Mir ist auch klar, daß ein Sigma 50/F1.4 Art eine maßstäbliche Bildqualität liefert; ich mag aber kein AF, F1.4 brauche ich nicht und das Gewicht schon gar nicht
Ich bin davon ja gar nicht so eingenommen und würde eher das 1.4 58er kaufen, als das Sigma 1,4-50.
Um zum Thema zurück zu kommen: wenn du Altglas kaufst, achte auf die Farbwiedergabe. Ich besitze drei Berg- und Tal Objektive (Pre-AI) und die Beschichtungen reflektieren in durchaus verschiedenen Farben, was sich auch auf Farbaufnahmen zeigt: Das 50er hat einen Blaustich, das 105er (2,5) einen Orange/Braunstich. Bei S/W ist das egal, auf Farbfilm dürfte es aber sichtbar werden.
Vergleiche ich es mit meinem 35mm F2.8 Pre-Ai, fällt es besonders krass aus. Dieses Objektiv habe ich gestern auch mit einem AF-S 85 F1.8 G verglichen. Es kommt fast heran.
Testkamera: Sony A7 vs. Nikon D750 (für das 85er). Ich gebe zu, ein kleiner Trick - zugunsten des 35mm Objektives - kommt zur Anwendung: geringfügige Anhebung des Mikrokontrastes in Photoshop. Geöffnet sind jeweils die RAW Dateien (24Mpx). Auch die Randschärfe des 35 hält (locker) mit. Das Teil ist einfach völlig beeindruckend.
Mechanisch sind aber alle 55er micros "gefährlich": Sehr viele haben einen sehr lockeren Fokus, weil das Fett ausgetrocknet ist, auch recht viele haben einen sehr festen Fokus, weil das Fett verharzt ist, bei manchen ist der Fokus auch völlig fest...
Ich möchte bei der Gelegenheit nochmals auf den Blog von Herrn Steiner hinweisen.
Dürfte auch klären weshalb es zu ein und demselben Objektiv oft sehr unterschiedliche Meinungen gibt......
http://www.wolfgangsteiner.com/blog-do-show-blogid-133.html
Was Nikons "Altglas" betrifft läßt sich in Photoshop oder Camera RAW
alles manuel korrigiern was sonst über über Chip automatisch geschieht.
Das S 2,8/35 Pre-AI "gilt" als schwächstes der Optiken welche mit der Nikon F
herauskamen. Wenn im RAW Konverter dann aber der "Zauberstab" geschwungen
wird und mandie Klarheit bis 60% hochbläst sieht alles plötzlich viel positiver aus !
Habe ich gerade gelesen; sehr ernüchternd. Deckt sich mit den Berichten bei Amazon, wo die Käufer auch Tauschorgien praktizieren. Die Objektive werden herumgereicht, bis es bei jemanden "hängen" bleibt, der damit zufrieden ist, weil er sich auf Testberichte verläßt und die tatsächliche gelieferte Qualität nicht prüft.
Bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig, als gelieferte Objektive durchzuprobieren und wieder zu verkaufen, wenn es nicht paßt. Ich möchte keine Sammlung hier aufbauen.
Da hab ich dann mal Glück gehabt. Bin aber auch erstaunt, weil ich häufig negatives darüber gelesen habe.
Ich besitze zwei der 55er der Pre-AI Version welche auch Heute noch perfekt laufen
und zwei Optiken der AI Produktionsreihe bei welchem bei einem der Fokus viel zu leicht und bein anderen etwas zu "fest" läuft........ingesamt würde ich sagen das ich
mit den Pre-AI Objektiven deutlich weniger Probleme habe.
2,8/24 - 2,0/28 - 2,0/35 -2,8/35 - 1,4/50 - 2,0/50 - 3,5/55 - 1,8/85 - 3,5/135
Ich besitze bei allen mehrere Exemplare (auch auf AI modifiziert) und würde das
somit nicht den Prinzip Zufall zuschreiben.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?