Danke für die Antwort.
Wie blöd von mir ... nachdem ich hier gefragt habe, habe ich dann gesehen, daß das derzeit noch erhältliche 600mm f4 G ED VR als Vorbezeichnung AF-S hat. Da hätte ich mal besser nachlesen sollen
Für das AF-S ist die Produktion anscheinend eingestellt und auch mit Ersatzteilen (wenn später nötig) kann es eng werden. Also praktisch genau die gleiche Situation wie mit dem alten 600er I von Canon auch. Da es als Langzeitinvestition gedacht ist ist das natürlich ein wichtiger Faktor für mich
Danke für die Antwort.
Wie blöd von mir ... nachdem ich hier gefragt habe, habe ich dann gesehen, daß das derzeit noch erhältliche 600mm f4 G ED VR als Vorbezeichnung AF-S hat. Da hätte ich mal besser nachlesen sollen
Für das AF-S ist die Produktion anscheinend eingestellt und auch mit Ersatzteilen (wenn später nötig) kann es eng werden. Also praktisch genau die gleiche Situation wie mit dem alten 600er I von Canon auch. Da es als Langzeitinvestition gedacht ist ist das natürlich ein wichtiger Faktor für mich
Wie lange das AF-S 600 G ED VR noch mit Ersatzteile vorsorgt wird weiß ich leider auch nicht genau. Ruf doch mal bei Nikon in Düsseldorf an. Ich denke aber es wird noch etliche Jahre versorgt sein, da es ja erst 2015 vom FL abgelöst wurde.
Wenn es eine Langzeitinvestition werden soll und dir das Gewicht wichtig ist, dann nimm direkt das neue FL. Der Gewichtsunterschied ist einfach enorm. Frag mal beim User seamaster an, der hat vom 600 G auf das 600 FL gewechselt. Bei mir war es der Wechsel vom 500 G zum 500 FL.
Optisch sind alle Modelle erste Sahne. Die neuen Modelle haben jedoch bei der AF-Geschwindigkeit noch einmal etwas zugelegt und der VR ist merklich verbessert worden. Doch das Argument schlecht hin ist das Gewicht!
Mit Konverter ist zumindest das 500 FL eine Ticken besser, als es das alte 500 G war. Bis auf den Blendenverlust, kann ich keine Unterschiede mit dem TC-14E II ausmachen, erst mit dem TC-17E II verliert es einwenig Leistung.
Aber seamaster, aus deinem link ist alles vom FL?
Wie ist dein Eindruck von der Abbildungsleistung im Vergleich zu dem alten und neuen 600er?
Kannst du mir vielleicht ein paar Bilder vom alten 600er mit und ohne Konverter schicken? Auf dieser Seite wird gesagt, daß es mit Konvertern nicht so gut funktioniert ...
...Kennt jemand eine Seite mit guten Beispielbildern? Vielleicht auch einen Vergleich mit und ohne Konverter?
Wenn es Dir tatsächlich nicht ums Gewicht geht, dann musst Du Dir halt überlegen, ob Dir die Verbesserungen und die Tatsache, dass Du das aktuelle Modell hast (wird sich ja auch bei einem späteren Wiederverkaufspreis niederschlagen), den Mehrpreis wert sind...
Gruß Axel
Im Moment scheint mir die D810 und das 600mm ED VR die beste Alternative.
Oder würden D810 Kenner/Nutzer bei dem Ziel "Vögel" ehr den Kopf schütteln?
...Im Moment scheint mir die D810 und das 600mm ED VR die beste Alternative.
Oder würden D810 Kenner/Nutzer bei dem Ziel "Vögel" ehr den Kopf schütteln?...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?