Fragen zu möglichst natürlichen Hauttönen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aufzynden

Sehr aktives NF Mitglied

seit Samstag bin ich nun auch D3-Besitzer und von den ganzen positiven Erfahrungen mal abgesehen (Autofokusschnelligkeit und -treffsicherheit, Handling, Arbeiten mit alten AI-Scherben, etc), die ich sicherlich nicht alle wiederholen muss, habe ich nun auch ein paar Problemchen und hoffe auf eure Mithilfe.

Ich bin mir äußerst unsicher über die Einstellungen, um vernünftige Hauttöne mit möglichst wenig Bearbeitung hin zu bekommen. Meinen ersten Fehler die Bildbearbeitung auf Standard zu setzen habe ich schon bemerkt und korrigiert. Trotzdem habe ich manchmal sehr fahle Gesichtsfarben, die schon ein wenig in Richtung ungesund gehen. Habe es mit unterschiedlichem Weißabgleichen versucht, aber noch nicht das richtige Ergebnis gefunden. Wie habt denn bei Portraits in Umgebungslicht eure Einstellungen gewählt?

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: die Kamera ist ein Traum, aber bis ich sie gut beherrsche wird noch eine Weile vergehen. So lange mal ein Bild, bei dem man nichts falsch machen kann

Bedanken möchte ich mich noch bei Klaus - unserem Forums"chef" - der bei der Abwicklung von Kamera- und Stativkauf äußert engagiert bei der Sache und mir eine große Hilfe war!

Danke für eure Tipps im Voraus!

Grüße
Stefan

Anzeigen
Teste doch die D2x Einstellungen für die D3...

Sehr geiles Bild :up:

Kommentar
Hauttöne gefallen mir auch nicht so. Ich lese dann mal mit.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Vielleicht hilft folgende Einstellung für natürliche Hauttöne:

Sättigung: verringern (-)
Farbraum: Illa 1
Kontrast: nomal
Schärfung: gering bis mittel

Bei RAW-Bildern muss das Ganze dann natürlich im jerweiligen RAW-Converter
angepasst werden (es sei denn, CNX wird verwendet)

Kommentar
Stefan,
herzlichen Glückwunsch zur D3.

"Die" Einstellung für Hauttöne gibt es m.E. nicht. Deshalb fotografiere ich Portraits ausschließlich im RAW-Modus und bearbeite dann mit CNX.

Ich habe kein Studio. Meine Portraits entstehen ausschließlich bei Tageslicht und dank des Rauschverhaltens auch ohne Blitz. Der anschließende Weißabgleich mit CNX fällt jedesmal!!! anders aus.

Carsten

Kommentar
Moin Carsten,

"Die" Einstellung für Hauttöne gibt es m.E. nicht. Deshalb fotografiere ich Portraits ausschließlich im RAW-Modus und bearbeite dann mit CNX.

dass es "die" Einstellung nicht gibt ist klar und mir auch bewusst, aber es muss trotzdem möglich sein möglichst oft mit möglichst wenig Bearbeitung vernünftige Bilder zu bekommen, denn ich habe nicht immer die Zeit jedes einzelne Bild mit CNX zu entwickeln. (Und ja, auch die Funktion einer Graukarte ist mir klar )

Hier mal ein einfacher Schnappschuss ohne Bearbeitung (nur verkleinert)

So hätte ich es gerne jedes Mal, dann muss ich mich nur noch um Lichtsetzung etcpp kümmern. Ich habe es geschafft mit der D200 meine einstellungen zu finden, um solche Ergebnisse sehr oft out-of-the-cam zu bekommen und das will ich auch mit der D3 schaffen. Dass das nicht von heute auf morgen geht ist mir klar und deswegen frage ich hier nach entsprechenden Vorschlägen.

Viele Grüße
Stefan

Kommentar
hallo aufzynden,
also dann ich auch mal zu dem thema.
nachdem ich mir mit meiner monikali extrem viel muehe gemacht hab und jetzt ganz gut die feinheiten sehe, muss ich leider sagen, dass das mit den hauttoenen das groesste problem von allen ist.
ich hab mal in capture one, capture NX und LR das gleiche bild bearbeitet und jedesmal kam was anderes raus.
mittlerweile schiessse ich mit NL, schaerfung 0, sat und hue auf 0.
WB meisst auf auto, aber hinterher oft auf 5000K und 0, wobei das auch vom jeweiligen programm abhaengt, da 5000 in LR voellig anders aussieht als in Capture one.( und eigentlich arbeiten nur NX und capture one mit dem D3 eigenen profil, geben aber beide verschieden wieder!!!)
das einzig andere, was ich oft noch mache ist, in der camera calibration in lightroom die rotsaettigung etwas runterfahren und mehr in richtung orange gehn.das hilft auch.
ansonsten ist die farbwiedergabe ein thema fuer sich, das sicherlich nur mit einem auf deinen workflow zugeschnittenen, selbsterstellten kameraprofil zu loesen ist.
daran hab ich mich aber selbst noch nicht getraut.
man will ja auch einfach nur spass haben, oder?
l.g. aus NZ
zobelinski

Kommentar
hallo Aufzynden,

erstmal danke! für das schöne Bild das du da reingestellt hast...

zweitens: ein wirklich Interessantes Thema, auch ich hab schon mächtig herumgeschaubt... habe letzt endlich nur im RAW die Lösung.

hoffentlich kommen noch viele Antworten und Versuche mit Vergleichsbeispielen um eine out off the Box Lösung zu finden.

Grüße

Hubert

Kommentar

Die von TJA geposteten Einstellungen kann ich sehr empfehlen :up:
Danke für den Hinweis!

Ach ja: ich versuche immer die Kamera so einzustellen, dass ich mit JPGs sehr, sehr gute Ergebnisse bekomme. Das spart mir einfach jede Menge Zeit bei der Nachbearbeitung. Im Zweifelsfall (schlechte Lichtverhältnisse / falsche Belichtung / etc) kann ich ja immer noch auf die RAWs zurückgreifen.
Das ist halt mein Workflow...

Grüße
Stefan

Kommentar
Hab meine D3 auch erst kurz, habe aber die besten Erfahrungen bisher mit D2XMode I gemacht:

Schärfe 3
Sättigung 0 oder 1 (was Euch besser gefällt)
Farbton -1

alles andere unverändert

Viel Spaß beim Probieren!!!

Kommentar
-Anzeige-