Hallo, ich habe seit gestern den SB - 600 an der D200.
Ich habe jetzt ein paar Testbilder gemacht und was mich wundert ist,
dass im Sucherdisplay der Kamera immer eine Unterbelichtung
(also dieser Balken im Sucherdisplay immer im Minusbereich) ist,
obwohl das Bild dann absolut korrekt belichtet wird, es also keine
Unterbelichtung gibt.
Woran liegt das? Erkennt die D200 bzw. dieser Balken nicht, dass ein
Blitz eingesetzt wird?
Der Balken bezieht sich auf die Belichtung die ohne Blitz erforderlich wäre.
Schlußendlich 'weiß' die Kamera ja nicht ob sie es mit dem Blitz schafft die Szene korrekt zu belichten, also haben die Nikongötter entschieden diese Unterbelichtung anzeigen zu lassen (Okay, man könnte den Balken auch benutzen um den Hintergrund korrekt zu belichten und den Vordergrund aufzuhellen oder sowas ).
ABER: "Schlußendlich 'weiß' die Kamera ja nicht ob sie es mit dem Blitz schafft die Szene korrekt zu belichten"
Wieso nicht? Das ist doch das Nikon CLS ! Das soll doch toll sein.
Anhand der Belichtungsmessung und dem aufgesteckten Systemblitz
sollte doch berechenbar werden, ob die Blitzleistung reicht.
Angenommen die Blitzleistung würde nicht reichen, könnte doch erst
dann ein Symbol für eine "Unterbelichtung" bzw. einen Lichtmangel
eingeblendet werden.
Hallo Martin,
dazu ist die Zeitspanne zwischen Messblitz und Hauptblitz zu kurz ,um das im Display anzuzeigen. Ginge technisch zwar, aber du hast keine Zeit es zu sehen. Wenn die Aufnahme korrekt belichtet ist , so what..... Der Messblitz ist entscheidend....
Solange du einfach frontal blitzt könnte die Matrixmessung in Verbindung mit einem D-Objektiv so eine Anzeige vielleicht hinkriegen - vielleicht, ich weiß es nicht wirklich, könnte es mir aber durchaus vorstellen das das technisch machbar ist.
Dann kommen Reflektor, Diffusor, indirektes Blitzen (Winkel? Deckenhöhe? Wandfarbe? Eiche rustikal Vertäfelung?) ins Spiel und dann ist es wieder vorbei mit der vorausschauenden Berechnungsmöglichkeit.