Nu will ich doch auch mal einen nützlichen Beitrag schreiben (hoffe ich
)
Ich kenne zwar die D40 nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen das die BDA schlechter ist als die meiner D80.
Als ich meine Kamera gekauft habe, habe ich mir diese vorgenommen und gelesen, nach einem Kapitel oder auch mittendrin, habe ich dann gleich die Einstellungen vorgenommen und die Funktionen ausprobiert.
Ausserdem ist der hier schon vielfach angesprochene Fotolehrgang von Striewisch wirklich lesenswert und hilfreich.
Die meisten Deiner Fragen haben sich nach dem lesen der BDA und des Fotolehrganges (online oder als Buch) erübrigt. Auf alle Fragen die dann noch aufkommen wirst Du hier sicher eine Antwort bekommen.
Die meisten Deiner Fragen sind hier schon mehrfach durchgekaut worden, was nicht heißen soll das Du sie nicht auch noch stellen darfst. Trotzdem ist die Suchfunktion Gold wert.
Da Du aber noch sehr frisch in diesem Forum bist, findest Du die Hilfen hier von Tag zu Tag einfacher.
Ich bin auch noch Einsteiger und ich möchte das Forum hier nicht missen.
Also, Augen zu und durch.
Ich würde versuchen nicht alle Probleme in einen Post zu packen, lieber die Punkte Stück für Stück abarbeiten.
Viel Spaß mit Deiner Kamera, vielleicht lässt Du uns ja mal ein Bild sehen, anhand eines Bildes kann Dir immer einfacher geholfen werden als anhand einer reinen Beschreibung.