Fragen zur S5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Oki, das ist dann Deine Sache, aber CS4 läuft selbstredend auch unter Windows-Maschinen

Was hast Du mit den 500 Kindergartenbilder eigentlich vor?

Kommentar
Oki, das ist dann Deine Sache, aber CS4 läuft selbstredend auch unter Windows-Maschinen

Was hast Du mit den 500 Kindergartenbilder eigentlich vor?

Ich war da der Kindergartenfotograf. Die Bilder werden verkauft.
Warum fragst Du? Geht das mit der Fuji nicht? Oder traust Du mir das nicht zu?

ODER: Möchtest Du mir beim Bearbeiten behilflich sein?
Ich könnte gleich mal vorbei kommen oder Du zu mir?

Lieben Gruß
Steffi

Kommentar
Ich wollte auch keinen Streit vom Zaun brechen

Hallo Stefan,

das beruhigt mich, wäre auch völlig überflüssig.

Nur nochmal zur Klarstellung: Ich mache immer RAW (Nikon-Kameras) aber nie RAF (Fuji)

Ganz offen gestanden: Die JPG's aus der Fuji sind wirklich verdammt gut. Ich hab's ja selber schon gelegentlich gemacht und bei 95% der Bilder habe ich auch nichts mehr geändert, was dafür spricht beides parallel zu machen und nur die wenigen Bilder aus RAF zu entwickeln, die es wirklich nötig haben. Das beansprucht zwar eine Menge Speicher, kann aber Zeit und Nerven sparen. Insofern finde ich Deine Vorgehensweise auch nicht verkehrt.

Herzliche Grüße, Georg

Kommentar
Geht das mit der Fuji nicht?

Natürlich kann sie das

Oder traust Du mir das nicht zu?

Warum sollte ich Dir das nicht zutrauen?

Die Kernüberlegung, die nur Du für Dich treffen kannst:

Wird irgendein Bild nicht von den Eltern gekauft, weil Du es in JPEG aufgenommen hast?
Gibt es bei irgendeinem Bild in den üblichen Größen bis 20 x 30 wirklich sichtbare Vorteile der bearbeiteten RAF's zu JPEG's?
Verdienst Du überhaupt noch Geld, wenn Du jedes Bild stundenlang nachbearbeiten mußt?
Merken die Eltern auf irgendeinem der verkauften Bilder, das dort stundenlange Arbeit drinsteckt?

Kommentar

Hallo Stefan,

ich weiß nicht, wie das hier geht, dass ich so einzelne Zitate...Ach, weißt schon, was ich meine.

Nein, den Eltern ist es natürlich völlig wurscht, wie ich die Bilder aufgenommen habe.
Nein, ich habe noch nicht wirklich sichtbare Vorteile entdecken können.
(Ihr schreibt hier aber IMMER kollektiv es gäbe welche)!
Nein, ich verdiene kein Geld mehr damit.
Die Eltern merken sowieso meistens gar nichts mehr!

Liebe Grüße
Steffi

Kommentar
Nein, ich habe noch nicht wirklich sichtbare Vorteile entdecken können.
(Ihr schreibt hier aber IMMER kollektiv es gäbe welche)!

Dann hast Du meine Postings zu dem Thema geflissentlich übersehen

Es gibt bestimmt vereinzelte Situationen in der Landschaftsfotografie für Ausbelichtungen in 30 x 20m in denen in der RAF-Datei noch ein Quentchen merh Information steckt.

In der "Alltagsfotografie" ist das IMHO völlig vernachlässigbar. Die Eltern wollen schöne Bilder ihrer Kinder. Die Wahrscheinlickeit, das sie selber über die Möglichkeiten verfügen bessere Bilder als die Fuji-JPEG's out of the Cam zu machen sind reichlich gering. Warum also solltest Du die RAF's jetzt also bis aufs letzte Quentchen ausquetschen?

Ich schätze mal, das eh nicht alle 500 Bilder verkauft werden, warum also jetzt alle aufwändig bearbeiten? Hau die Dinger in einem Batch raus und laß die Eltern auswählen, dann kanst immer noch bearbeiten. Wer mehr zahlt für ein großes Bild bekommt auch eine bessere Nachbearbeitung.

Kommentar
Meine Fuji hat mir in den letzten 15 Monaten lt. Wartungszähler 30.300 Bilder generiert. Davon schätze ich waren 30.000 JPEGs und der Rest RAFs, die mich letztendlich überzeugten, dass ich getrost auf RAFs (Hyper Utility) verzichten kann.

Hätte ich jemals das Gefühl gehabt die JPEGs der Fuji würden mir etwas an Qualität, Dynamik (Fotos werden maximal auf A0 Größe (84 x 119 cm) geprintet) oder was auch immer vorenthalten, hätte ich sofort auf RAF gewechselt. Das einzige Argument RAF zu verwenden wäre aus meiner Sicht im Nachhinein verlustfrei die Farbtemperatur modifizieren zu können, aber wenn man weiß was man tut, stellt man die Kamera on location auf die Lichtverhältnisse ein.

Menschen die noch nie mit der S5 gearbeitet haben - ich meine gearbeitet und nicht nur einige wenige 100 Bilder heruntergeballert haben - können es vermutlich nicht fassen, oder wollen das Potential der Fuji einfach nicht wahrhaben, was mir aber egal ist.

Kommentar
Allein letzte Woche habe ich 500 Bilder im Kindergarten gemacht - in RAF - und jetzt muss ich die alle bearbeiten und IHR seit schuld! Ja!
Ach Du liebe Güte. Naja. Die Weisheit wann man getrost JPEG verwenden kann und wann man auf die Rohdaten nicht verzichten sollte kommt auch noch. Aber vermutlich kannst Du durch einen ersten Durchgang von den 500 Bildern schonmal 70% aus der engeren Wahl rausnehmen...

Wenn ich bei irgendwelchen Feierlichkeiten gefragt werde ob ich ein paar Bilder machen würde dann fange ich mir den Rohdatenquatsch gar nicht erst an - wozu? Filmsimulation F1, Auto-WB, Auto-ISO nach eigenem Gusto, längste Zeit passend zum Objektiv (das dann meist eine Festbrennweite ist) einstellen, und dann gar nicht mehr nachdenken... persönliche Einschätzung nach einer solchen Gefälligkeit: der Weissabgleich war Mist, bei ISO1600 ist in den Schatten erbärmlich viel Rauschen, und ich habe einige Belichtungsfehler gemacht. Alle finden die Bilder toll weil sie nicht dieses typische "Kompaktkamera-Killerblitz" Flair verstrahlen. Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass sich das bei Kindergarten-Veranstaltungen ähnlich darstellt.

Aber wenn ich auf meinen Bergtouren bin, dann bringe ich vielleicht 50-60 Aufnahmen mit, davon sind mindestens 1/3 schonmal Versuche nur die beste Belichtung zu finden. Und am Schluss bleiben vielleicht 10 bis 15 Aufnahmen übrig die ich wirklich schön finde, und in die investiere ich mit Freude die Zeit um aus den Rohdaten die für mich persönlich schönste "Entwicklung" rauszuholen. Das will ich nicht der Kamera überlassen (trotzdem verwende ich oft noch Raw+JPEG - einfach um zu sehen was die Kamera mit welcher Filmsimulation wo macht).

Kommentar
Ich war da der Kindergartenfotograf. Die Bilder werden verkauft.

und dazu brauchst Du .raf?

[polemik modus] Zu analogen Zeiten hättest Du dann die Großbildkamera mitgenommen oder was? [\polemik modus]

im ernst: was genau ist es, das Du da reinbearbeitest, was die Kamera nicht auch könnte? zeig doch mal den Unterschied ooc und bearbeitet. da wär ich neugierig drauf. Kannst ja die Augenpartie schwärzen, wenn Du Bedenken wegen der Persönlichkeitsrechte Deiner Models hast- den Fokus trauen wir Dir auch so zu...

Kommentar

Boah, hört Ihr wohl jetzt auf mich zu zanken?! IHR habt diese Scheiße mit dem "RAF" Quatsch doch angefangen! Ich sitze hier und arbeite...WEGEN EUCH! Jetzt lasst mich gefälligst in Ruhe. Erst heißt es: RAW; RAW; RAW! Jetzt macht Ihr Euch lustig! Na bravo! Typisch Mann! Ich muss jetzt noch 300 Bilder bearbeiten...DANKE!

Völlig genervte Grüße
Steffi

Kommentar
IHR habt diese Scheiße mit dem "RAF" Quatsch doch angefangen!
OK. Wo genau?

Und was hindert Dich daran eine Stapelbearbeitung mit einheitlichen Einstellungen zu machen?

Mit anderen Worten: pup hier nicht rum und gib anderen Leuten die Schuld für Sachen, die Du selbst verbockst. Das ist ja echt die dollste Nummer seit langem.

Kommentar

Kommentar

Jetzt schimpf doch nicht auch noch. Ich "pup" nicht rum. Und so ganz dolle ernst musste das ja auch alles nicht nehmen.

Bin ja wieder ganz friedlich...:ja:

Lieben Gruß
Steffi

Kommentar
Hallo Fotofreunde

Ich fotografiere nur RAW und wandle die Daten mit CNX zu JPG.
Die so erstellten JPG gefallen mir besser und haben ohne grosse Arbeit eine gute Qualität.

Gruss Martin

Kommentar
Ich habe es einfach selbst ausprobiert und für mich die Entscheidung getroffen, dass ich auf RAF verzichten kann.

Hallo Fotofreunde

Ich fotografiere nur RAW und wandle die Daten mit CNX zu JPG.
Die so erstellten JPG gefallen mir besser und haben ohne grosse Arbeit eine gute Qualität.

Gruss Martin

Hallo Fotofreund

Hier geht es um Fujifilm DSLRs, insbesondere um die Fujifilm Finepix S5 Pro. Da spielt sich nix mit CNX ...
Und bei Nikons, zumindest mit denen ich durfte (D100, D50, D70s, D200, ...), gefallen mir NEFs auch besser als
JPEGs.

Gruß Herwig

Kommentar

Kommentar
-Anzeige-