Fragen eines evtl. Lagerwechslers

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
kaiserma schrieb:
Dass 135'er soll ja wirklich langsam sein

An einer D2 ist es ok, solange man nicht den Fokuspunkt verliert und es den ganzen Bereich durchsucht. Ob die D300 da mithalten kann, wird sich zeigen, da kommt es dann vor allem auf die Auslegung des AF-Motors an.

kaiserma schrieb:
und ob das 85'er für Handball schnell genug ist wage ich auch zu bezweifeln.

Das ist eigentlich die klassische Handball-Optik. Von der AF-Geschwindigkeit sind das 1.8 und das 1.4 etwa gleich.

Kommentar
Anzeigen
volkerm schrieb:
...
Das ist eigentlich die klassische Handball-Optik. Von der AF-Geschwindigkeit sind das 1.8 und das 1.4 etwa gleich.

Ja, aber nur an Crop Kamera's, am FF der 3D wäre es zu kurz.

Ich konnte wie gesagt,am Dienstag diese Woche das sehr schnelle 100/2 USM an meiner Mark III testen ... VOLL GEIL :up:

Grüße

Martin

Kommentar
kaiserma schrieb:
Ich konnte wie gesagt,am Dienstag diese Woche das sehr schnelle 100/2 USM an meiner Mark III testen ... VOLL GEIL :up:

Ja nun, dann nimm das doch.

Das 85/1.2 USM von Canon fokussiert übrigens um Größenordnungen langsamer als das 85/1.4 AF-D von Nikon, selbst wenn man letzteres an einer D50 betreibt.

Maik

Kommentar
Nimmst Du das AF 1,4/85 - dann nimmst Du nie wieder eine Canon in die Hand.

Kommentar
Objektive hin, Objektive her.
Zuerst muss es die Kamera's ja mal bei den Händlern geben ... ... und sie müssen sich auch erst mal beweisen.

Deswegen nun an dieser Stelle mal ein Cut und zur Auflockerung ein paar Bilder vom vergangenen Dienstag aus der Kombi Mark III + 100/2 USM. Alle Bilder zwischen ISO 2000 und 3200 bei Blende 2.0 und 1/640s.

Viel Spass beim anschauen ...

Liebe Grüße ans Forum :up:

Kommentar
Hallo Martin,
da ich eher der wenig sportinteressierte bin, aber ob der Bilder ziemlich entsetzt, eine Frage:
Darf man das bei Handball alles, was Du da so festgehalten hast?:boese:
Gibt es beim Handballspiel auch Schiedsrichter?
Gruß Rudi

Kommentar
Kaktus schrieb:
Hallo Martin,
da ich eher der wenig sportinteressierte bin, aber ob der Bilder ziemlich entsetzt, eine Frage:
Gruß Rudi

Hi Rudi,

klar gibt es Schiedsrichter.

Aber Handball ist nun mal ein sehr körperbetontes Spiel. Es sieht aber alles wilder aus als es ist ... im Endefeffekt war das eine schöne und sehr faire Partie.

Ich spiele selbst seit 25 Jahren Handball und lebe auch noch :up:

Ich habe das erste mal Handball fotografiert, aber bestimmt nicht das letzte Mal. ... es ist einfach GEIL.:up:

Grüße

Martin

Kommentar
Kaktus schrieb:
Hallo Martin,
Gruß Rudi

schau dir mal einen kreisläufer nach einem spiel an...

Kommentar
Das AF-S 105/2,8 Macro müßte doch auch noch in Frage kommen. Oder eignet es sich nicht für Sportaufnahmen ?

Kommentar
Hiro schrieb:
Das AF-S 105/2,8 Macro müßte doch auch noch in Frage kommen. Oder eignet es sich nicht für Sportaufnahmen ?

Für Hallensport zu lichtschwach, da könnte man ja gleich das 70-200 nehmen. f/2 oder besser ist gefragt.

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Für Hallensport zu lichtschwach, da könnte man ja gleich das 70-200 nehmen. f/2 oder besser ist gefragt.

Maik

Hi Maik,

so sehe ich das auch.
Und an der D3 müsste es dann ein 135/2.0 sein. Das ist aber auf jeden Fall zu langsam. An der D300 wäre es dann das 85/1,8. Das hat aber auch nur Stangenantrieb und ich weiss nicht wie schnell es ist.

Grüße

Martin

Kommentar
kaiserma schrieb:
Also Handball dann doch mit der D300 und dem 85/1,8 ?.
Geht wahrscheinlich auch nicht, da auch zu langsam (Stangen-AF).

Hi Martin:
"Lanze brech" für's AF 85mm F1,8: Zumindest an meiner D200 äußerst schnell (zumindest für meinen "Geschmack"), bereits bei Offenblende knackscharf und als Ergänzung zum 70-200 VR kostenseitig mehr als erträglich :up: (das F1,4 kostet locker das 2,5-Fache ).

Zurück zur Geschwindigkeit: Vorausgesetzt, das 85mm F1,8 "geht" an der D3 ist zu erwarten, dass sie einen stärkeren AF-Motor haben und somit die Geschwindigkeit noch weniger ein Thema sein wird.
Vielleicht gilt dies abgeschwächt auch für die D300?

Nur meine Meinung

LG
Peter

Kommentar
Hiro schrieb:

solange du nicht den fokus verlierst schon... aber wenn, dann solltest du bist zur halbzeit warten, um neu zu fokussieren...

Kommentar
pdc.h schrieb:
Hi Martin:
"Lanze brech" für's AF 85mm F1,8: Zumindest an meiner D200 äußerst schnell (zumindest für meinen "Geschmack"), bereits bei Offenblende knackscharf

Dann sollte ich meins wohl wegwerfen, den knackscharf ist deutlich etwas anderes als da bei 1.8 rauskommt, ab 2.8 unterschreib ich knackscharf, aber offen nicht, an keiner meiner Digis

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Dann sollte ich meins wohl wegwerfen, den knackscharf ist deutlich etwas anderes als da bei 1.8 rauskommt, ab 2.8 unterschreib ich knackscharf, aber offen nicht, an keiner meiner Digis

Hi Stefan,

'mal sehen. Leider sind meine "gehosteten" Bilder nicht exemplarisch - hatte gedacht, das hier von mir vor kurzem eingestellte Beispielbild von unserer Hündin sei mit F2,0 aufgenommen, war es aber nicht, sondern mit: 2,8. :steine:
Deshalb hab' ich's schnell wieder gelöscht, denn zur Erhärtung meiner Aussage war es dann eher wenig dienlich.
Wenn ich zu Hause bin, begebe ich mich auf die Suche nach Anschauungsmaterial.

LG
Peter

EDIT: Meine weiteren Beiträge wurden in ein einen eigenen Thread zum AF 85 F1,8 verschoben, guckt ihr hier.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-