OK Werner, das stimmt natürlich.
Da ich Brillenträger bin, hatte ich das Aha- Erlebnis als ich das erste mal durch den Sucher einer F4 geschaut habe. Vorher kannte ich nur die kleinen Sucher der FM, FE, F301, F501 usw. die haben mich diesbezüglich nie glücklich gemacht.
Darum würde ich die gern auch erstmal direkt vergleichen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich auch eher den etwas kompakteren normalen Sucher bevorzuge. Obwohl der HP ja wohl allgemein beliebter ist.
Ich benutze auch den "Blick von Oben", indem ich, wenn`s passt, einfach den Sucher abnehme. Da ohne Lichtschachtsucher etwas mehr Helligkeit eindringt, schliesse ich in so einem Fall die Blende um einen Wert.
...Da gilt es nun erstmal herauszufinden, mit welchem Sucher sie mir besser gefällt. Der normale Sucher hat wohl eine etwas höhere Vergrösserung als der HP. Optimal wäre es, wenn man das mal direkt vergleichen könnte....
Ich bin mit dem HP-Sucher ganz zufrieden (bin kein Brillenträger), kenne aber den normalen Sucher nicht. Wenn ich eBay so sichte, habe ich das Gefühl, dass der normale Sucher eher seltener ist.
Wenn ich mit der F3 los ziehe, habe ich immer den DW-3-Lichtschachtsucher dabei. Es ist für mich ein Genuss, mit der Sucherlupe die Bildkomposition zu gestalten: Sucherbild bis zum Rand des Sehfeldes. Und Zeit habe ich ja. Die F3 benutze ich ja nicht für Situationen wo's zackig schnell gehen muss. Meistens bin ich mit Stativ und Fernauslöser im Gelände unterwegs.
Moin,
ich habe die F3 mit dem normalen Sucher und komme als Brillenträger sehr gut damit zurecht. Ich könnte jetzt nicht sagen, was ein HP-Sucher mir mehr bringen sollte. Hab allerdings auch noch durch keinen durch gesehen. Interessanter wäre da wohl der optionale Sportsucher.
Der normale Sucher ist, soweit ich weiß, wirklich nicht viel verkauft worden.
Beim aktuellen Fotomagazin ist die Fomag-Gebrauchtliste wieder dabei. In der Einleitung steht, daß u.a. die F3 eine Renaissance erlebt und eine weitere Preissteigerung prognostiziert wird.
ich hatte sowohl den normalen als auch den HP-Sucher - inzwischen nur noch den HP. Aus meiner Sicht sind die Unterschiede nur marginal - man kann beim HP halt etwas größeren Abstand nehmen... dafür ist er etwas größer/höher... so kann man die Liste vielleicht noch beliebig erweitern...
@Knut - zur Wertsteigerung: das sind Meinungen/Gerüchte/etc. die man immer wieder hört - ich denke, vielleicht können wir in zehn Jahren sinnvoll darüber spekulieren .
Und bis dahin nutze ich meine F3 und bin mit ihr mehr als glücklich!!!:up:
ich hatte mal den "kleinen" sucher von einem kollegen der jetzt keinen mehr hat ;-)
als nicht-brillenträger mag ich am HP die möglichkeit mit etwas distanz in den sucher blicken zu können. darüber hinaus empfinde ich es als praktikabel bei der verwendung von zwei F3en identische geräte zu haben. die geringere höhe mit dem "kleinen" sucher ist für mich irrelevant. schlecht ist er definitiv auch nicht.
Ich habe beide Suchertypen auf meinen F3en und finde auch als Brillenträger kaum einen Unterschied. Das kann natürlich auch an der Art der Brille liegen! Als Vielnutzer von Fernglas, Spektiv und Kameras lege ich immer Wert auf ein dünneres Metall-Brillengestell. Mit einer dickeren Kunststoff-Fassung gab's da 'mal mehr Probleme.