objektive umgetauscht oder gar zurück gegeben haben, erwähnst Du nicht.
Ich bin überzeugt davon, dass der SB-900 ein gutes Blitzgerät ist und in vielerlei Details ggü. dem SB-800 verbessert worden ist. Ich gehe allerdings weniger davon aus, dass mir damit "die Blitzlichtfotografie in einem völlig neuen Licht erscheint". Mit dem Neuen geht vieles etwas bequemer, einiges etwas schneller aber mit Licht zaubern wird auch er nicht können.Auch über den SB 900 habe ich korrekt berichtet und vor etwa 1 Std. mit meinem Freund aus Bayern telefoniert.
Er hat dieses Gerät bereits getestet und ist begeistert.
Der Blitz verfügt über vorwählbare Ausleuchtungsprofile und eine einstellbare Zoomautomatik macht ihn jetzt deutlich flexibler.
Das Licht läßt sich so fein dosieren, dass man den Aufnahmen die ansonsten typische Blitzlichtcharakteristik nicht mehr ansieht.
Ich habe auch den SB 800 und bin damit noch zufrieden, aber irgendwann werde ich sicher auch den SB 900 probieren.
Im Übrigen ist es das erste Blitzgerät, dass sich mit neuer Firmware aufrüsten läßt.
[...] ich habe vermutlich ein ähnliches Problem. [...]
Hallo Herr Behnke,
bei Ihrer D300 wurde das Autofocussystem bereits justiert.
Bearbeitet wird jetzt noch das Objektiv (Nikkor 24-70/2.8). Anhand der optischen Meßbänke werden alle Funktionen, sowie der Autofocus gemessen und ggf. justiert.
[...]
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?