sukarujak schrieb:Die echte Spiegelvorauslösung (MUP) funktioniert meines Wissens (leider) sowieso nicht, wenn man die Kamera per Capture Control steuert. Dann bleibt nur Foxmulders "Lügen"-SVA.
Du schreibst, dass ein Lichtstudio vorhanden ist. Wenn das eine Blitzanlage ist und Du nur mit Blitz (also nicht etwa mit dem Einstell-Licht) arbeitest, brauchst Du sowieso keine Spiegelvorauslösung. Die Blitzbelichtung ist so kurz, dass jeder etwaige Spiegelschlag-Verwackler eingefroren wird.
Was nicht heissen soll, dass ein vernünftiges Stativ bei Makro-Fotos nicht generell Pflicht wäre.
Gruss
Klaus
Schluppi schrieb:Dann ist die D200 für den Anfang vielleicht nicht die beste Wahl. Mit einer D40x, D70s oder D80 kommst du wahrscheinlich schneller zu guten Ergebnissen und mußt dich nicht mit der Fototechnik rumplagen.
Schluppi schrieb:Wenn du mit Livebild meinst, dass du das Bild noch vor der Aufnahme auf dem Monitor siehst: Das kann auch die D200 nicht. Bei DSLRs ist diese Möglichkeit bisher nicht Serienausstattung.
appewa schrieb:Danke für die Ernüchterung!!!!, man stellt sich was vor, und in der Praxis geht es halt nicht so einfach. vielen Dank!
Ist das ein Unterschied zwischen Livebild und Direktübertagung auf dem PC?
Mit der Minolta muß ich USB anklemmen, auf dem PC erst 3x Ordner öffnen, und dann habe ich zugriff aunf meine Bilder. Zum fotofrafieren muß ich dann den USB kabel wieder entfernen. Dem wollte ich aus dem Weg gehen, für meine begriffe sehr umständlich.
Grüße aus dem Bayernland
Walter
volkerm schrieb:Hallo Walter,
hast Du mal ein Beispielbild für den Schmuck? Sind das eher kleine Objekte oder große wie eine Halskette?
Die Spiegelreflex haben einen kleineren Schärfebereich als die Kompaktdigis. Wenn Du z.B. eine Halskette schräg fotografieren möchtest und die ganze Kette dabei vollständig scharf sein soll, dann ist das mit einer DSLR technisch gar nicht einfach und kann Spezialobjektive erfordern. Mit einer Kompakten ist das Foto viel problemloser, weil der Schärfebereich größer ist.
Also beschreib doch mal die Objekte, wenn das möglich ist.
Schluppi schrieb:Dann ist die D200 für den Anfang vielleicht nicht die beste Wahl. Mit einer D40x, D70s oder D80 kommst du wahrscheinlich schneller zu guten Ergebnissen und mußt dich nicht mit der Fototechnik rumplagen.
CeeEmWaiKay schrieb:Leg Dir lieber mal Blitzgeräte und Funkauslöser zu
(...)
man kann Stunden damit verbringen das Lichtsetup für ein einziges Bild aufzubauen.
CeeEmWaiKay schrieb:Achtung! Bitte Vorsicht mit solchen Aussagen. Fototechnik, die Dir bessere Bilder beschert hat erstmal nix mit Kameramodellen und deren Features wie SVA oder Livebild zu tun. Diese Logik ist trivial.
Was Du brauchst ist keine D200, kein Makroobjektiv und kein Superstativ. Puh, hier werden 5000€ Kameras empfohlenAlso ob da irgendein Zusammenhang bestünde.
Leg Dir lieber mal Blitzgeräte und Funkauslöser zu, und schau, dass Du Lichtformer wie Softboxen oder Reflektoren einsetzt, die das Licht großflächig abgeben. Experimentiere mit Materialien (Metall; Holz; Kunststoff), schau wie Du deren Oberflächen mit den Schmuckstücken in Verbindung setzten kannst, spiele mit Blitzfilterfolien und seh Dir GENAU an, was das Licht mit dem Schmuck macht, wie die Verschiebung eines Reflektors um wenige cm den Gegenständen eine ganz andere Bedeutung gibt.
Dafür tut es fast jede Kompaktkamera mit Blitzschuh bzw. Synchronbuchse und gebrauchte Blitzgeräte.
Das ist schon immer wieder eine Herausforderung und Du wirst sehen, man kann Stunden damit verbringen das Lichtsetup für ein einziges Bild aufzubauen. Aber da ist es dann eine Frage des Anspruchs und wenn Dir die Bilder auf Deiner Webseite ausreichen, dann bleib beim Liveview. Mit DSLR wirds jedenfalls keinen Deut besser. Das ist leider eine Illusion, die von den meisten hier geteilt wird.
Viele Grüße
Christoph
appewa schrieb:Einen repro-tisch für meinen Schmuckaufnahmen habe ich schon, ist eine tolle sache. die schmuckteile sind unterschiedlich groß, mal einen kleinen Ohrstecker, mal ein großes Kollier...da komme ich mit meiner Kamera schnell an meine Grenzen...
grüße walter
CeeEmWaiKay schrieb:Achtung! Bitte Vorsicht mit solchen Aussagen. Fototechnik, die Dir bessere Bilder beschert hat erstmal nix mit Kameramodellen und deren Features wie SVA oder Livebild zu tun. Diese Logik ist trivial.
appewa schrieb:Danke für die Ernüchterung!!!!, man stellt sich was vor, und in der Praxis geht es halt nicht so einfach. vielen Dank!
Ist das ein Unterschied zwischen Livebild und Direktübertagung auf dem PC?
volkerm schrieb:Der Tipp ist aber ganz schlecht. Gerade wegen der Blitzen ohne Einstelllicht kann man beliebig viel Zeit vertüddeln bei solchen Motiven.
Wenn man solche spiegelnden Motive hat, dann ist das mit dem Dauerlicht schon gar nicht verkehrt. Oder eben Studioblitz mit Einstelllicht.
CeeEmWaiKay schrieb:Oh Mann!
Der Tipp ist alles andere als schlecht, weil es ein Weg zu besseren Bildern ist, ohne entweder tausende von Euros in Studioequipment zu investieren (das dann auch Einstellicht kann) oder tausende von Euros in einer DSLR Ausrüstung zu verbraten, wo es doch auch eine Kompakte bei ISO 50 tut. Das man damit etwas mehr rumprobiert, weil man mit Blitzen ohne Einstellicht erstmal "blind" arbeitet ist schon klar, aber dazu hat man doch ein Display an der Kamera. Sicher wird das am Anfang länger dauern, aber mit der Zeit weiß man, wie nah man mit der Softbox ans Motiv ran muss, ob man das Motiv eher im Gegenlicht nimmt, ob die Box etwas mehr nach unten muss, oder mehr nach oben....
@Walter: Hiermit kann man schönes Licht zaubern:
http://www.lowbudgetshooting.de/flash2softbox.html
Das Bild hat einer im Nachbarforum mit einer Eigenbausoftbox gemacht:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=40128
In der großen Auflösung dieses Fotos kann man natürlich die Außergewöhnliche Qualität des Makroobjektives bewundern, aber wenn man nur fürs Web fotografiert oder keine großformatigen Abzüge braucht , dann ist es NUR das Licht, welches für den hochwertigen Eindruck der Aufnahme sorgt.
Achso: Wenn Du mit Dauerlicht arbeitest muss der Raum in dem Du fotografierst ganz abgedunkelt sein (bis auf die Dauerlichtquellen), sonst mischt sich Umgebungslicht (Tageslicht; Glühbirne) in Dein Setup ein, da man ja sehr lange Belichtungszeiten hat bei f16. Das kann zum Problem bei der Lichtführung und der Farbwiedergabe werden. Beim Blitzen ist das alles kein Problem, weil Du viel kürzere Verschlusszeiten hast, und sich daher bei normaler Zimmerbeleuchtung kein Umgebungslicht einmogeln kann.
Aber evtl. gibt es ja wirklich ausreichend starke Dauerlichtlösungen an die man Lichtformer anschließen kann und die es zulassen die Blende sehr weit zu schließen... Das weiß ich nicht. Damit könnte man mit Sicherheit komfortabler arbeiten als mit Blitzgeräten ohne Einstellicht.
Viele Grüße
Christoph
CeeEmWaiKay schrieb:Das man damit etwas mehr rumprobiert, weil man mit Blitzen ohne Einstellicht erstmal "blind" arbeitet ist schon klar, aber dazu hat man doch ein Display an der Kamera.
CeeEmWaiKay schrieb:Das man damit etwas mehr rumprobiert, weil man mit Blitzen ohne Einstellicht erstmal "blind" arbeitet ist schon klar, aber dazu hat man doch ein Display an der Kamera.
Lemons schrieb:Hi Walter,
ich habe häufiger Aufträge für Schmuckfotos und möchte dir in deinem Fall auch wärmstens zu Dauerlicht raten. Ist viel einfacher die Reflektionen so zu kontrollieren und spart daher viel Zeit und Ausschuss. Hast Du eine Softbox? Wenn nicht, leg Dir eine zu. Du wirst es nicht bereuen.
Daneben achte mal auf die Hintergründe. Ich finde immer Naturtöne funktionieren besser als schnödes Weiss, weil die Farben des Schmucks besser zur Geltung kommen. Strohmatten, so was wie Bananenblätter usw (sind nur Vorschläge..) machen sich gut. Den Weissabgleich für die Fotos solltest Du übrigens wenn möglich manuell machen, das macht die Farbwiedergabe kontrollierbarer.
Was die Kamera betrifft, liegen die Anforderungen in diesem Fall weit unterhalb der D200 Marke - und insbesondere da du fürs Internet fotografierst. Im Prinzip könntest du da bei deiner A2 bleiben, aber wenn du Nikonequipment möchtest, ziel doch auf eine gebrauchte D70 mit Tamron 90er Makro und einem lichtstarken Standardzoom wie Tamron 17-50/2.8 oder was ähnlichem. Dazu ein anständiges Stativ - das sollte erstmal reichen und ist auch relativ erschwinglich.
Viel Erfolg!
Gruss, Hannes
Maik Musall schrieb:Christoph, Du hast das Geblitze mit Außenaufnahmen schon weit entwickelt, aber mit Produktfotos von stark reflektierenden Gegenständen hast Du offensichtlich keine Erfahrung.
(...)
Maik
CeeEmWaiKay schrieb:Ja, auch ich denke, dass Dauerlicht besser ist für sowas, aber es geht auch mit Blitzen, dabei bleibe ich.
Maik Musall schrieb:Gut, darauf können wir uns einigen. Nur ist es ein Unterschied, ob Du Dich da frei von irgendwelchen Zwängen künsterlisch verausgabst, oder ob Du mit möglichst wenig Zeitaufwand zu bestimmten Produktfotos kommen willst.
Maik
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?