Au weia Steffi
Wer hat Dir denn erzählt, das CS4 nicht unter Windows laufen würde?
Oki, das ist dann Deine Sache, aber CS4 läuft selbstredend auch unter Windows-Maschinen
Was hast Du mit den 500 Kindergartenbilder eigentlich vor?
Ich wollte auch keinen Streit vom Zaun brechen
Nur nochmal zur Klarstellung: Ich mache immer RAW (Nikon-Kameras) aber nie RAF (Fuji)
Geht das mit der Fuji nicht?
Oder traust Du mir das nicht zu?
Natürlich kann sie das
Warum sollte ich Dir das nicht zutrauen?
Die Kernüberlegung, die nur Du für Dich treffen kannst:
Wird irgendein Bild nicht von den Eltern gekauft, weil Du es in JPEG aufgenommen hast?
Gibt es bei irgendeinem Bild in den üblichen Größen bis 20 x 30 wirklich sichtbare Vorteile der bearbeiteten RAF's zu JPEG's?
Verdienst Du überhaupt noch Geld, wenn Du jedes Bild stundenlang nachbearbeiten mußt?
Merken die Eltern auf irgendeinem der verkauften Bilder, das dort stundenlange Arbeit drinsteckt?
Nein, ich habe noch nicht wirklich sichtbare Vorteile entdecken können.
(Ihr schreibt hier aber IMMER kollektiv es gäbe welche)!
Ach Du liebe Güte. Naja. Die Weisheit wann man getrost JPEG verwenden kann und wann man auf die Rohdaten nicht verzichten sollte kommt auch noch.Allein letzte Woche habe ich 500 Bilder im Kindergarten gemacht - in RAF - und jetzt muss ich die alle bearbeiten und IHR seit schuld! Ja!
Ich war da der Kindergartenfotograf. Die Bilder werden verkauft.
und dazu brauchst Du .raf?
[polemik modus] Zu analogen Zeiten hättest Du dann die Großbildkamera mitgenommen oder was? [\polemik modus]
im ernst: was genau ist es, das Du da reinbearbeitest, was die Kamera nicht auch könnte? zeig doch mal den Unterschied ooc und bearbeitet. da wär ich neugierig drauf. Kannst ja die Augenpartie schwärzen, wenn Du Bedenken wegen der Persönlichkeitsrechte Deiner Models hast- den Fokus trauen wir Dir auch so zu...
OK. Wo genau?IHR habt diese Scheiße mit dem "RAF" Quatsch doch angefangen!
Dann hast Du meine Postings zu dem Thema geflissentlich übersehen
Nein, habe ich nicht! Dachte Du wärest ein Exot oder so etwas wie ein Alien und manwürde Dich hier nicht erst nehmen. Ich habe Dich wohl bemerkt, mich aber nicht getraut, Dich für voll zu nehmen. Bitte entschuldige vielmals! Wird nie wieder vorkommen!
Liebe Grüße
Steffi
OK. Wo genau?
Und was hindert Dich daran eine Stapelbearbeitung mit einheitlichen Einstellungen zu machen?
Mit anderen Worten: pup hier nicht rum und gib anderen Leuten die Schuld für Sachen, die Du selbst verbockst. Das ist ja echt die dollste Nummer seit langem.
Hallo Fotofreunde
Ich fotografiere nur RAW und wandle die Daten mit CNX zu JPG.
Die so erstellten JPG gefallen mir besser und haben ohne grosse Arbeit eine gute Qualität.
Gruss Martin
Hallo Fotofreunde
Ich fotografiere nur RAW und wandle die Daten mit CNX zu JPG.
Die so erstellten JPG gefallen mir besser und haben ohne grosse Arbeit eine gute Qualität.
Gruss Martin
und dazu brauchst Du .raf?
[polemik modus] Zu analogen Zeiten hättest Du dann die Großbildkamera mitgenommen oder was? [\polemik modus]
Ich schleppe auch heute noch ein Mittelformatkamera mit mir rum, ich bin der Altmodischen Meinung das ein Mittelformatdia immer noch tolle farben hat.
vg
reymund
Erst heißt es: RAW; RAW; RAW! Jetzt macht Ihr Euch lustig! Na bravo! Typisch Mann! Ich muss jetzt noch 300 Bilder bearbeiten...DANKE!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?