Frage Frage an die Astro-Fotografen

Tialg

Sehr aktives NF Mitglied

was würdet ihr an diesem Bild anders/besser machen?

Ich muss dazu sagen, es war eine spontane Aktion und die Lichtverschmutzung ist recht arg. Dazu noch Wolken am Himmel. Würdet ihr in der Bearbeitung noch was ändern? Ich möchte nicht zu einem übertrieben bearbeiteten Foto....

Edit: Z8 mit Z 20/1.8 S; f/1.8, 15 Sek., ISO 3200. Vordergrund entsprechend länger belichtet und in Photoshop drüber gelegt (nur den Strand und das Wasser).

Anzeigen
In der Tat gefällt mir das Bild schon ganz gut. Alles was sich in und unter den Wolken befindet würde ich weiter abdunkeln (lineare Maske). So wirkt es ein wenig zu unrealistisch hell und die Farbtemperatur würde ich anpassen (kühler). Und die Sterne mit mehr "Klarheit" versehen.
Ist es für dich in Ordnung, auf die die Schnelle nach zu bearbeiten? Ansonsten nehme ich es gerne wieder raus.

1 Kommentar
T
Tialg kommentierte
Nee, passt schon.

Aber den Vordergrund würde ich eher nicht abdunkeln. In Deiner Bearbeitung säuft er mit zu sehr ab. Aber trotzdem Dank für Deine Meinung.

Hab jetzt mal nur noch den Streifen mit der Lichtverschmutzung abgedunkelt.....

Kommentar
Für mich ist das Original am stimmigsten.
Ich mag Lichtverschmutzung nicht.
Klar. Aber die runtergebügelte Version - irgendwie lässt das für mich nicht.
Etwa die hellere Unterseite der Wolken.

Kommt wohl drauf an, ob es ein Astrofoto oder eine Wiedergabe der Situation sein soll.

@Tialg , ich nehme an, Du hast mehrere Aufnahmen kombiniert?
Wenn Du mit solchen Aufnahmen weitermachen möchtest, wäre eine kleine Nachführung (gibt es mit Uhrwerk oder Akku) evtl. hilfreich. Damit wären dann längere Belichtungszeiten des Sternenhimmels möglich.

4 Kommentare
T
Tialg kommentierte
Danke für die Darlegung Deiner Sicht der Dinge.

Ich habe die Lichtverschmutzung abgedunkelt, weil sie doch zu sehr vom eigentlichen Motiv, die Milchstrasse, ablenkt.

Es ist kein gestacktes Foto, sondern ein Singleshot, außer wie gesagt der Vordergrund. Das mit der Nachführung weiß ich wohl, geht für mich aber zu weit, da ich solche Fotos nur gelegentlich mache. Ich nehme sie einfach gerne mit wenn es sich ergibt. Ich habe nicht vor tiefer in die Astrofotografie einzusteigen.

T
Tialg kommentierte
Hier nochmal ein Mittelding. Ich denke, so passt es ganz gut:

N
Nicname kommentierte
Sehr gut gelungen. Eine schöne Aufnahme ist das geworden. Habe ich etwas überlesen, wo ist das denn?

T
Tialg kommentierte
Dänemark. Daher auch der tiefe Stand der Milchstraße.

Hallo
ich habe mal kurz rechnen lassen und mit deinem Sensor und Objektiv ergibt es eine max. Belichtungszeit von knapp 5sek, damit die Sterne nicht verzogen sind. Aber mit 5sek wirst du wenig Licht einfangen. Hier würde stacken enorm helfen.
Das mit der BA wurde ja schon behandelt, das ist so eine Geschmacksache.

Gruss Martin

Kommentar
-Anzeige-