Fragen zur Iso Automatik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kinddernacht2000

NF Mitglied
Da ich neu hier bin möchte ich erst einmal ein freundliches "Hallo" in den Raum werfen ).

Ich habe momentan eine D60 hier zum Testen und jetzt habe ich eine Frage zur Iso Automatik. Wenn ich jetzt an der Kamrea Iso 100 eingestellt habe und ich in den Keller gehe und da ein Bild mache regelt die Iso Automatik dann von selber den Iso Wert hoch weil mit der 100er Einstellung kein vernünftiges Bild zustande kommt?

Wenn dem so wäre könnte ich ja permanent Iso 100 eingestellt lassen weil die Kamera ja dann den Wert selber verändert. In der Programautomatik muss man ja sonst den Iso Wert selber einstellen, so wäre das ja mit der Iso Automatik eine gute Alternative zur Automatischen Iso Funktion des Vollautimatikmodus. Sehe ich das richtig? Weil es ist für mich nicht bzw noch nicht wirklich einfach immer den passenden Iso Wert zu passenden Situation zu finden.

Genau so das die Kamera in der Programautomatik den Blitz nicht zu 100 % regelt wie in der Vollautomatik. Ist wie mit dem Iso Wert... wann macht ein Blitz Sinn und wann nicht. Muss mich da auch erst mal einlernen.

Gegen die leichte überbelichtung in der Matrixmessmethode korrigiere ich um -0,3.

Danke mal für die Info an einen Newbie

Anzeigen
Hallo,

die Fragen lassen darauf schliessen, dass Dir folgendes auch weiterhelfen wird:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Iso, Belichtungszeit und Blende zusammen ergeben die gewünschte/errechnete Belichtung. D.h. der einzustellende ISO-Wert ist genau der, der die gewünschte Belichtungszeit und Blende zulässt.
Im Programm-Modus errechnet die Kamera die benötigte Blende und Zeit Kombination (bei vorgegebener ISO).
Bei wenig Licht: Wenn die Offenblende des Objektivs erreicht ist, verlängert die Kamera dann die Zeit um die errechnete Belichtung zu erreichen.
Die ISO-Automatik würde dann versuchen, dass die Zeit nicht länger als die maximal vorgewählte Zeit wird (bis zur maximal vorgewählten ISO, dann wird die Zeit wieder verlängert).

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Verschlusszeit und Blende sind zum einen wichtig, um die Lichtmenge zu regeln mit dem Ziel, ein korrekt belichtetes Bild zu bekommen. Zum anderen sind sie aber auch wichtige Gestaltungswerkzeuge. Daher ist es sinnvoll, in den meisten Fällen die Kontrolle über diese Parameter zu behalten und sie nicht von einer Automatik steuern zu lassen.
Die ISO-Einstellung ist wiederum in fast allen Fällen (außer man möchte Bildrauschen bewusst als Gestaltungsmittel einsetzen) so niedrig wie möglich zu halten.
Für mich persönlich beschränkt sich aus diesen Gründen der Einsatz der ISO-Automatik auf Situationen, in denen ich im Modus M photographiere und wechselnde Lichtverhältnisse habe - z.B. bei Konzertphotographie:
Wenig Licht - daher Blende weit auf und die Belichtungszeit auf einen Wert, bei dem nichts verwackelt und keine unerwünschten Bewegungsunschärfen entstehen. DIe ISO-Automatik wählt dann den passenden Iso-Wert zu den fest eingestellten Werten für Zeit und Blende.
Oder Portraits ohne Blitz bei einer Feier in einem eher schlecht beleuchteten Raum: Blende z.B. auf 4 (je nach Brennweite), Belichtungszeit auf 1/60 (je nach Brennweite) - den Rest macht die Iso-Automatik.

Kommentar
Ich bin nicht so begeistert von der ISO-Automatik, bei Sonnenlicht ISO 250? Das Bild war total verrauscht, seitdem mach ich das lieber manuell

Kommentar
Ne eine Nikon
und das Bild hat gerauscht, aber ich stelle da auch hohe Ansprüche
Auf jeden Fall brauchts nicht ISO 250 bei Sonnenlicht
Ich nehme generell nur 100, abgesehen von ein paar Ausnahmen

Kommentar
wie waren denn die sonstigen einstellungen zur belichtung? damit man nachvollziehen kann, warum die iso-auto raufgeregelt hat. am einfachsten wäre, du lädst das bild samt exif mal hier hoch.

Kommentar
Wenn Du mich meinst, geht leider nicht, mein ganzer Kram ist bei meinem Dad.
Es waren die Standartwerte der makroeinstellung (auf dem Drehrad).

Kommentar
bei motivprogrammen wundert einen ja auch nichts. wenn du freiwillig alles aus der hand gibst, darfst du dich hinterher nicht beschweren...
außerdem kann bei makros und großer auszugsverlängerung auch schonmal bei sonnenschein das licht knapp werden.

Kommentar
War auch das erste und letzte mal, dass ich so ein Automatikprogramm genutzt habe, nur noch M,S,P,A :hallo:

Kommentar
DU kannst die Isoautomatic aber auch begrenzen . Wenn Du das aber nicht willst bleibt nur die eine Umstellung der FN Taste zur Isodirecktanwahl umzustellen . Das geht eigendlich ganz Gut .

Kommentar
Mal ein Danke an alle sich sich zu meinem Thema gemeldet haben. Ich habe jetzt mal ein wenig "geknipst" und "gespielt" auch gerade das was das Thema Blende usw angeht. Ich werd mir da auch mal ein gutes Buch zulegen. Das mit der Iso Automatik habe ich verstanden wie die das Regelt. Ich habe die Iso Automatik jetzt auf max. Iso 800 und eine max. Zeit von 1/15s eingestellt. Tagsüber (draussen und teils innen) habe ich generell jetzt mit Iso 100 getestet. In Innenräumen wo es leicht dunkler war oder schon Abend war habe ich mit Blitz bei iso 200 Fotografiert und die Iso Automatik hat noch nicht eingreifen müssen.

Wann setzt ihr welchen iso Wert ein damit ich so eine grobe Richtung habe?
Was setzt Ihr abends bei Räumen mit Kunstlich für einen Iso Wert ein?

Gruß Benny... der von seiner D60 begeistert ist

Kommentar
-Anzeige-